Pockets von Anfang an geeignet?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Pockets von Anfang an geeignet?

Beitrag von wunderpflanze »

Ich hatte mich ja vor Charlotte schon über Stoffies informiert.
Aber irgendwie war mir das alles zu kompliziert :oops: Und wenn ich hier ab und zu mal die Fragen lese (wegen Fetten und dergl.), dann bin ich ganz froh, dass ichs gelassen hab. :oops: :wink:
Ich hab hier ein paar Pockets AIO rumliegen, die für Charlotte gekauft hatte in der Hoffnung, dass es mit dem Trocken-werden klappt. :wink: Jedenfalls ist es ihr ziemlich unangenehm, wie so eine nass ist - und seitdem mag sie die nicht mehr. :lol:

Jetzt frag ich mich, ob man denn die Pockets schon von Anfang an nehmen kann? Was und wieviel bräuchte ich denn dazu? Werd ich da überhaupt mit Waschen fertig? Trockner haben wir keinen - bzw. nur einem im Keller und der ist mir auf Dauer zu teuer (jedesmal 1,50 Euro) darum trockne ich da nur Handtücher.
Bzw. überlege ich die ersten Wochen noch Newborns zu nehmen und dann umzusteigen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
xknäckebrotx

Re: Pockets von Anfang an geeignet?

Beitrag von xknäckebrotx »

Wir haben von Anfang an mit BumGenius gewickelt - und ein bisschen mit gefalteten Windeln, am Anfang ist man ja eh nicht dauernd unterwegs ;)

Das ging problemlos. Meine Hebamme war auch ganz begeistert vom "Breitwickeleffekt".

Wir sind eingestiegen mit 15 Windeln und haben anfangs alle zwei Tage gewaschen. Mittlerweile haben wir aufgestockt, besitzen 21 Windeln, ein paar Extra-Einlagen und waschen alle drei Tage.

Mehraufwand an reiner Arbeitszeit pro Woche mit waschen und aufhängen: 20 Minuten. Das kann man echt gut verkraften und größere Kinder helfen ja auch manchmal ganz gern mit.

Auf dem Wäscheständer hängen sie so ca. einen Tag, dann sind sie auch wieder trocken und einsatzbereit.

Ich würde mir nur vor dem nächsten Kind anstatt Bodies lange Unterhemden besorgen, denn WENN an den Seiten mal was feucht wir, muss man nicht gleich die ganze Oberbekleidung mitwechseln.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ja, man kann Pockets von Anfang an nutzen. Ich finde vor allem die FuzziBunz ganz schön.
Wenn du nicht nur Pockets anschaffen möchtest, aber auch keine Wollüberhosen, dann kannst du auch andere Windelhöschen nehmen mit Microfaser-Überhose drüber. Beim Wickeln ein zeitlicher Mehraufwand von 10 Sekunden die ÜH drüber zu ziehen. Waschen muss man die MF-ÜH alle 1 bis 2 Wochen, je nach Müffeligkeit. Manchmal schwek ich die auch abends nur mal kurz im Waschbecken durch. Morgens sind sie dann wieder trocken. Die von HuDa sind toll. Sind zum Reinschlüpfen. Mit Klett mag ich die von ImseVimse.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Falls Interesse besteht, hier ein Foto von Bumgenius an knapp zwei Monate altem Baby, Babygewicht 5,7 kg. Der Breitwickeleffekt ist wirklich gut zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“