Unruhige Nächte - Ohrenschmerzen oder doch nicht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
posy
Mod a.D.

Unruhige Nächte - Ohrenschmerzen oder doch nicht?

Beitrag von posy »

Heute muss ich mich mal ausjammern... (sehr origineller Einstieg in diesem Unterforum... :roll: )

Unsere letzten beiden Nächte waren wieder hart. Ab 2 Uhr ist die Nacht erst einmal zu Ende. :roll: Generell hat Lotti gerade etwas Mühe, in den Schlaf zu finden und wuselt ganz schön durch das Bett, auch mittags im Kinderladen. Aber bisher hat es gereicht, wenn sie Körperkontakt hatte (Wange streicheln, Hand auf der Brust oder am Rücken). In schlimmen Fällen musste man auch mal streng mit ihr sprechen, dass Schlafenszeit ist - dann ging es.

Aber in den letzten beiden Nächten hat sie einfach keine Einschlafposition gefunden, Stillen hat sie nur kurz beruhigt und sie war deutlich müde und unglücklich. Irgendwann hat sie dann immer mal wieder "aua, aua!" gerufen und auf Nachfrage "Ohr aua" gesagt. Mittelohrentzündung ist es nicht, zumindest reagiert sie nicht, wenn man auf den Druckpunkt am Ohr drückt. Aber irgendetwas hat sie schon, das ist deutlich.

Tagsüber ist sie fit und munter, keine Anzeichen von Schmerzen.

Ich bin ratlos und mir gruselt es vor der nächsten Nacht. :?

Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Unruhige Nächte - Ohrenschmerzen oder doch nicht?

Beitrag von mayra »

Eins vorweg---leider weiß ich keinen Rat... aber da es hier gerade auch schlecht ist und ich auch zweifle wegen Ohrschmerzen: welchen Druckpunkt zum testen gibts da?? Würde mir sehr helfen, mein Kleiner kann ja noch nichts äußern...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, mal sehen, ob ich das beschreiben kann: Direkt vor der Ohrmuschel ist dieser Druckpunkt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Wenns nicht besser wird, würd' ich doch mal reinschauen lassen, die Druckpunkt-Methode ist ja anscheinend eine etwas vage Angelegenheit...

Ist denn zahnmäßig noch was zu erwarten? Das strahlt doch auch häufig in die Ohren aus.

Die arme Lotti. Ich drück mal die Daumen, dass es heute nacht besser ist!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Nacht heute war wieder ruhig. Okay, abgesehen vom Dauerstillen zwischen 1 und 2 Uhr, aber das ist etwas anderes. :wink:
Ich tippe auch auf Zähne. Mal sehen, ob sich da etwas tut...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Aha, das muss ich dann mal probieren. Und da drückt man dann "einfach" mal drauf, wenns Kind schreit, sinds Ohrenschmerzen? Ist das sehr schmerzhaft für die Mäuse?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

mayra hat geschrieben:Aha, das muss ich dann mal probieren. Und da drückt man dann "einfach" mal drauf, wenns Kind schreit, sinds Ohrenschmerzen? Ist das sehr schmerzhaft für die Mäuse?
Man drückt natürlich vorsichtig drauf und wenn sie Ohrenschmerzen haben, zucken sie dann dolle weg.

Klar ist das bestimmt nicht angenehm, aber die Ohrenschmerzen an sich sind ja auch nicht schön ;)

Trotzdem - die Methode ist wohl nicht so ganz mega-zuverlässig. Also gibt Fälle, wo die trotz Entzündungen nicht auf den Punkt reagieren etc.

Wenn man ganz sicher gehen will, einfach mal reinschauen lassen, danach weiß man bestimmt Bescheid.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“