Zuviel Milch - wie helf ich meinem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: Zuviel Milch - wie helf ich meinem Baby?

Beitrag von Iris »

Zum Einpegeln der Milchmenge und evt. auch des Milchspendereflexes kann es helfen, über 2-3 Stunden hinweg immer dieselbe Brust anzubieten und erst dann zu wechseln. Damit sich auf der anderen Seite kein Stau entwickelt, streiche dort immer nur so viel Milch aus, dass nichts mehr spannt.
Gegen die Schwerkraft zu stillen hilft dem Baby tatsächlich am besten, mit der vielen Milch umzugehen. Viele bevorzugen hier den Hoppe-Reiter-Sitz (Baby sitzt auf deinem Oberschenkel - gut abgestützt natürlich), aber das ist mit großen Brüsten ein schwieriger, wenn nicht unmöglicher Stunt. Aber weit zurückgelehnt stillen könnte auch schon helfen. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass dein Kind unter der Brust zu liegen kommt wie der Ritter unterm Zapfhahn. :wink:
Achte auf regelmäßiges Aufstoßen und trage dein Kind nach dem Stillen noch ein wenig in aufrechter Position.
Höchstwahrscheinlich pegelt sich das alles in einigen Tagen ein. Deine Brust und dein Kind üben ja noch. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Huhu!

Versuch doch mal folgends:
Du legst dich auf den Rücken und dein Baby auf deinen Bauch, so dass es mit dem Mund gut an deine BW kommt. Dann muss sie "bergauf" trinken und die Milch schießt ihr nicht so in den Mund, dadurch verschluckt sie sich auch nicht so häufig.
Evtl. musst du mit einer Hand ein bißchen ihr Köpfchen mitstützen, sie ist ja noch recht klein und kann sicher ihren Kopf noch nicht ganz alleine halte
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich ne´Weile bei der Großen Probleme mit der vielen Milch hatte.
Die kam tatsächlich nach den ersten Schlücken im Strahl aus der Brust :? .
Ich habe dann abgedockt, was sie einigermaßen tollerierte, weil es ihr eh zu viel war,
ein Glas drangehalten, u. gewartet bis es nachließ.
Dannach wieder angelegt.

Und es stimmt wirklich,
das spielt sich bald ein :!:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“