SLP: Applaus zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

SLP: Applaus zum Abstillen

Beitrag von Caro die Heldin »

Wollte ich schon lange mal erzählen:
Ich kam letztens zu spät zum PEKiP, als gerade die Runde fast fertig war mit:" Was habt ihr Positives und Negatives zu berichten seit den Weihnachtsferien?" Da meint die Frau die dran ist: "Also das Positive ist, dass ER sich ENDLICH SELBST abgestillt hat (Kind 10 Monate alt)." Und alle applaudieren und sind ganz begeistert und sie strahlt ganz stolz über beide Backen.
Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film (oder auch Kurs :wink: ) und wollte am Liebsten wieder rückwärts raus...
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Re: SLP: Applaus zum Abstillen

Beitrag von ReBoMa »

schade sowas... vor allem, dass das auch noch so beklatscht wird :? in solchen situationen, sage ich gerne mal sachen wie "also mir hätte richtig was gefehlt, wenn sie sich so FRÜH abgestillt hätte....", einfach um ein gegenwicht zur norm herzustellen ;)
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

naja nun, angenommen das kind gehört zur seltenen gattung die sich so früh selbst abstillen, was ist daran schlimm :?: :?: :?:
man hätte ja nachfragen können wie "es sich selbst" abgestillt hat, das solls ja tatsählich geben. :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

ja schon, das war aber, glaube ich, hier nur der auslöser des frusts. dieses "er hat sich ENDLICH selbst abgestillt" (da kommt bei mir zugegebenermaßen sofort misstrauen auf, ob das wirklich so freiwillig war... ) mit anschließendem schulterklopfen durch den rest der runde ist doch einfach dämlich...
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

ReBoMa hat geschrieben:ja schon, das war aber, glaube ich, hier nur der auslöser des frusts. dieses "er hat sich ENDLICH selbst abgestillt" (da kommt bei mir zugegebenermaßen sofort misstrauen auf, ob das wirklich so freiwillig war... ) mit anschließendem schulterklopfen durch den rest der runde ist doch einfach dämlich...
ja, das kann ich nachvollziehen.
Liebe Grüße, Jolka Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich denke auch, dass es mit 9 monaten eher unwahrscheinlich ist, dass sich ein kind schon selbst abstillt(natürlich möglich, aber sehr selten).
klar und wenn man dann noch sagt "endlich"... da würd ich auch misstrauisch sein.
stillen die anderen in der pakip-gruppe nicht?
ich gehe ja mit noah einmal in der woche in die krabbelgruppe haben oder wollen die meisten mit etwa 9-10 monaten abstillen. :( und können sich gar nicht vorstellen, dass ich noch so viel stille und meinem sohn die entscheidung zum abstillen geben will!
alles über ein jahr ist für die nicht normal... finde das echt traurig.. aber, wenn man es nicht anderst kennt und auf die bekannten und verwandten hört...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Aber es muss doch wirklich jede Frau selber wissen wie lange sie stillen möchte. Ich mag sowas nicht mehr verurteilen. Sie hat das Kind immerhin 10 Monate gestillt. Das ist weitaus länger als der Großteil der Mütter das tut. Und was bringt es dem Kind, wenn sie es weiter widerwillig stillt?
Wenn sie es letztendlich als Last empfunden hat, dann ist es doch jetzt für alle gut.
Außerdem denke ich, dass es 10 Monate alter Junge vielleicht wirklich nicht mehr so oft stillen wollte. Mein Sohn stillt tagsüber eigentlich auch fast gar nicht mehr.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Ich bewundere auch die Frauen hier, die länger stillen.

Ich kann verstehen, dass sie erleichtert ist, weil er sich abgestillt hat und sie sich nicht so den Schuh des Abstillens anziehen musste...

Ich finde auch, dass das jede Frau, bzw. Kind + Frau, für sich entscheiden muss und es gibt eben Frauen, die nicht bereit sind ganz lange zu stillen. Ich kann das irgendwie nachvollziehen.
Auch ich würde gerne mal wieder feiern gehen und Alkohol trinken, natürlich ist das kein Grund abzustillen, aber dass es oftmals mit Flasche einfacher (für einen selbst) geht muss man einfach zugestehen...
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen und eine aktive Frau, die eben nicht "nur" Mutter sein möchte, sondern aktiv am Leben teilnehmen mag (auch ohne Kind), ist so sicher glücklicher.

Und im Endeffekt tut sie es nicht um dem Kind zu schaden.... ich denke dass man das einfach mal sagen muss.

Wenn es der Mutter gut geht, geht es dem Kind doch auch gut ;-)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich denke mal, die meisten hier im SuT finden den Applaus schrecklich. Was gibts ja zu bejubeln? Man kann sagen: Oh, interessant, bei uns war das so und so...
Aber wenn nicht nur die erleichterte Mutter, sondern gleich die ganze Gruppe jubelt?? Das finde ich auch befremdlich.^^
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Ja, ich habe eben auch erst gedacht "Oh, schade", und war dann total irritiert bei diesem Jubel.
Keine Ahnung, ob er das jetzt wirklich selbst wollte oder nicht. Ich finde es einzig und allein komisch, wie sie mit dem Thema umgeht, denn sie schiebt es voll aufs Kind, sagt im gleichen Atemzug ENDLICH und auch sonst scheint sie knallhart zu sein. Die Gruselstories vom nächtlichen "Es gibt nur noch einmal die Brust nachts, ansonsten hat er Pech gehabt" habe ich nur am Rande mit verfolgt. Mich wundert es nicht, dass das Kind dann irgendwann vielleicht die Brust verweigert. Und dass sie eine Andere aus dem Kurs immer so abwertend behandelt, von wegen - du stillst dein Kind noch so viel- du Arme, wenn's dir nur so wie mir gehen würde, wärst du sicherlich total froh! - find ich echt saudumm!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“