Zuviel Milch - wie helf ich meinem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Zuviel Milch - wie helf ich meinem Baby?

Beitrag von Pupu »

Bei mir fliesst die Milch sehr reichlich und schnell. Wenn mein Baby also trinkt, bekommt es sehr schnell viel Milch in den Mund, muss dann hastig schlucken und bekommt dadurch Luft in den Bauch... Dadurch hat es dann wiederum schmerzhafte Blähungen, die dazu führen dass sie füchterlich weint und schreit :(
Ich merke es daran, dass immer eine ganze Menge Luft rauskommt, wenn ich sie in einer kurzen Stillpause einfach mal hochnehme und ihr über den Rücken streiche, oder daran dass sie während dem Stillen viel pupst (aber scheinbar nicht genug...).
Tja, nur: was kann ich dagegen machen? Weniger trinken halte ich für keine gute Idee. Anis-Fenchel-Kümmel-Tee gegen die Blähungen trink ich schon, allerdings auch nicht zu oft, da ich gehört habe, das würde die Milchproduktion noch anregen (wäre ja dann eher kontraproduktiv...)
Dem Baby selbst ein Bisschen von dem Tee geben? Ich hab es gestern mal versucht - mehr als ein paar Schlückchen trinkt sie nicht, dann verzieht sie das Gesicht und findet es furchtbar eklig. Ob das schon hilft? Sehr viel mehr von dem Tee möchte ich aber auch nicht geben, da ich ja VOLLSTILLEN will und nix durcheinanderbringen mag, indem ich anderweitig zusätzliche Flüssigkeit zuführe.
Mit irgendwelchen Mittelchen rumdoktorn, die die Milchbildung reduzieren, mag ich aber auch nicht - aus Angst, mehr zu schaden als zu nützen.
Also was kann ich noch tun, um meinem Baby zu helfen? Meine Stilltechnik irgendwie ändern? Wie verhindere ich, dass sie zuviel Milch in den Mund bekommt?
Arme Maus...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Daria
Dipl.-SuT

Re: Zuviel Milch - wie helf ich meinem Baby?

Beitrag von Daria »

versuch mal, dich beim stillen zurückzulehnen - im sessel z.b. oder du stillst im liegen auf dem rücken und legst das baby oben drauf.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Das war auch genau unser Problem der ersten 3 Monate! Bei uns hat geholfen:

Berg-auf-Stillen, sprich das Baby lag auf meinem Bauch!

Bauchmassagen mit Bäuchlein-öl von Weleda

Carvum Carvi Zäpfchen (Kümmel)
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hatte anfangs nach einer abpumpphase auch mit zuviel milch zu kämpfen...
ich habe meinen kleinen dann meist zum stillen mit seinem bauch auf meinen gelegt, da kam dann nicht ganz so viel raus. nach etwa 5 minuten trinken, habe ich ihn dann mist wieder in eine andere stillposition genommen, weil ihm dise nicht so angenehm war.

ansonsten könntest du höchstens noch den anis-fenchel-kümmeltee ganz weg lassen und den vielleicht durch kamille ersetzen, der beruhigt auch den bauch.

an manchen tagen, wenn die brust sogar etwas gespannt hat, habe ich vorm anlegen immer etwas ausgestrichen... aber immer nur soviel ausstreichen, damit die brust nicht mehr spannt, weil alles andere mehr wieder die milchbildung anregt.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Auf dem Bauch stillen gestaltet sich bei uns schwierig, weil ich solche riesigen Brüste habe :oops:
Kümmelzäpfchen und Bäuchleinöl hab ich hierzulande leider noch nicht entdeckt, bin aber schon auf der Suche.
Wie ist das denn nun mit dem Tee, weiss das jemand? Empfiehlt es sich, wenn ich weiterhin davon trinke? Grösse Mengen, oder lieber kleinere? Oder wird das "Milchproblem" dann nur schlimmer?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

und gegen blähungen hat meinem kleinen am besten das tragen im tragetuch geholfen :) und gaaanz viel liebe
auch kirschkernsäckchen und bauchmassage mit kümmelöl waren super erfolge.
oder auch die kümmelzäpfchen.

aber dauerhaft geholfen hat bei und der orthopäde, wir waren 2x da und seither waren die blähungen dann weg!
also falls die blähungen nicht nur vom verschlucken kommen würde ich dir einen osteopathen empfehlen, bei uns hat das geld sich zumindest gelohnt...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

wenn du die zäpfchen und das ök bei euch nicht finden kannst, kannst du es über eine onlineapotheke bestellen... da sparst du zudem auch noch geld :)

Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

bina1307 hat geschrieben:
aber dauerhaft geholfen hat bei und der orthopäde, wir waren 2x da und seither waren die blähungen dann weg!
..

ich meinte den osteopathen :oops:
sorry

Jochen Mariss
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nunja, erschwert wird das ganze durch die Tatsache, dass ich im Ausland wohne ;) Ich weiss nichtmal, ob es hier überhaupt Osteopathen gibt - und Onlineapotheken kenn ich jedenfalls keine, die hierher liefern. Und wenn, dann nur zu unverschämten Preisen.

bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

oh, hab da gar nicht drauf geachtet... sorry
versuch die bauchmassage doch mit einem normalen kümmel oder fenchelöl... das habt ihr doch bestimmt?

hoffe du findest was geeignetes bei euch, sonat könnt ich dir auch mal ne packung carum carvi zuschicken, oder sind die versandkosten zu euch zu teuer?

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“