Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Moderator: Marla84

Talgaro
Universaldilettantin

Re: Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Beitrag von Talgaro »

Wir haben das Einbauküchendingens etwas aufgelockert durch eine Arbeitsplatte im Schultafeldesign und ein Ivar ähnlcihes Regal mußte auch noch rein, sieht ja sonst zu spießig aus :mrgreen: .

Viel Freude beim Umziehen! Malert ihr auch? Ich mach sowas immer irre gern.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Talgaro hat geschrieben:Malert ihr auch? Ich mach sowas immer irre gern.
*fürdenfallderfälleschonmalnotier* :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jula82 hat geschrieben:
sandküste, habt ihr schonmal hier in der gegend geschaut oder ist das gar nix für euch? moabit ist ja nicht gleich moabit und hier ist es echt bezahlbar.
Nein, wäre zu weit vond er Schule entfernt......Es ist halt schwierig. Wir möchten die Schule behalten, mein Mann soll schnell zur Arbeit kommen und am besten möchten wir auch im Kindergarten bleiben.....dann noch 5-6 Zimmer mit Garten *lach*......
Lösche Benutzer 1828

Talgaro hat geschrieben:
Viel Freude beim Umziehen! Malert ihr auch? Ich mach sowas immer irre gern.
Hier! Komm vorbei - unser Eßzimmer muss ganz, ganz dringend tapeziert und gestrichen werden, mein Mann ist nie da und ich allein kann und will das nicht. Ich backe auch Kuchen und Pizza :mrgreen:
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

War vielleicht missverständlich (unsere Küche hätts nämlich auch mal wieder nötig). Ich malere gern, aber eher gestalterisch, nicht mit Rolle und Tapetentisch. Tapeten mag ich generell nicht und mit einem einfachen Fliesenschwamm und etwas BUNTER Farbe kann man in null komma nix wunderschöne Wände zaubern. Sowas mach ich gern, die ganze Arbeit drum herum (Ausräumen, Saubermachen, Tapeten abziehen) eher weniger :wink: . Ich find vor allem schön, sein neues zu Hause gestalten: Dielen abziehen, Fliesen aussuchen, Farben für die Zimmer überlegen... Trotz wenig Geld haben wir diese Wohnung innerhalb kurzer Zeit super in Schuß bekommen (sie war überall total renovierungsbedürftig), allerdings auch mit Hilfe von Freunden.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

EInfach überstreichen ist hier ja nicht - da ist so eine blöde dunkelgelbe Vliestapete drauf. Die ist so glatt, ich glaube, das sieht nicht gut aus.

Ach, die Bordüre in Annikas ZImmer ist auch nicht fertig - Blümchen......

So, sorry fürs verOTen.... 8)
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Jula82 hat geschrieben:Hallo!

Wie muss man sich das denn vorstellen? Ist das echt so krass? Haben natürlich keine Lust, jeden Tag Nazis sehen zu müssen oder gar mit dergleichen unter einem Dach zu leben.
Ja, es ist so krass. Nach einem Jahr Treptow haben wir diesbezüglich entschieden: Nie wieder.

Jeden Tag im Kiez, in der Kneipe untendrunter (am Sonntag nachmittag saßen sie da gemütlich im "Landser"-Shirt), am S-Bahnhof, Thor Steinar überall und die Ergebnisse aus unserem Wahllokal *kotz*

In Schöneweide musste ich mal aufs JobCenter, was ich da an T-Shirts, Aufnähern etc. gesehen habe, ging auf keine Kuhhaut.

In Oberschöneweide gibt es übrigens auch einen entsprechenden Laden, das "Parzifal", und wenn sich so ein Geschäft in einem Kiez etablieren kann bzw. geduldet wird, dann weißt du auch Bescheid, wie es da mit der Gesinnung drumherum aussieht.

Ich würds nicht. Ich könnt nicht da wohnen, auch wenn die Mieten günstig und die Gegend schön ist. Früher hab ich zwar auch mal gesagt, keinen Fußbreit den Faschisten, aber diese Wxxxxer jeden Tag auf der Straße zu erleben, das haben unsere Nerven nicht mitgemacht. :evil:

also das alles kann ich nicht bestätigen. und ich finde das schon recht komisch, dass jemand, der mal über oberschöneweide gefahren ist oder mal kurz auf einem amt war, so urteilt, als würde er hier 20jahre lang wohnen.

wir wohnen seit über 10 jahren in oberschöneweide und sind zufrieden. ich hatte nie probleme mit irgendwelchen "rechten" oder so. ja, dass hier viele sozialschwachen familien wohnen, stimmt schon. aber ich denke auch, dass es auch deswegen ist, dass viele der häuser noch nicht saniert sind und daher auch die mieten so billig. aber so langsam wird es... häuser werden saniert, neue mieter kommen. dadurch dass die FHTW hier ist, kommen auch viele junge menschen, die nicht unbedingt "assig" sind. und dass hier viele hundehaufen liegen, ist ja in berlin nix ungewöhnliches, dass ist wohl so allgemein berlin-problem, find ich.
und de wuhlheide in der nähe ist unschlagbar. kaum ist das wetter besser, sind wir da jeden tag- da gibts immer was für die kinder. ich kann mir das ohne wuhlheide nicht vorstellen. da ist es mir auch eigentlich egal, dass viele blondierte "tussen" rumlaufen... je nach dem, welche bekannte man hat, und in welchen "kreisen" man sich bewegt....vielleicht denkt man deswegen, hier wären viele nazis..? man findet hier auch viele nette leute. kindergarten haben wir einen tollen, kann mir keinen besseren vorstellen...mit der grundschule waren wir damals auch zufrieden. anton kommt allerdings in eine schule in köpenick, weil wir eine montessori schule gesucht haben...aber das ist auch gleich "um die ecke"... hätte er keinen platz bekommen, wäre er auf die gleiche schule gekommen wie janko, die montessori-klassen hat.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Also für uns ist das Thema immer noch nicht vom Tisch, deshalb hatte ich Janka auch mal angeschrieben. Danke für deine Meinung, Janka. :wink:
Irgendwie geht mir die Wohnung da einfach nicht aus dem Kopf. Vom Herzen her würde ich sie sofort nehmen. Wir haben jetzt die Wahl - entweder wir nehmen hier die Wohnung, die halt auch schön, aber nicht soooo toll ist, oder wir ziehen doch nach OSW. Müssten uns nur bald mal entscheiden.
Heute waren wir nochmal da und haben Feldforschung betrieben, d.h. wir waren bei Aldi, in einem Cafe und in einem Dönerladen. So "richtige" Rechte habe wir keine gesehen, eher ein paar Assi-Typen mit Schneetarnjogginghose. Ist halt ein Arbeiterviertel, der Großteil der Leute könnte auch aus Wedding kommen. Die Bedienung im Cafe haben wir mal angesprochen, was denn da so für Leute wohnen und sie meinte, dass es jetzt immer mehr Studenten werden, wegen der FHTW. Im Cafe selbst waren zwei sehr sympathische junge Mütter.
Na toll. Wie entscheiden wir uns denn jetzt? Bzw. wie entscheide ich mich? Moritz überlässt das nämlich jetzt mir, weil ich ja an allem was auszusetzen habe. :roll:
Da hätten wir halt ein Riesenbad mit Wanne, Wickelplatz, Platz für die Wäsche... Das lockt mich am meisten. Und die Wuhlheide um die Ecke - die ist so toll!
Janka, wo genau wohnst du denn? "Unsere" Wohnung wäre Wilhelminenhofstr. Ecke Rathenaustr. Ist die Gegend ok? Ist ja gleich an der Uni.
Wo sind denn die Rechten, wenn die da sind?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Lösche Benutzer 1828

Und wie ist es später mit Schule? Wenn ihr dann nicht wieder umziehen wollte, würde ich mich auch da erkundigen. Vorher ist halt noch KiGa dran....
Janka

Beitrag von Janka »

hallo julia :)
So "richtige" Rechte habe wir keine gesehen, eher ein paar Assi-Typen mit Schneetarnjogginghose. Ist halt ein Arbeiterviertel, der Großteil der Leute könnte auch aus Wedding kommen. Die Bedienung im Cafe haben wir mal angesprochen, was denn da so für Leute wohnen und sie meinte, dass es jetzt immer mehr Studenten werden, wegen der FHTW
ja, so ist das hier. ich habe vorhin mit meinem mann geredet, genau das sagte er auch- ist halt ein arbeiterviertel. aber nicht "schlimm" oder so. das gute ist, dass es so "für sich" ist - es grenzt an keine grossen bezirk direkt- also wenn man nach köpenick möchte, fährt man halt(bahn,auto) kurz durch so "niemansland"...das gleiche nach karlshorst, oder friedrichshain...treptow. es ist wie eine kleine stadt in einer grossen.

Da hätten wir halt ein Riesenbad mit Wanne, Wickelplatz, Platz für die Wäsche... Das lockt mich am meisten. Und die Wuhlheide um die Ecke - die ist so toll!
tjaaaaaa...so wie bei uns- wir lieben unsere wohnung(auch wenn die gerade so reicht)...und die wuhlheide :D

Janka, wo genau wohnst du denn? "Unsere" Wohnung wäre Wilhelminenhofstr. Ecke Rathenaustr. Ist die Gegend ok? Ist ja gleich an der Uni.
Bild

Wo sind denn die Rechten, wenn die da sind?
hm...keine ahnung, habe noch nie einen gesehen... :runzel
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“