In den Mund geschoben!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Hanna222
Herzlich Willkommen

In den Mund geschoben!

Beitrag von Hanna222 »

Hallo,
ich bin mit meiner 9.monate alten Tochter oft und gerne unterwegs,
dabei passiert es mir immer öfters, dass Menschen die mir da begegnen,meiner Tochter einfach mal so, etwas in den Mund schieben wollen.
Ich versuche so gut wie es geht auf gesunde Ernährung zu achten, kaufe gerne im Reformhaus,Alnatura und Demeter sind bei mir neben MUMI erste Wahl.

Ich ärgere mich dann masslos darüber, dass dann einfach so mal,meiner Tochter eine Capri Sonne angeboten wird. Wäre ja nichts dabei, oder etwa ein Stück Eis. Kennt ihr das ? Ich kann das nicht verstehen,dass so leichtfertig damit umgegangen wird. Zumal diese Mütter, dann meistens auch Kinder haben, die leider schon als Baby übergewichtig sind, und meine Art Ernährung meistens mit Sätzen wie diesen kommentiert werden:" Viel zu teuer!".

Bei der Capri Sonne Aktion habe ich dann gesagt, das meine Tochter noch zu jung dafür ist, kann mich aber im Nachhinein darüber ärgern, das ich nicht was gründsätzliches dazu gesagt habe.
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: In den Mund geschoben!

Beitrag von happymeli »

ich kenn das gut. maik bekommt bei uns im dorf an jeder ecke einen lolli gereicht. bei zuckerl (bonbons) kann ich noch nein sagen, weil er sich daran ja verschlucken könnte (tut er sicher nicht, ist aber eine gute ausrede). in erster linie denke ich, dass die mutter dafür verantwortlich ist, was das kind in den mund geschoben bekommt. ich hab dann oft den lolli genommen, mich bedankt und ihn eingesteckt. da schauen die leute blöd! "der ist aber nicht für die mama!" heißts dann. ich sag dann immer SOWAS esse ich nicht, keine angst. gute ausreden sind auch: nicht schon am vormittag, wir essen gleich, er bekommt davon durchfall. ich weiß, eigentlich ist es blöd sich dafür ausreden zu suchen, aber ich bin da auch so weich oder zu höflich erzogen, dass ich da nicht meine frau stehen kann, meistens. maik ist auch schon 16 monate alt, da verstehens die leute oft nicht, dass man da noch so auf süßigkeiten achtet.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ich find das unmöglich!

ich hab auch schon kindern süßigkeiten gegeben, zb im cafe den keks der beim kaffee dabei ist,
aber NIE ohne vorher die mutter zu fragen, ob das ok ist. und zwar ohne, dass das kind das mitbekommt,
so dass es nicht denkt "ich könnt das kriegen aber mama erlaubt das nicht".
ich mein, da reicht ja ein kurzer blickkontakt.

und es ist völlig egal, ob süßigkeit oder sonstwas - es gehört sich nicht, einem fremden kind einfach
was zu essen zu geben. auch keinen öko-apfel oder so.

diese übergriffigkeit regt mich auf - zu essen will meinem noch keiner was geben, da isser noch
zu klein für. aber auch wenn immer wildfremde menschen meinen, sie müssten ihn anfassen. :twisted:
wildfremde erwachsene fasst man doch auch nicht an. auch wenn sie noch so süß aussehen...

liebe grüße
aida

ps: von einer freundin von mir die kleine (6 monate) kriegt aber auch immer essen in den mund geschoben -
und da ist es ärgerlich und man muss höllisch aufpassen aber gleichzeitig süß. das macht nämliich die
2 1/2jährige cousine, die immer will, dass das baby auch was von den leckeren sachen abbekommt ;-)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

mein Standartspruch "Nein, danke!".

Warum ist das eigendlich so?
Beim Metzger ein Stück Wurst, in der Apotheke Traubenzucker, beim Arzt das Bonbonglas oder das Glas mit Spielzeug,....

Hm, als Kundenlockung z.B. in der Parfümerie ein Duftpröbchen oder so versteh ich, denn frau soll ja wiederkommen und Geld ausgeben :roll: , aber warum werden Kinder gelockt/belohnt ?
Mich nervt das ebenfalls.

Liebe Grüße Britta
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

mama2008 hat geschrieben:, aber warum werden Kinder gelockt/belohnt ?

Liebe Grüße Britta
vielleicht wollen die leute einfach nett sein???

und wenn ich in einer metzerei einkaufe, kann die verkäuferin eigentlich davon ausgehen, dass auch mein kind wurst essen darf...

ich verstehe nicht, wie euch sowas nerven kann...

und ungefragt haben meine kinder noch nie etwas bekommen, ich wurde immer vorher gefragt - gerade bei süßigkeiten... die hab ich ja auch immer höflich abgelehnt...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Millefiori hat geschrieben:
mama2008 hat geschrieben:, aber warum werden Kinder gelockt/belohnt ?

Liebe Grüße Britta
vielleicht wollen die leute einfach nett sein???

und wenn ich in einer metzerei einkaufe, kann die verkäuferin eigentlich davon ausgehen, dass auch mein kind wurst essen darf...

ich verstehe nicht, wie euch sowas nerven kann...

und ungefragt haben meine kinder noch nie etwas bekommen, ich wurde immer vorher gefragt - gerade bei süßigkeiten... die hab ich ja auch immer höflich abgelehnt...
Hallo,

sicherlich wollen die Leute nett sein.

Nun ja, warum soll denn direkter Zusammenhang zwischen Metzgereieinkauf und Kind ißt Wurst bestehen.
Beim Bäcker gibt es ja auch nicht ein Brötchen geschenkt, wenn man mit Kind dort ist,
zumindest bei unserem Bäcker nicht :wink: oder an der Käseteheke wird ja auch nicht ein Stück Käse verschenkt.

Hm, das nervt, zumindest mich, weil einkaufen eine Alltagssituation ist, und in die man immer wieder kommt.

Liebe Grüße Britta
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

kathi bekommt bei unserer käsetheke IMMER ein stück käse geschenkt :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich glaube ich sollte mal den Einkaufsort wechseln :wink:

Liebe Grüße Britta
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Wir bekommen an der Käsetheke immer ein Stückchen Käse und beim Bäcker ein Plätzchen...und beim Metzger halt ne Wurst.
Das finde ich auch alles ok, da kann man immer nein sagen, wenn das Kind noch nicht darf/soll oder es im einer Stunde schon wieder essen gibt.

Was gar nicht geht sind (fremde) Omis, aber auch Bekannte oder Freunde die ungefragt dem Kind Süßigkeiten unter die Nase halten.
Wenn ich als Mutter das dann weg nehme oder im letzten Moment "einschreite" bin ich der Buh-Mann :roll:
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“