Tipps für verklemmte Windelfrei-Mutter???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tipps für verklemmte Windelfrei-Mutter???

Beitrag von lunchen78 »

hab jetzt nicht alles gelesen, aber mien Tochter hat immer eine Windel an, sozusagen acuh Windelfrei für feiglinge ;)
Wenn ich merke, dass sie muss, gehen wir aufs Klo, auch unterwegs. Wenn ich es nicht merke, oder einfah nicht schnell genug bin (ist eben bei einem größern Kleinkind im Haus manchmal so), dann gibts eben ne neue Windel.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

lunchen78 hat geschrieben:hab jetzt nicht alles gelesen, aber mien Tochter hat immer eine Windel an, sozusagen acuh Windelfrei für feiglinge ;)
Wenn ich merke, dass sie muss, gehen wir aufs Klo, auch unterwegs. Wenn ich es nicht merke, oder einfah nicht schnell genug bin (ist eben bei einem größern Kleinkind im Haus manchmal so), dann gibts eben ne neue Windel.
Spart ja auch das :18:
*winke*
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

kittiefred hat geschrieben: und mein mann ist gänzlich uninformiert. er weiß nur dass seine tochter wenn er sie übers klo hält und "mach mal pipi" sagt, da rein pinkelt ;)
--> Ist ja heiß! :D
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Liane hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:hab jetzt nicht alles gelesen, aber mien Tochter hat immer eine Windel an, sozusagen acuh Windelfrei für feiglinge ;)
*winke*
Ja. Das mit dem Trotzdem-Windeln-Anziehen ist vielleicht wirklich das Richtige für uns. Obwohl es irgendwie ja ziemlich dem "windelFREI"-prinzip widerspricht, oder nicht? Eigentlich finde ich es ja AUCH deshalb so gut, weil das Kind dann ohne Windel ist. Hm. Aber vielleicht auf jeden Fall für den Anfang ohne Windel, bis wir gut genug raushaben, wann er denn nun muss und wann nicht. Und dann lassen wir nach und nach immer mehr die Windel weg. Ja, ich denke, so werden wir es machen. :D
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

winterkind hat geschrieben: Obwohl es irgendwie ja ziemlich dem "windelFREI"-prinzip widerspricht, oder nicht?
ach, das ist nur ein Übersetzungsproblem. Im Englischen heißt es hauptsächlich Elimination Communication, kurz EC, im Deutschen kommt "Ausscheidungskommunikation" halt nicht so gut.

Mach, wie du meinst, anything goes! Und wenn du dich wohl fühlst mit der ein oder anderen Pfütze, wirst du auch immer lockerer werden und öfter mal die Windel weglassen. Oder halt auch nicht, auch ok. :wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

winterkind hat geschrieben:
Liane hat geschrieben:
*winke*
Ja. Das mit dem Trotzdem-Windeln-Anziehen ist vielleicht wirklich das Richtige für uns. Obwohl es irgendwie ja ziemlich dem "windelFREI"-prinzip widerspricht, oder nicht? Eigentlich finde ich es ja AUCH deshalb so gut, weil das Kind dann ohne Windel ist. Hm. Aber vielleicht auf jeden Fall für den Anfang ohne Windel, bis wir gut genug raushaben, wann er denn nun muss und wann nicht. Und dann lassen wir nach und nach immer mehr die Windel weg. Ja, ich denke, so werden wir es machen. :D
oder du suchst dir in deinem alltag irgendein zeitfenster in dem du entspannt bist - zb. wenn ältere geschwister im kindergarten sind etc. - und lässt da die windel einfach weg.
zb. eine stunde am tag, das muss auch nicht immer zur selben zeit sein...
oder du machst es von der jeweiligen phase abhängig: es gibt welche, an denen klappt die kommunikation besser, da kann man die windeln vermehrt weglassen, oder schlechter (zb. wird meine tochter seit vorgestern stoffgewickelt, da sie schwer verkühlt ist und erst signalisiert wenn sie nass ist. das große geschäft signalisiert sie trotzdem weiter. sobald es ihr wieder besser geht, wird sicher auch die kommunikation wieder besser), zb. während abhaltestreiks oder entwicklungsphasen, da kann man dann wieder vorrübergehend wickeln - in kombination mit abhalten.
tipp: stoffis benutzen, keine WWW. die stoffis unterstützen den wahrnehmungsprozess weiterhin, während durch WWW es leichter passieren kann, dass das gespür abtrainiert wird.
wobei: keine angst, so schnell kann das nicht abtrainiert werden.
ich find nur stoffis generell besser als WWW (außerdem ist der aufwand höher und das motiviert dann wieder zum abhalten :mrgreen: ).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Nuala hat geschrieben: ich find nur stoffis generell besser als WWW (außerdem ist der aufwand höher und das motiviert dann wieder zum abhalten :mrgreen: ).
:mrgreen: Das stimmt... Das Waschen nervt echt etwas, finde ich... Aber wir werden auch Stoff nehmen. Wie bei unserem Großen auch. (Obwohl wir da in der letzten stressigen Umzugszeit wieder auf Plastik umgestiegen sind...)
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo,
wir haben als erstes das Buch "es geht auch ohne Windeln" gelesen,
hatten sofort am ersten Tag drei Treffer :o -die motivierten.
Seit dem halten wir durch aber mit Windeln.
Wir nehmen zuhause Stoffwindeln ohne Einlagen die binde ich nur vorne mit einer großen Schleife.
Und unterwegs nehme ich Wegwerfwindeln.
Meine Tochter komuniziert trotzdem mit mir auch wenn ich nicht immer auf sie eingehe.
Bei Besuch von Verwanden die nicht zum engsten Kreis gehören bekommt sie auch zuhause eine Www an.
Und seit einiger Zeit schaffen wir es unterwegs echt schon von Toilette zu Toilette.
Ich hätte mir das vor 3 Monaten selbst nicht zugetraut. :?
Tatsache ist es gibt viele Wickelplätze mit Waschbecken oder Toilette im selben Raum.
Wenn unterwegs ( im Tragetuch) ich von ihr das Signal bekomme das sie mal muss und keine Chance sehe darauf einzugehen,
sag ich ihr sorry das geht jetzt schlecht mach bitte in dine Windel ich wechsel sie so schnell wie möglich.
Daruf hin geb ich den Schlüssellaut eher leise an ihr Ohr( das hört dann keiner).
Ich steuer dann die nächste Wickelmöglichkeit an und wickel sie.
Du kannst sie auch mit Windel abhalten und dann wickeln, fällt kaum auf wenn du sie knapp über deinem Schoß schweben läst.
Wir fangen im Schitt 50% auf, im Tragetuch deutlich mehr. 8)
Ich sag versuch es.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

metha hat geschrieben:Hallo,
wir haben als erstes das Buch "es geht auch ohne Windeln" gelesen,
hatten sofort am ersten Tag drei Treffer :o -die motivierten.
Seit dem halten wir durch aber mit Windeln.
Wir nehmen zuhause Stoffwindeln ohne Einlagen die binde ich nur vorne mit einer großen Schleife.
Und unterwegs nehme ich Wegwerfwindeln.
Meine Tochter komuniziert trotzdem mit mir auch wenn ich nicht immer auf sie eingehe.
Bei Besuch von Verwanden die nicht zum engsten Kreis gehören bekommt sie auch zuhause eine Www an.
Und seit einiger Zeit schaffen wir es unterwegs echt schon von Toilette zu Toilette.
Ich hätte mir das vor 3 Monaten selbst nicht zugetraut. :?
Tatsache ist es gibt viele Wickelplätze mit Waschbecken oder Toilette im selben Raum.
Wenn unterwegs ( im Tragetuch) ich von ihr das Signal bekomme das sie mal muss und keine Chance sehe darauf einzugehen,
sag ich ihr sorry das geht jetzt schlecht mach bitte in dine Windel ich wechsel sie so schnell wie möglich.
Daruf hin geb ich den Schlüssellaut eher leise an ihr Ohr( das hört dann keiner).
Ich steuer dann die nächste Wickelmöglichkeit an und wickel sie.
Du kannst sie auch mit Windel abhalten und dann wickeln, fällt kaum auf wenn du sie knapp über deinem Schoß schweben läst.
Wir fangen im Schitt 50% auf, im Tragetuch deutlich mehr. 8)
Ich sag versuch es.
Liebe Grüße
Liebe Metha.
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen!!! Ich denke wirklich, wir werden es versuchen. :-)
Winterkind
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“