Klar Lanolin-Wollkur, hat die jemand?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Linnea
gut eingelebt

Klar Lanolin-Wollkur, hat die jemand?

Beitrag von Linnea »

Hallo,
ich habe hier eine Lanolin-Wollkur von Klar aus dem Bioladen. Was mich stutzig machte, das wird in Wasser gar nicht milchig. In der Flasche sieht es auch aus wie Wollwaschmittel, also leicht gelblich und durchsichtig. Jetzt hat mein Mann die Wollhosen damit "gefettet", es hatte in der Schüssel geschäumt und die Hosen lassen Pipi gleich durch...da stimmt doch was nicht!

Volldeklaration sagt: Lanolin, Kokosfettbetaine, Fettalkoholsulfat, Kochsalz, Konservierungsmittel aus der Naturkosmetik, Wasser

Was mache ich jetzt damit? Kann man das als Wollwaschmittel aufbrauchen?
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Klar Lanolin-Wollkur, hat die jemand?

Beitrag von Jula82 »

Ich hatte die auch mal. Die ist nicht so der Hit bei Überhosen, wie du ja schon gemerkt hast. Man kann sie etwas höher dosieren und die Hosen länger drin lassen. Bei gewalkten Hosen z.B. reicht das und auch bei etwas älteren die schon verfilzter sind. Ich nehme sie jetzt eher für normale Klamotten, Bodys und sowas. Dafür ist sie gut.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Hallo Linnea,

ich hatte letztens das gleiche Erlebnis mit einer Wollkur von Ullrich. Man hat mich dann hier gemeinschaftlich aufgeklärt, dass ich einfach das falsche Produkt gekauft habe, Ullrich stellt nämlich auch eine Wollimprägnierung her, und die wäre das richtige gewesen. Das was ich hatte (und du wahrscheinlich auch) ist wohl nur zum Fetten von Wollkleidung gedacht, nicht zum Dichten. Meine erste Lösung war eine selbstgemacht Wollkur mit Wollfett (auch Wollwachs genannt wie ich da lernte) aus der Apotheke, das war gar nicht schwer und sehr wirksam. Wie's geht kannst du hier nachlesen.
Linnea
gut eingelebt

Beitrag von Linnea »

Danke,
dann gönne ich mal meinen Wollpullis so eine Kur und bleibe für die Wollüberhosen bei selbstangerührtem Wollfett und/oder Wolwikkel Wollkur.
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
Stille

Beitrag von Stille »

jolean hat geschrieben:Hallo Linnea,

ich hatte letztens das gleiche Erlebnis mit einer Wollkur von Ullrich. Man hat mich dann hier gemeinschaftlich aufgeklärt, dass ich einfach das falsche Produkt gekauft habe, Ullrich stellt nämlich auch eine Wollimprägnierung her, und die wäre das richtige gewesen. Das was ich hatte (und du wahrscheinlich auch) ist wohl nur zum Fetten von Wollkleidung gedacht, nicht zum Dichten. Meine erste Lösung war eine selbstgemacht Wollkur mit Wollfett (auch Wollwachs genannt wie ich da lernte) aus der Apotheke, das war gar nicht schwer und sehr wirksam. Wie's geht kannst du hier nachlesen.
Genau. Ulrich hat seine Wollkur mitlerweile auch umbenannt in Wollspülung, damit es nicht mehr zu Missverständnissen kommt.

Ich nutze die Wollspülung als Wollwaschmittel :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“