Premilch oder Beikost?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3045
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von BEcKa »

Ha, dachte ich s mir doch, das jusl das inzwischen schon alles geklärt hat!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Anke*F
gehört zum Inventar
Beiträge: 430
Registriert: 23.02.2009, 22:35
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von Anke*F »

hallo !
spucken tut er aber nicht viel oder ?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3449
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von sternchen84 »

So ich hab jetzt gerade unser U-Heft rausgekramt (weil wir auch immer so "Probleme" bzw. der Kiarzt mit Emilys niedrigem Gewicht hat). Wir hatten fast dieselben Daten bei der Geburt und bei der U 4 und Größe auch. Vielleicht beruhigt dich das etwas und das Gewicht is ja ganz klar, dass schwankt ständig, du musst dabei auch immer beachten, ob er vorher getrunken hat oder nicht...ich würd mich nicht verrückt machen (ich weiß das ist einfach gesagt als getan) und würde weiter stillen, solange er genügend nasse Windeln hat und fit ist, ist denk ich alles ok. Ach wegen der Beikost, nachdem ich damit angefangen habe, hat Emily wesentlich langsamer und weniger zugenommen als voll gestillt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von Sternenfaengerin »

sternchen - das ist seeehr beruhigend für mich :-)

ich probiere mich auch nicht mehr verrückt zu machen - versprochen ;-) (aber wie schon gesagt, einfacher gesagt als getan)

so wie es schaut steht nun das nächste an..... der kleine hat lauter weisse blässchen im mund.. ich tippe auf soor und lass das morgen ma abklären, damit wir behandelt werden.....

@anke: am anfang hat er viel gespuckt (so bis januar), mittlerweile fast garnicht mehr.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von jusl »

silk81 hat geschrieben:okay... das tut guuuuut :-)

bei mir und meinem freund ist das alles so schwer nachzuvollziehen.... wir waren beide flaschenkinder :-( (deswegen ist mir das Stillen wahrscheinlich so wichtig), mein Liebster ist allerdings ein ziemlich schmaler Hochgewachsener.... ich leider nicht ;-)

mir macht halt sorge, dass die tendenz zum abnehmen geht. obwohl ich auch dafür eine erklärung finde... der kleine ist echt ne kleine sportskanone und ständig körperlich in bewegung.

was eben noch interessant war: Papa musste ihm eben, als ich beim Zahnarzt :-( war abgepumpte MuMi geben... er hatte 190 ml aufgetaut und 60 ml sind noch über (er hat ca 30 min daran getrunken...)... meine Hebi sagte mir vor 4 Wochen, dass ich mit ca 180 ml kalkulieren muss.... natürlich war das jetzt nur 1 mahlzeit und die nächste kann schon anders ausschauen... wae aber trotzdem irgendwie beruhigend ;-)

danke jusl, das ist schon das 2. mal, dass du mir hilfst!!
Freut mich. :D

Ich empfehle, das Gewicht künftig (GENAU einmal wöchentlich ;-)) zu wiegen und zu notieren. Das soll keinen Druck machen, und mehr essen wird Dein Baby davon sicher auch nicht ;-) - aber Du bist auf der sicheren Seite, brauchst keine Angst vor unerwarteten Überraschungen zu haben und hast einen besseren Überblick, auch über größere Zeiträume.
Im zweiten LebensHALBjahr liegt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei etwa 40-85 g. Als sinnvolle "Beobachtungseinheit" gilt allgemein ein Zeitraum von etwa 5 Wochen. (Da können dann auch ruhig mal Wochen ohne Gewichtszunahme dabei sein - aber nach diesem Zeitraum sind es eben durchschnittlich ca. 200-400 g.)

LG;
Julia
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von jusl »

silk81 hat geschrieben:Natürlich kannst Du zusätzlich zum Stillen mal ne gematschte Kartoffel, etwas Getreidebrei oder etwas anderes hochkalorisches wie Banane oder Avocado o.ä. anbieten

wenn ich das später mal machen würde... matsche ich die avocado einfach?? oder geb ich ihm dann einen streifen oder wie meinst du?
Spielt keine Rolle. :D Wie's beliebt!

Sehr beliebt (und saulecker) ist auch die Kombi Avocado-Banane gemischt.... *yam yam*
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von Sternenfaengerin »

bäääh - banane :shock:

...aber dann ess ich wenigstens nicht mit.... mit der avocado die idee gefällt mir, gerade, weil er mit den möhren ja so verstopfung hatte. denke, wenn es soweit ist, werde ich die avocado als erstes probieren...

merci :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von Sternenfaengerin »

....natürlich habe ich immer noch Panik :-)

@jusl: ist es denn nicht bedenklich, dass der Kleine seit fast 8 Wochen nicht zugenommen hat? Wie lange kann ich so einen Stillstand tolerieren??
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von jusl »

ist es denn nicht bedenklich, dass der Kleine seit fast 8 Wochen nicht zugenommen hat? Wie lange kann ich so einen Stillstand tolerieren??
Na, das ist es ja gerade! Natürlich ist die Tatsache, dass Dein Baby seit 8 Wochen nicht zugenommen hat, BEDENKLICH (deshalb postest Du ja hier auch ;-)). Aber die entscheidende Frage ist doch: ist dies eine Laune der Natur (kommt durchaus vor!), oder steckt ein med. Problem dahinter (kommt leider auch vor)? Die Abklärung gehört in kinderärztliche Hände. Wenn Du das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht und die stagnierende Gewichtsentwicklung könnte das Symptom irgendeiner Erkrankung sein, dann geh zum Arzt. Wenn Du aber das Gefühl hast, das alles bestens ist, und Dein Baby halt einfach zufällig von der Anlage her dünn geraten ist - dann lass Dich nicht weiter verunsichern. Behalte das Gewicht im Auge, aber still nach Bedarf weiter und führ ganz normal planmäßig Beikost ein.

Mit dem Tolerieren ist das auch noch mal eine andere Sache. Ich meine, was willst Du denn machen?? (Außer beim KiA mögliche krankheitsbedingte Ursachen ausschließen). Zum Essen Zwingen geht ja nicht. Und die ideale Ernährung durch eine weniger gute Ernährung ersetzen macht wohl auch wenig Sinn ;-)

LG;
Julia
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Wenn du das schreibst, ist das irgendwie so logisch..... :oops:

Jeder sagt mir, ich soll auf meinen Mutterinstinkt hören... aber ich kann leider nicht hören, ob der sagt: der Kleine hat was... lass das schleunigst untersuchen
oder: er ist halt so veranlagt wie sein Dad... er isst gut, trotzdem weiter beobachten und gut ist es...
oder: er isst zu wenig, ich muss beifüttern, damit nicht noch irgendwas passiert (und sei es künstliche Nahrung...)

Die Alarmglocken gehen halt los, weil auf einmal das Gewicht stagniert und ich denke (oder erzählt bekomme?), dass das bei einem so kleinen Baby nicht normal sei....

Pro forma verzichte ich jetzt 10 Tage auf Kuhmilchprodukte jeglicher Art und schaue mal, ob sich was ändert (an unserem Unglückswochenende hatter er rote Flecken von der HA-Premilch...)... bis dahin müsste der Soor auch abgeklungen sein... und ansonsten werde ich (wohl oder übel) abends ein Fläschchen Pre dazugeben, probeweise für 1 Woche, und schauen, ob er davon zu nimmt... wenn ja, wäre ja wohl klar, dass er zu wenig abbekommt?????

HILFE! Ich werde eine Mutter der Sorte, die ich nie werden wollte........ und bin innerlich am Durchdrehen...

wg. KiA: zur alten Ärztin wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt gehen, die mir empfohlenen KiÄ nehmen allerdings keine neuen Patienten mehr auf :-(
Jetzt habe ich noch meine Homöopathin (auch Allgemeinmedizinerin), der ich wirklich vertraue...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“