Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, grün ist es auch schon in Teilen Spandaus, in Zehlendorf, Grunewald......wir suchen hier in der Gegend ja auch was "grünes". Zehlendorf ist teilweise günstiger als Charlottenburg. WIr suchen allerdings 5 Zimmer, das ist echt nicht einfach (weil nicht bezahlbar).
Eine Bekannte von mir wohnt in Pankow, die hat da ganz tollen Anschluß, hat den Waldkindergarten mit gegründet, haben jetzt eine Schule gegründet (auch im Grünen). Sie findet es supertoll dort.FÜr uns ist das aber zu weit von der Arbeitsstelle meines Mannes.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Nini Caillou hat geschrieben:Huhu,

Mein Freund hat da auch mal gewohnt und OK; es laufen da viele sozial schwache rum, das ist ganz klar sichtbar, also so Gangstertypen und Blondierte Tussis :mrgreen: Dass es ne rechte Szene gibt (Spreehexe z.B) weiß ich echt auch nur vom Hörensagen, so hab ich nix mitbekommen.

Und Treptow um die Bouchéstr zB. finde ICH persönlich auch sehr nett und sehr unrechts.
Ich glaube, du bist einfach nicht auf den Blick "abonniert" und deswegen ist es dir nicht aufgefallen. In genau der Ecke von Treptow haben wir ein Jahr gewohnt, und es war unerträglich. Für uns unübersehbar. Täglich.

Wie schon gesagt - die Faschos sehen nicht so aus, wie man sich das noch vorstellt. Das ist mittlerweile alles ganz dezent. Und deswegen konnten sie sich auch so gut breitmachen, weil es den meisten Menschen auf der Straße nicht auffällt. Schau dir mal die Wahlergebnisse in den entsprechenden Bezirken an. 20% der Neuwähler wählen rechts außen. Das ist einfach Fakt.

Ich hab Jula82 und ihren Freund kennengelernt und wie ich sie und auch eben ihre Anfrage diesbezüglich so einschätze, haben die da eine ähnliche Wahrnehmung und wollen sich dem nicht aussetzen. Den einen stört es einfach mehr, und das hat dann mit Vorurteilen auch teils nichts mehr zu tun, sondern mit Selbstschutz.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

SUPER NEUIGKEITEN:
Haben heute eine 1A Wohnung hier in Moabit angesehen. Nah beim Hauptbahnhof, direkt hinter der "Schlange" (diesem Beamten-Wohnkomplex). Die Wohnung war echt super, das einzige Manko war, dass sie keine Badewanne hat, das hätte mir gut gefallen für Nika. Naja, dafür nen riesen Innenhof mit so ner Art Abenteuer-Sandkasten. Werden uns dafür jetzt mal bewerben und hoffen, dass wir die kriegen. Fänds schon gut, hier im Kiez zu bleiben. Hab mich jetzt so an alles hier gewöhnt und hier weiß ich wenigstens woran wir sind.
Drückt ihr uns die Daumen?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Drücken? Ich quetsche sie für euch ganz feste! :D
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Jula82 hat geschrieben:SUPER NEUIGKEITEN:
Haben heute eine 1A Wohnung hier in Moabit angesehen. Nah beim Hauptbahnhof, direkt hinter der "Schlange" (diesem Beamten-Wohnkomplex). Die Wohnung war echt super, das einzige Manko war, dass sie keine Badewanne hat, das hätte mir gut gefallen für Nika. Naja, dafür nen riesen Innenhof mit so ner Art Abenteuer-Sandkasten. Werden uns dafür jetzt mal bewerben und hoffen, dass wir die kriegen. Fänds schon gut, hier im Kiez zu bleiben. Hab mich jetzt so an alles hier gewöhnt und hier weiß ich wenigstens woran wir sind.
Drückt ihr uns die Daumen?
Na klar, ganz dolle!

Sandkasten im Innenhof hört sich super an und Badewanne...naja, man kann halt nicht alles haben. Aber die Gegend ist doch gar nicht schlecht, da gibts auch einiges an Grün, oder?
bibabutzefrau

Beitrag von bibabutzefrau »

mensch habt ihr ein glück!!!

ich drücke auch die daumen!!!

und hoffe wir werden auch mal fündig...
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Ja, wir freuen uns auch ganz doll!
Müssen dann halt weiterhin im Tiergarten rumeiern, aber es gibt schlimmeres. Und dieser alte Mauerstreifen oder was das da hinterm Hauptbahnhof ist ist auch gleich nebenan.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

*Daumendrück* - Wohnungssuche kann echt ätzend sein. Wir suchen jetzt schon ein Jahr (naja, nicht superaktiv aber stetig und ausdauernd) und nie was dabei.
Jula82

Beitrag von Jula82 »

wir haben die wohnung so gut wie sicher. der vermieter ist erst ab montag wieder da, aber es gibt ja keinen grund, warum er uns nicht nehmen sollte. wir übernehmen sogar eine schicke küchenzeile vom vormieter, dann ist endlich schluss mit diesem alles-in-ivar-regalen-aufbewahren. wir werden richtig bürgerlich. :wink:

sandküste, habt ihr schonmal hier in der gegend geschaut oder ist das gar nix für euch? moabit ist ja nicht gleich moabit und hier ist es echt bezahlbar.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, da gratuliere ich schon mal vorsichtig zum neuen Domizil.

Ja, der Sprung zur Einbauküche kann Angst machen! :wink: Würde uns auch so gehen - wir haben so ein selbstgebautes schiefes Ensemble von den Vermietern noch selbst gebaut. Aber was zählt, ist der Stauraum!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“