Wann ändert sich das endlich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Johannsl
hat viel zu erzählen

Wann ändert sich das endlich?

Beitrag von Johannsl »

So Simi ist jetzt ein halbes Jahr alt, er schläft nun die erste nachthälfte in seinem zimmer, das tut mir gut und auch ihm...er war noch nie ein guter schläfer. tagsüber macht er 3x 1/2-stunden-schläfchen...mit einschlafhilfe...busen, tt, kiwa oder in den schlaf rütteln...ich bin froh, dass der busen jetzt nicht mehr immer herhalten muß.

so und jetzt bitte nicht steinigen...simi wiegt jetzt 9190 gramm bei einer größe von 75 cm, er bekommt seit 1 monat mittagsbrei, er hat mich förmlich ausgesaugt :wink: ...in der muki -gruppe hat die hebi gesagt, ich soll ihm jetzt auch gob am nachmittag geben, gut, den isst er wenn er wenig ablenkung hat, sonst still ich ihn...hatte erwähnt, daß er nachts immernoch alle 1 1/2-2 stunden kommt...sie meinte, bei dem enormen wachstum braucht er das, es ist aber so, dass er wirklich nicht immer trinkt, sondern ich das gefühl habe er findet nicht von selbst von der leichten in die tiefschlafphase oder umgekehrt, er nuckelt dann nur. aber das kann doch nicht ewig so gehen??? mir kommt vor, er wird schon aus gewohnheit wach...
tagsüber stillt er nur noch am vormittag,nur ein paar schluck...mittags den brei, da isst er 1/2-3/4 gläschen, dann am nachmittag ca.um 3 etwas gob bzw stillen (auch nur wenige schluck) und dann erst um 6...tagsüber sind die abstände wirklich lang, und wenn ich ihn zwischendurch mal anlegen will trinkt er nicht...er hat also keinen hunger???aber warum dann nachts so oft?

der rhythmus in der nacht war übrigens vor der beikost genauso, teilweise halbstündlich bis stündlich, hat also mit dem nix zu tun,

wüßte gern einen rat.danke euch
Bild
Bild
Bienenkind
gut eingelebt

Re: Wann ändert sich das endlich?

Beitrag von Bienenkind »

Johannsl hat geschrieben: aber das kann doch nicht ewig so gehen??? mir kommt vor, er wird schon aus gewohnheit wach...
Hm, also meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre, und grad ist wieder nächtliches Dauerstillen dran... :roll:

Stillabstände ändern sich dauernd, das Schlafverhalten auch. Uns hat "abwarten und Tee trinken" immer am Besten geholfen. Der Versuch am Schlaf- oder Stillverhalten irgendetwas zu ändern war unmöglich. Ich hab mal versucht die nächtlichen Stillabstände etwas zu verlängern, was nur dazu führte, das sie tagsüber viel anhänglicher war, hat mir also keinerlei "Freiheitsgewinn" gebracht.
Ich denk mir nur immer, das ich von den 90 Jahren oder so, die ich auf diesem Planeten verbringe, jetzt halt mal 2 oder 3 Jahre etwas schlechter schlafe. Das hilft mir die Augenringe etwas gelassener zu nehmen. :mrgreen:
Kinder... das einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

ach sorryyyy..............das klingt so noooooooooooooormal...dazu sind mamas eben "verdammt"...
mein rezept ist ANNEHMEN...dann fällt das hinnehmen wesentlich leichter..
alles liebe
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

hihi ich weiß schon in diesem forum geht es vielen mamas so :roll: ...ich nehme es sowieso hin so wie es ist, sonst wär ich nervlich schon am ende glaub ich, und ich finde auch jeden tag einen anderen grund warum er so schlecht schläft... entweder ist vollmond oder es schneit oder die zähne oder ein schub...gestern nacht kam er stündlich, im enddefeckt hat er dann volle wucht gekotzt...im halbschlaf, soviel platz ist eben nicht in seinem magen
Bild
Bild
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Das mit dem Tagsüber schlafen wird sich auf jeden Fall noch mal ändern. Ben ist jetzt bald ein Jahr alt und hat bisher auch diese 3x 1/2 Stunde geschlafen, fängt aber jetzt an, 2 oder nur noch einmal zu schlafen und dafür dann auch mal 1 Stunde oder eineinhalb! Einschlafhilfe braucht er immer noch, tagsüber wird er getragen, abends liegen wir zusammen im Bett und er bekommt noch mal die Brust.
Was ist gob wenn ich fragen darf?
Und das dein Sohn nachts so viel trinkt ist ja auch völlig normal, wenn er tagsüber so wenig zu sich nimmt? Meiner trinkt immer noch alle 2 Stunden!!!
Das wird sich schon geben - abwarten und Tee trinken, und Annehmen (fällt mir auch immer sehr schwer).
Wünsch dir noch viel Kraft!
Hobbitze
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hobbitze »

Hm, kommt mir bekannt vor... Unser Dutz hat mit ca. 4 oder 5 Monaten mit Stillstreikerei angefangen. Tagsüber wollte er fast nie etwas trinken, hat gebrüllt, wenn ich ihn trotzdem angelegt habe. Er hatte einfach keine "Zeit" zum Trinken, schließlich galt es, die Welt zu erobern ;)
Nachts hat er dann natürlich entsprechend nachgetankt... Sowohl Muttermilch als auch Mutternähe. Die Lösung war für mich bzw. uns die Rückkehr zum Familienbett. So konnte ich im Halbschlaf stillen und war trotz unruhiger Nacht am nächsten Tag einigermaßen erholt.
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

GOB ist getreide-obst-brei :wink: ...diesen rhythmus hatten wir aber auch schon beim voll stillen, und er hatte auch tagsüber wirklich viel gestillt...und das mit dem familienbett das haben wir gerade geändert, er schläft zumindest die erste nachthälfte in seinem bett, ich konnte mit ihm an meiner seite einfach nicht schlafen, hab jede bewegung von ihm gemerkt und er auch von mir, deshalb ist er ausgezogen und das tut uns beiden gut.und die 2. nachthälfte ist er ja bei mir
Bild
Bild
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ihr sprecht mir echt z.T, aus der Seele. Ich kriege immer die Krise, wenn ich höre, dass es Kinder gibt, die nachts von 21 Uhr bis morgens um sieben durch im eigenen Bett chlafen - und das mit 3 Monaten. Bei Flaschenkindern wundert mich das ja nicht so, aber wie kann das bei Stillkindern klappen?
Bild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

meld mich mal mit news...also da die situation für alle nicht mehr passabel ist haben wir letzte nacht folgendes versucht...bitte jetz nicht schimpfen...habe zu meinem freund gesagt, wenn er munter wird geben wir mal flasche...nach 3 stunden war er das erste mal munter, er hat die flasche vehement abgelehnt (logischerweise :roll: )...mein freund hat ihn etwas getragen und er schlief wieder ...2 weitere stunden...dann das gleiche...wieder flasche abgelehnt,wieder ohne essen eingeschlafen für 2 weitere stunden...um 1 hab ich ihn dann gestillt, er hatte also 7 stunden nix!!! und hat auch so geschlafen...dann hat er wirklich viel gestillt, statt dem genuckel sonst immer...dann 3 1/2 stunden geschlafen.um halb 5 wieder gestillt (in meinem bett) und dann noch 2 stunden geschlafen...so und das ist für mich der beweis dass er nicht aus hunger sondern gewohnheit munter wird...wir werden jetzt mal die nächsten nächte so weiter tun...ich hoffe dass es dann besser wird....im übrigen haben wir den kleinen nicht gequält :wink: ...er hat nicht 1x geschrien...
Bild
Bild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

so heut ist die 4.nacht in der wir jetzt so verfahren, ich stille ihn erst nach mitternacht, er wird immernoch munter aber ich trag ihn schnell wieder in den schlaf und nach dem stillen schläft er auch länger (2 1/2-3 stunden)...vielleicht schläft es sich einfach besser mit nicht vollem bauch :)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“