Welches Tragetuch??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bonsai
Herzlich Willkommen

Welches Tragetuch??

Beitrag von Bonsai »

Hallo,

bin ganz neu und bekomme im Mai mein 1. Kind.
Sicher bin ich mir, dass ich es tragen möchte im Tragetuch aber das wars auch schon....

Es gibt soooo viele Tücher, Hoppediz, Didymos (oder wie man das schreibt), Lotties, Amazon Sling (oder so) HIIIILFFEEEEE wie soll man denn da als Greenhorn durchfinden?

Worauf muss ich denn achten?????
Welche Tücher empfehlt ihr und warum?

Kann mal jemand so halbwegs Licht in mein Dunkel bringen?

Danke und Gruß
Bonsai :3:
die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welches Tragetuch??

Beitrag von die-doula »

voooooooooooooorsicht!!! so hats bei mir auch angefangen!!!
SUT macht Tragetuch - süchtig ;-)

aber mal im ernst, genau aus dem grund fände ich eine trageberatung sinnvoll, weil sie dir alle möglichkeien zeigen kann, du kannst die tücher anlangen, vergleichen und für dich das richtige finden...
eine glückliche tragezeit (und erstmal geburt im mai :-) )
lieber gruß
anja
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Bonsai,

oh wie schön, mein erstes Kind ist auch ein Maikäfer, da werden gleich Erinnerungen wach! :D

Schön, daß Du Dein Baby tragen möchtest! Und ja, die Vielfalt der Angebote ist schier erschlagend. Allerdings wirst Du wahrscheinlich von 10 Leuten auch 10 verschiedene Antworten bekommen auf die Frage, welches ihr Lieblingstuch sei :lol:

Grundsätzliches in aller Kürze: achte auf die Webart. Empfehlenswert sind Kreuzköper (z.B. Storchenwiege, Didymos gestreifte Tücher), Diamantköper (Storchenwiege "Leo") und Jacquardtücher (Didymos mit eingewebten Mustern).

Kreuz- und Diamantköper fühlen sich anfangs fester an, bestitzen aber ganz tolle Bindeeigenschaften. An diesen Tüchern hat man von Geburt bis Laufalter Freude.

Jacquardtücher sind etwas feiner und weicher, wollen aber auch präziser gebunden werden. Auch diese Tücher sind verwendbar ab der Geburt bis zum Ende der Tragezeit.

Eine Möglichkeit, die Tücher mal auszuprobieren ist die bereits erwähnte Trageberatung. Manche Onlineshops bieten auch Testpakete an. Allerdings sagt das erste Anfassen noch nicht viel über die Trageeigenschaften aus, denn die Tücher sollten erst gewaschen und ein paar Mal gebunden sein, dann werden sie meist alle zahm :wink:

Wenn Du uns noch Deine Konfektionsgröße verrätst (auch per PN), können wir Dich noch zur Länge des Tuches beraten. Achtung, in vielen Babymärkten wird generell zu sehr langen Tüchern geraten, die oftmals gar nicht nötig sind. Das Binden mit einem zu langen Tuch kann sich umständlich gestalten.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Elise

Beitrag von Elise »

Herzlich willkommen!

Und wenn Du wissen möchtest, wie das eine oder andere Tuch gebunden aussieht, gibt es diese tolle Einrichtung hier:
http://www.mein-kleiderschrank.de/index ... &Itemid=18

Viel Spass und noch eine schöne Schwangerschaft! :)
Bonsai
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bonsai »

Wie läuft denn so eine Trageberatung überhaupt ab??

Ich hab doch keine Ahnung....
Da werden mir verschieden Tücher gezeigt und dann kann ich mir davon eins aussuchen?
Kostet dann die Beratung etwas?

Ich hab normalerweise Kleidergrösse 38, inzwischen aber schon mal locker 10 kg drauf, wer weiss wo ich noch lande
:oops:

Eine Bekannte sagte mir schon um die 4 Meter wären sinnig falls der Mann auch mal tragen möchte?
Mein Freund ist allerdings auch nicht rieseig und dick :lol:
So 1,80 m und 80 kg oder so, auf jeden Fall "normal gebaut" :wink:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Auch meine erste Tochter ist ein Maikind - eine tolle Zeit, um ein Baby zu bekommen! :D
Nicht wahr, Vorbereiten und für das Baby einkaufen macht Spass!

Also, ich kann Dir nicht pauschal sagen, wie eine Beratung abläuft. Wenn mich eine Schwangere anruft, dann frage ich erst mal, wofür die das Tuch zu nutzen gedenkt: viel tragen, eher nur ab und zu? Ich frage nach der Grösse usw. um mir ein Bild zu machen und um eine Empfehlung zur Länge abgeben zu können. Ab und zu kommen Frauen zu mir, um meine verschiedenen Tücher zu befühlen und in echt anzuschauen. Ich gebe ihnen eine kurze theoretische Einführung, damit sie wissen, wozu Tragen gut ist und worauf es ankommt. Ich binde mal eine Puppe ein, damit sich die Eltern eine Vorstellung machen können. Möchten sie es auch probieren, versuchen wir es mal.
Ich rate aber schon eher dazu, das Binden erst nach der Geburt zu lernen, mit dem Baby, das ist viel schöner als mit der Puppe. Trotzdem ist es super, wenn Du ein Tuch hast - vielleicht wagst Du bereits im Spital einen Bindeversuch. Und sonst gehst Du nach Hause und lässt die Beraterin zu Dir kommen, dann zeigt sie es Dir.
Ich rate Dir auf jeden Fall auch noch zu einem Ring Sling aus Tragetuchstoff. Damit kannst Du ohne grosse Vorkenntnisse bereits Dein Neugeborenes tragen. Ein Sling ist sehr praktisch, da man ihn schnell angezogen hat und das Kind sehr gut darin sitzt, wenn er gut festgezogen wurde. Ideal, um mal schnell einen Brief einzuwerfen, um im Einkaufscenter den Maxi-Cosi im Wagen lassen zu können, um dann, wenn Du am Kochen bist, das Kind schreit und das Essen droht anzubrennen, das Kind schnell "einzutüten" und zufriedenzustellen.

Eine Erstberatung kostet je nach Beraterin und deren Know-How mehr oder weniger, meist ist die Zweitberatung günstiger. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, eine gute Beraterin versteht es, Dir Deine Unsicherheit zu nehmen und Dich stark zu machen in dem, was Du tun möchtest. Besser, als unsicher selber vor sich hinzuwursteln. Du kannst Dich auch eine Beratung schenken lassen - sicher fragen Dich eine Menge Leute, was Du Dir wünschest!

Wegen der Länge: Du scheinst eine ähnliche Figur wie ich zu haben (38 / 40 als Kleidergrösse). Ich kann mit 4.20 alles binden. Auch ein Mann schafft mit dieser Länge eine Menge sinnvoller Bindeweisen! Länger würde ich nicht unbedingt kaufen, da verhedderst Du Dich beim Binden. Es soll auch handlich sein.

Hoffentlich hift Dir das weiter!

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“