Hallo
Auch meine erste Tochter ist ein Maikind - eine tolle Zeit, um ein Baby zu bekommen!
Nicht wahr, Vorbereiten und für das Baby einkaufen macht Spass!
Also, ich kann Dir nicht pauschal sagen, wie eine Beratung abläuft. Wenn mich eine Schwangere anruft, dann frage ich erst mal, wofür die das Tuch zu nutzen gedenkt: viel tragen, eher nur ab und zu? Ich frage nach der Grösse usw. um mir ein Bild zu machen und um eine Empfehlung zur Länge abgeben zu können. Ab und zu kommen Frauen zu mir, um meine verschiedenen Tücher zu befühlen und in echt anzuschauen. Ich gebe ihnen eine kurze theoretische Einführung, damit sie wissen, wozu Tragen gut ist und worauf es ankommt. Ich binde mal eine Puppe ein, damit sich die Eltern eine Vorstellung machen können. Möchten sie es auch probieren, versuchen wir es mal.
Ich rate aber schon eher dazu, das Binden erst nach der Geburt zu lernen, mit dem Baby, das ist viel schöner als mit der Puppe. Trotzdem ist es super, wenn Du ein Tuch hast - vielleicht wagst Du bereits im Spital einen Bindeversuch. Und sonst gehst Du nach Hause und lässt die Beraterin zu Dir kommen, dann zeigt sie es Dir.
Ich rate Dir auf jeden Fall auch noch zu einem Ring Sling aus Tragetuchstoff. Damit kannst Du ohne grosse Vorkenntnisse bereits Dein Neugeborenes tragen. Ein Sling ist sehr praktisch, da man ihn schnell angezogen hat und das Kind sehr gut darin sitzt, wenn er gut festgezogen wurde. Ideal, um mal schnell einen Brief einzuwerfen, um im Einkaufscenter den Maxi-Cosi im Wagen lassen zu können, um dann, wenn Du am Kochen bist, das Kind schreit und das Essen droht anzubrennen, das Kind schnell "einzutüten" und zufriedenzustellen.
Eine Erstberatung kostet je nach Beraterin und deren Know-How mehr oder weniger, meist ist die Zweitberatung günstiger. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, eine gute Beraterin versteht es, Dir Deine Unsicherheit zu nehmen und Dich stark zu machen in dem, was Du tun möchtest. Besser, als unsicher selber vor sich hinzuwursteln. Du kannst Dich auch eine Beratung schenken lassen - sicher fragen Dich eine Menge Leute, was Du Dir wünschest!
Wegen der Länge: Du scheinst eine ähnliche Figur wie ich zu haben (38 / 40 als Kleidergrösse). Ich kann mit 4.20 alles binden. Auch ein Mann schafft mit dieser Länge eine Menge sinnvoller Bindeweisen! Länger würde ich nicht unbedingt kaufen, da verhedderst Du Dich beim Binden. Es soll auch handlich sein.
Hoffentlich hift Dir das weiter!
Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin