Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Moderator: Marla84

xknäckebrotx

Re: Oberschöneweide - Kann man da gut wohnen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Anne:

http://www.stop-thorsteinar.de.vu/

http://www.netz-gegen-nazis.com/lexikon ... onaziszene

www.dasversteckspiel.de (wobei die nicht ganz aktuell sind...ist aber auch schwierig, ich blick da auch nie ganz durch)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Danke. :)
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Selbst wenn man da jetzt noch einigermaßen leben kann - Euer Kind wird schnell älter, muss in die Schule....und spätestens dann kommt es in der Regelschule mit diesen MEnschen in Kontakt. Für mich käme das nie in Frage, nein.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ach, son Mist. Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Insgeheim hatte ich gehofft ihr sagt, dass das alles halb so schlimm ist und nur Gerüchte und so.
Wobei ich ja irgendwo gelesen hab, dass die meisten rechtsradikalen Vorkommnisse im Bezirk Pankow waren, Treptow-Köpenick ist "nur" auf Platz zwei. Und in Prenzlberg war ich ja schon oft, bevor mir das irgendwer gesagt hat, hätte ich nie gedacht, dass da sowas rumläuft. Oder gibt es noch ein anderes Prenzlberg, fernab von Schönhauser und Mauerpark? Oder bin ich einfach zu sehr gutgläubiges Landei?
Ich glaub aber nicht, dass OSW deswegen so günstig ist, oder? Ist halt son Bezirk, wo alle abgewandert sind, weil alle Firmen dicht gemacht haben und jetzt wirds wieder "aufgebaut". Berlin wandelt sich doch immer. Vor ein paar Jahren wäre man ja auch nicht nach Neukölln gezogen und inzwischen ists total in. Osten ist ja generell günstig. Karlshorst haben wir uns auch mal umgesehen, da ists ja teilweise richtig "fein" und trotzdem nicht viel teurer. Aprospros Karlshorst - Da ists mit der politischen EInstellung auch nicht besser, oder?
Hihi, mit den Kindergeburtstagen, da musste ich ein bisschen lachen als ich das gelesen hab. Musste mir vorstellen, wie da die ganze braune Familie sitzt - das Kleinkind mit Seitenscheitel und Springerstiefeln, statt Bobbycar gibts nen kleinen Panzer geschenkt.
Ja, wahrscheinlich sollten wir uns noch ein bißchen woanders orientieren. Neukölln fänd ich persönlich nicht schlecht, ist aber mit so nem Hund wie wir haben doof. Ronja ist nicht son typischer Stadthund. Man kann sie nicht gescheit laufen lassen, weil sie vor anderen Hunden und vielen Menschen manchmal Angst hat (arme Maus, kommt aus Ungarn und wurde früher schlecht behandelt). Da wäre dann nur die Hasenheide und hmm, ich weiß ja nicht. Hab auch gerade mal geschaut, da gibts auch nicht so die Fülle an in Frage kommenden Wohnungen.
Naja, wir schauen uns diese Woche erstmal hier in der Ecke noch zwei Wohnungen an, allerdings ist das schon merklich teurer.
Wo ists denn noch richtig grün? Spandau fänd ich ja auch gut, aber wenn Moritz dann immer durch die ganze Stadt zur Arbeit muss ist halt auch blöd.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ach mann, das ist ja doof - mit Hund ist's natürlich wirklich so eine Sache.

Wenn ihr mit etwas *ähem* spießigeren Gegenden am Stadtrand kein Problem habt, Britz vielleicht? Das geht auch in Richtung Osten, ist aber noch nicht ganz so braune Zone...

Oder Lichtenrade / Mariendorf?

Falls du dich anhand von Wahlergebnissen orientieren willst: www.nip-berlin.de ;)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Pankow ist nur so hoch, weil die nette CDU hier gegen eine Moschee demonstieren ließ - diese Demos haben solche Leute angezogen, aber die Linken waren in der Mehrzahl, durften aber an die genehmigten Demos nicht ran :twisted: .

Naja wie auch immer, Rechte sind hier jedenfalls kein auffälliges Problem.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Huhu,

also ich kenne einigen Leute die in Schöneweide wohnen und sie sind gaaaaaaaaaaaaar nicht rechts.

Mein Freund hat da auch mal gewohnt und OK; es laufen da viele sozial schwache rum, das ist ganz klar sichtbar, also so Gangstertypen und Blondierte Tussis :mrgreen: Dass es ne rechte Szene gibt (Spreehexe z.B) weiß ich echt auch nur vom Hörensagen, so hab ich nix mitbekommen.

Ich denke, es kommt auch wieder innerhalb des Bezirkes drauf an, wo genau man dann wohnt.

Was noch ganz nett sein soll, ist Karlshorst, da ziehen gerade viele Familien mit Kind hin. Nähe Tierpark Ost.
Wo bei du das Problem mit den Rechten in allen Ostbezirken mehr oder weniger haben wirst, auch Teile von Prenzlauer Berg sind "verseucht", andere Gegenden dagegen gar nicht.

Und Treptow um die Bouchéstr zB. finde ICH persönlich auch sehr nett und sehr unrechts.

Ich denke, die Bezirke verändern sich gerade in Berlin sehr schnell. Genau wie eben Neukölln-Nord, wo alle immer mitleidig gucken, wenn ich sage, dass ich da wohne.... weil der Bezirk halt in den letzten 3 Jahren radikale Veränderungen - insbesondere bevölkerungstechnisch - durchgemacht hat. (Sieht man sehr gut in der Kita: Bei den Großen 90% Ausländer, bei den Kleinen in der Krippe 20%)

Ich würde versuchen, offen zu bleiben und nicht zuviele Vorurteile zu haben. Gucken kann man ja mal!
Bild
Lösche Benutzer 1828

Anne hat geschrieben:Dazu das. :lol:
Und weißt Du was? Dabei wird mir echt ganz übel...........
Lösche Benutzer 1828

Nini Caillou hat geschrieben: Ich würde versuchen, offen zu bleiben und nicht zuviele Vorurteile zu haben. Gucken kann man ja mal!
Hmmmm, aber gerade mit Kind, neee....
Und wie gesagt: was dann in der Schule? Da kann man - wenn man die Schule um die Ecke bevorzugt - nicht mehr wählen, mit wem ich Umgang haben will.
Offen mag ich bei solchen Sachen nämlich gar nicht sein.....
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“