Jungs nachts abhalten (Stichwort Pipi-Strahl)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

redpanthress
alter SuT-Hase

Jungs nachts abhalten (Stichwort Pipi-Strahl)

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

ich brauche einen Tipp zum Abhalten meines Kleinen. Desöfteren treffen wir beim Abhalten die Schüssel nicht, weil halt Pipi im Riesenbogen :) Normalerweise stört mich das auch nicht, nur nachts/morgens im Bett ist es schon blöd, wenn das Bett dann nass ist :roll:
Mit ihm aufstehen, zum Waschbecken z.B., möchte ich nicht, weil er ja dann richtig wach wird. Wie macht ihr das? Stelle ich die Schüssel weiter weg, habe ich die Befürchtung, dann zwar Pipi "einzufangen", aber evtl. Kacka nicht...

Also, her mit Euren Tipps!

LG,
redpanthress
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
turbomary

Re: Jungs nachts abhalten (Stichwort Pipi-Strahl)

Beitrag von turbomary »

Nachts aufstehen und in´s Badezimmer tapern
war hier zu unseren Nacht-windelfrei-Zeiten auch nie drin.

Ich habe es so gemacht, dass ich ein grosse, ausrangierte Rührschüssel neben das Familienbett gestellt habe
und wir uns zum Abhalten kurz neben das Bett gehockt haben.
Vor der Schüssel lagen immer ein ausgebreitetes Uralt -Handtuch um die Pipis aufzufangen, die über das Ziel hinausgeschossen sind.

Neben der Schüssel lag auch ein altes Tuch um nach dem Ausscheiden auch hintenherum einmal kurz zu wischen.
Ich erinnere mich nämlich noch sehr gut daran, dass bei fast jedem Pipi auch hinten etwas Mumi-Stuhl dabei war.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

einfach ein kleines Handtuch drüberlegen ?
Gruß Meli
BildBildBild
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Ich habe neben dem Bett eine ausrangierte Wickelunterlage, darauf einen Wäschekorb ohne Löcher und griffbereit Mullwindeln zum abwischen.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Töpfchen nehmen und Babybein so halten, das es den Rand auf fraglicher Seite abdichtet...
Funktioniert aber nur wenn Babyrücken auf Oberkörperhöhe -> Wickeltisch
Ansonsten erstauntes Kind und trockenes Töpfchen.....
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Habs jetzt mehrfach gelesen, aber kanns mir gar nicht vorstellen. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
Brauche ich dafür einen Wickeltisch? (Ist im Schlafzimmer nicht vorhanden)

Derzeit benutze ich einfach eine Schüssel mit etwas höherem Rand und lasse ihn beim Abhalten einfach tiefer reingleiten, so dass nur selten etwas drüber weggeht. Seinen Strahl kann ich so - jedenfalls jetzt noch - einfangen. Na ja, leider klappt das mit dem Pipi-Abhalten nachts/morgens derzeit nur so la la, aber ich bin froh, dass wenn es klappt, wenigstens nicht unser ganzes Bett nass ist :)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich nehm nachts so eine viereckige waschschüssel, 5 l oder sowas, ca. 40 mal 40 cm groß - da müssen wir mit müden augen nicht sooo genau hinschauen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hallo redpanthress,

entschuldige, hab uns als Bild so plastisch vor Augen.

Also:
Bei uns ist das so:
Ich stehe vor dem Wickeltisch, auf dem der Topf steht.
Der Kleine sitzt auf dem Topf.
Das ganze ist so ausgerichtet, daß er die Wand anschaut und von meinem Rücken gestützt wird.
Gleichzeitig habe ich ihm den Arm um den Körper gelget um ihn zu stützen und zu halten, da es anfangs ja mit selbstständig sitzen nicht ging.
Habe auch darauf geachtet, daß das Töpfchen ein Stück Rückenlehne hat, dann aber festgestellt, daß das wohl normal ist...
Am Anfang hat er es immer geschafft aus dem Töpfchen über den Rand hinaus zu pinkeln.... da hab ich ihn dann vorher immer so gedreht, daß sein Bein an der Mittelerhöhung des Töpfchens anliegt - und alles funktioniert prima.

Anfangs hatte ich´s auch mit Töpfchen auf dem Boden versucht (ansonsten alles wie oben beschrieben), aber daß hat nicht funktioniert. Mochte er wohl nicht (keine Ahnung warum).
Kann Dir deshalb leider nciht sagen, ob Du was höheres (wie einen Tisch) brauchst oder nicht.

... Und ich hab auch gelesen, daß nicht alle Kinder Töpfchen mögen (meiner kann dafür mit klassisch Abhalten nichts anfangen...)
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich mache ja nicht windelfrei....
aber geht es nciht einfach, den Penis mit einem Finger halt nach unten zu "drücken"???
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Sandküste hat geschrieben:Ich mache ja nicht windelfrei....
aber geht es nciht einfach, den Penis mit einem Finger halt nach unten zu "drücken"???
So mach ich das. Ich sitze im Bett, Nottie sitzt auf dem Asia-Töpfchen mit dem Rücken an mich gelehnt, mit der linken Hand halte ich ihn um den Bauch herum und mit der rechten drücke ich den kleinen Piephahn in den Topf. Da geht nix daneben, auch Kaki nicht. Also technisch perfekt, allerdings mag er gar nicht abgehalten werden nachts :roll:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“