du musst daran glauben, und wenn du es hinnimmst und versuchst so gut wie möglich damit zurecht zu kommen, ist es auch nicht mehr so schwer. ich fand es immer am schwersten wenn ich selbst keine geduld und kein verständnis mehr hatte. ich musste mir dann von den anderen sutlern immer erst wieder inspiration holen

mit dem wissen, dass es gut so ist, wie wir das machen und dass es von selbst besser wird ging es dann wieder besser ...
ich hätt auch nie gedacht, dass das so plötzlich viel besser werden kann.
aber die berichte von anderen muttis mit so "schlechten" schläfern, die dann doch von ganz alleine angefangen haben viel besser zu schlafen haben mir immer mut gemacht und den willen durchzuhalten (auch wenn ich natürlich auch oft genug geflucht habe und gedacht habe, ich fange jetzt irgend eine art des nachts abstillens an).
am ende muss jede es für sich selbst entscheiden, ob sie nachts abstillen will/muss oder nicht. ich war einfach zu bequem und zu träge für so ein programm

für andere mag das abstillen eine sehr gute lösung sein. es kommt sicher auch aufs kind an und wie starke bedürfnisse es hat und wo die grenzen der mutter sind.