Meine Kä will das ich mit 6 Monaten zufütter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Meine Kä will das ich mit 6 Monaten zufütter!

Beitrag von daifuku »

Ich finde es auch sehr wichtig, einem beikostbereiten Kind die Beikost nicht zu verweigern. Das kann auch mal mit 5 Monaten sein, oder halt mit 6, 7, ... 12. Aber ANBIETEN solltest du mit 6 Monaten, und dann eben immer wieder mal, so lange bis sie herzhaft zugreift. Wenn dein Kind nicht mag, kein Problem. Dann kannst du der KiÄ auch nächstes Mal sagen: Wir bieten immer wieder an, aber sie mag noch nicht so recht. Thema gegessen, ihre weiteren Kommentare kann sie sich sparen. War bei uns so, Theo hat dann erst mit 8-9 Monaten so richtig Interesse am Essen gehabt, aber der KiÄ hat es genügt, dass ich ihm was zu Essen anbiete.

Beikost verweigern ist genauso falsch wie Beikost reinzwängen. Lass dein Kind entscheiden, und das kann es nur, wenn es Zugang zum Essen hat.
LG von Alex

BildBild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Julia, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich wollte eigentlich verdeutlichen, dass ich dafür plädiere, nach 6 Monaten Beikost anzubieten, und dass es NICHT darum geht, möglichst lange voll zu stillen. Mit Quatsch meinte ich die Aussage des Arztes, dass dann möglichst bald eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt werden soll.

LG von einer, die bei den ersten beiden Kindern genau das getan hat, nämlich "nach Plan" Beikostmahlzeiten eingeführt und Stillmahlzeiten ersetzt.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Happy, warte doch erst einmal ab, wie es sich bei Deinem zweiten Kind entwickelt.

Mein Sohn wollte auch ca. ein Jahr lang nur stillen, daher hatte ich mich bei meiner Tochter auf eine lange Vollstillzeit eingerichtet. Aber dann wollte sie mit deutlich unter 6 Monaten essen, und das hat sie dermaßen deutlich gemacht und mit solch einer Hingabe gegessen, dass ich ihr das auch nicht vorenthalten wollte.

Mein Rat ist auch immer, auf die Reifezeichen zu achten und ab dem vollendeten 6. Monat Beikost zwanglos anzubieten. Und selbstverstädnlich ist es NICHT das Ziel, möglichst zügig abzustillen, sondern zumindest im ersten Lebensjahr sollte die Milchnahrung den größten Anteil an der Ernährung haben und durch Beikost ergänzt werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gaby hat geschrieben:Julia, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich wollte eigentlich verdeutlichen, dass ich dafür plädiere, nach 6 Monaten Beikost anzubieten, und dass es NICHT darum geht, möglichst lange voll zu stillen. Mit Quatsch meinte ich die Aussage des Arztes, dass dann möglichst bald eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt werden soll.

LG von einer, die bei den ersten beiden Kindern genau das getan hat, nämlich "nach Plan" Beikostmahlzeiten eingeführt und Stillmahlzeiten ersetzt.
alles klar. :D
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich habe noch nie verstanden, warum erst geraten wird, nach Bedarf zu stillen. Und dann soll man "eine Stillmahlzeit nach der anderen" ersetzen. Beim ersten Kind habe ich mir da wirklich den Kopf drüber zerbrochen, bis ich beschlossen habe, die Beikost zu bestimmten Zeiten anzubieten und natürlich weiter nach Bedarf zu stillen. Meine ersten zwei Kinder haben ja gerne gegessen mit sechs Monaten. Jetzt habe ich aber wohl die Sorte Baby erwischt, die nicht versteht, was das soll mit dem Essen, wenn man auch stillen kann. Ich biete ihr regelmäßig was an, und stille weiter. Was soll ich sonst tun? Ich kann sie kaum zwingen zu essen! Wenn der Kinderarzt dazu was sagen würde, würde je nach Laune mit ihm diskutieren oder nur "Ja, ja!" sagen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Bite mit 6Monaten beikost an
dein Kind wird sichnehmen was es will oder eben nichts nehmen.

Wir haben Fingerfood angeboten.

wenn der arzt gefragt hat hab ich gesagt er bekommt dies und das
das er es als Fingerfood bekam hab ich nicht gesagt.

Thilo hat bis er 1,5war fast nur gestillt und seit weihnachten frißter ir die haare vom Kopf und stillt kaum noch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

[quote="Babs

Hör auf Dein Bauchgefühl (und auf den Bauch deines Kindes), hör auf Dein Kind und dann wirst Du sehen und wissen, wann es soweit ist, dass es zugefüttert werden will (und dann fang bitte nicht mit Möhren an *lach*, wer sich DAS als Erstnahrung ausgedacht hat, muss echt sadistisch veranlagt gewesen sein!)

Liebe Grüße
Babs[/quote]

so sehe ich das auch, ich denke eben auch, man soll seinem kind auch die beikost nicht vorenthalten weil man sich vorgenommen hat so und so lange mindestens zu stillen. für mich hört sich sowas manchmal etwas egoistisch an. wenn das kind interesse am essen zeigt, sollte nach dem 6. monat was angeboten werden.

babs was ist an möhren verkehrt? ich hab damit angefangen und das hat gut geklappt.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Beikost, wann füttere ich zu?

Etwa um den 6. Lebensmonat herum beginnt sich meistens das Kind für andere Nahrung als Muttermilch zu interessieren. Die meisten Babys geben dann deutlich zu erkennen, dass sie dazu bereit sind, feste Nahrung zu sich zu nehmen:
Es schaut neugierig zu, wenn andere etwas essen.

Es kann selbständig nach Nahrung greifen und in den Mund stecken.

Es zeigt Bereitschaft zum Kauen.

Es kann eventuell etwas gestützt sitzen.

Es scheint an der Brust nicht mehr richtig satt zu werden, zeigt also ein gesteigertes Stillbedürfnis.

Falls das Baby jedoch noch kein Interesse an fester Nahrung zeigt, versuchen Sie es etwas später, nach ein oder zwei Wochen wieder.

Das habe ich auch so gemacht. Übrigens habe ich von der deutschen Gesellschaft und Jugendmedizin die Internetseite gefunden, aber die besagte Stellungnahme haben die hier nicht veröffentlicht. Aber das hier hatten die verlinkt: http://www.fke-do.de/content.php?seite= ... details=60
Da steht zwischen dem 5-7 Lebensmonat kann Beikost eingeführt werden. Von Muss ist da keine Rede.
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

danke erstmal für eure vielen antworten :D

bei jeffrie damals hab ich mir auch den kopf zerbrochen wie und wann ich am besten starte.
irgendwann hab ich dann beschlossen (nachdem ich zu euch gestoßen bin und bissi rumgestöbert hab) das ich nicht schon nach 6, sondern erst nach 7 monaten die erste beikost einführen möchte. ein bisschen auch um meiner nervenden schwiegersippe zu zeigen das ich eine tolle mama bin! da kamen schon nach 3 wochen ständig fragen wie "reicht denn deine milch überhaupt noch?" :evil: oder ähnliches negatives

hab mich dann halt ab dem 7.monat 1 woche verrückt gemacht, weil mein kind einfach nicht vom löffel essen wollte! waren übrigens möhren :lol: :oops:
danach lief dann alles nach bauchgefühl und es hat ja super geklappt! selbst mein alter kinderarzt den ich vorher gefragt hatte, fand es total okay das ich später mit beikost anfangen wollte.

bin halt heute dann etwas "überrumpelt" worden durch ihren dringenden rat mit 6 monaten beikost einzuführen! kam mir bzw.komme mir da immer noch total bevormundet vor! eigentlich ist diese praxis toll und auch nicht gleich mit starken medis dabei. aber in manchen dingen übertreiben sie irgendwie. jamie wurde dort z.b.letzte woche gewogen weil wir ein attest brauchten für seine zusatzversicherung: 6210gramm. heute dann wieder wegen der u4: 6200 gramm. und die sprechstd-hilfe sofort ganz dramatisch: oh er hat aber abgenommen!!! :roll: joo...10 gramm!!!! wie dramatisch!!! er hat ja auch vor der abfahrt nochmal kräftig gespuckt :roll: und ist momentan eh mehr mit wachsen beschäftigt, als mit allem anderen. aber ich sehe ihm doch an das es ihm gut geht! da spielen 10gramm für mich keine rolle. die kä hat nix dazu gesagt. hatte mich schon auf was gefasst gemacht, weil sie meiner tierärztin damals immer zum zufüttern geraten hatte, weil ihre tochter immer an der unteren gewichtsgrenze war.

okay ich schweife ab :lol: :oops: :oops:
zurück zum thema:
weil es bei jeffrie so super geklappt hat und ich ja unglaublicher weise zur lzs mama geworden bin, hab ich mir halt vorgenommen es nach möglichkeit beim nächsten kind (also jetzt bei jamie) direkt ca.8monate zu versuchen. klar enthalte ich ihm nix vor! ich befürchte auch er wird früher was wollen, so rasend wie er sich bisher entwickelt! ich hab früher (also ganz zu anfang hier bei euch) nie verstanden wenn jemand traurig war weil das kind beikost bekam. jetzt kann ich das verstehen :D
naja und dann halt diese aussage heute und die empfehlung bis zum 10monat alles ersetzt zu haben wo ich echt dachte "hallo????? gehts noch???"

ich glaub ich werd ihr dann einen vom pferd erzählen, falls sie das nochmal anspricht :P
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Was ich nicht so ganz verstehe, was ist denn der Unterschied für dich, ob du nun vollstillst oder halt zu 95%, weil Baby schon ein paar Löffel Brei futtert? Das Stillen nimmt euch doch niemand, das kannst du im Idealfall noch jaaaaahrelang weitermachen. :wink:
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“