Baba hat geschrieben:Lalumama hat geschrieben:LaLeMi hat geschrieben:
(Hm, das mit Waldorf und Steiner überlege ich gerade; wobei es da zumindest was das Braune betrifft andersherum war

)
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wie meinst du das jetzt? (sorry, OT) der soll doch auch ziemlich rechts gewesen sein, oder?
Ist jetzt echt OT, aber da muss ich mal Einspruch erheben. Steiner war alles andere als rechts. Steiner hat zu einer Zeit gelebt, in welcher ein anderes Menschenbild vorherrschte als heute. Er verwendet in einigen seiner Bücher den Begriff der "Rasse", was zu dieser Zeit aber gängig war und auch in vielen Texten anderer Autoren dieser Zeit vorkommt.
Dass Steiner/Waldorfpädagogik nichts mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben, sieht man auch daran, dass Waldorfschulen im 3. Reich verboten waren.
Und nochmal OT - sorry Karo

- ja eben. Steiner war nicht rechts; mit der Waldorfpädagogik wollten die Nazis auch nichts am Hut haben, aufgrund des ausgeprägten Rassebegriffs haben sie ihn selbst halt dann doch für ihre Zwecke verwendet.
Aber nun, ich denke, man muß vieles halt auch im Spiegel der jeweiligen Zeit sehen. Von heute bzw. von der "sicheren Insel" aus ist es bei vielem einfach, mit dem erhobenen Zeigefinger anzukommen.
Zum TM: beim TM 21 war das so, daß eher fein geschrotet wurde. Beim TM 31 sehe ich offengestanden nicht soviel Unterschied zum Fidibus-Mehl meiner Freundin.
Weizen gegen Dinkel: verstehe ich auch nicht so ganz? Ist ja quasi auch ne Weizenart *g* Uns schmeckt er z.T. besser als Weizen, aber sonst?
Der klassische Frischkornbrei nach Kollath und Bruker wird in der Tat mit Sahne gegessen !
Hm ja, mit den Events etc überlege ich auch ... wir werden für unser fast-nur-bio ja schon seit Jahren von so einigen verständnislos angeguckt...
(ein Grund mehr, Waldorf zu überlegen, aber nun wird es echt super-ot)
Ich decke ja den meisten Bedarf über unsere Biokiste, die liefern halt auch Milch, Käse und bei Bedarf auch Fleisch und Wurst etc etch mit.
Ansonsten mal schnell im Bioladen (wobei der hier in LG z.B. keine Pastinaken führt,weil die keiner kauft... soviel dazu...)
Ganz und ausschließlich alles demeter- und bioland- bio ist mir z.T. auch zu viel und zu teuer - da kaufe ich halt auch schonmal das EG-Bio. Denke mir, das ist immer noch dreimal besser als das konventionelle Zeug.
Wo ich immer einen Anfall kriege ist, wenn einfach nur "bio" draufsteht... Männe ist neulich auch auf sowas reingefallen und brachte ein Getränk mit: "Austria biosiegel" aus "kontrolliert ökologischem Landbau"
Mit dem tierischen Eiweiß, ja, das sieht IMHO Bruker so, und das findet sich ja auch z.B. in der TCM wieder.
'Angela, für leckere süsse Vollwertrezepte wäre ich auch dankbar, da mangelt es hier!