Hallo,
ob mit Falten oder ohne, das ist allein für dein Empfinden entscheidend

das hat für das Tragen deines Kindes direkt nichts zu tun, indirekt halt, dass es DICH angenehm ist, es zu tragen
Die unterschiedlichen Lösungen, zumindest die gängigsten sind da:
- ohne Falten / gerafft
- mit Scherenfaltung
- mit Elisabethfaltung.
Scherenfaltung sieht aus, wie die Faltung von DD, Elisabethfaltung ist etwas anders, kannst mal die Suche betättigen, dann findest du sicher auch Beispielbilder.
Persönlich mag ich am liebsten ohne Falten und ich glaube auch, dass man sich daran leichter gewöhnen kann, wenn z.B. die gewählte Variante doch nicht so optimal war. Ist das verständlich??
Aber grundsätzlich geht da nichts übers ausprobieren.
Gekippt oder ungekippt sind Tragevarianten, einmal wie eine Scherpe (ungekippt), einmal das Tuch verdreht (gekippt). Schau da doch mal ins UF "Grundinformationen", da findest du entsprechend die Bindevideos.
Ich mag bei kleineren Kindern oder Kinder, die zappeln gern die gekippte Variante, bei meinem größeren jetzt aber doch die ungekippte. Tja, auch hier ausprobieren, was dir angenehmer ist.
Gekippt gibt etwas mehr Stabilität.
Wegen deiner Schulter: optimal wäre natürlich, wenn du die Trageseite wechseln würdest, dann würdest du zum einen deine Hüfte abwechselnd belasten, aber auch deine Schulter.
Wichtig ist sicher auch, dass du besonders darauf achtest, den Sling gut festzuziehen. Denke dies sollte für deine Schulter am besten sein.
So, und jetzt ist mein letzter Gedanke weg
Viel Spaß bei der Auswahl.