Abhalten- wie geht das?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Jägerin
Profi-SuTler

Abhalten- wie geht das?

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

ich bin immer noch hin und hergerissen, ob wir windelfrei probieren sollten (zumindest teilzeit).
Ganz am Anfang habe ich ihn bei jedem wickeln über´s Waschbecken gehalten, da kam auch meistens was, auch oft auf dem Wickeltisch. Irgendwelche Anzeichen davor habe ich nie bemerkt; ohne Windel strampeln hat auch nichts gebracht, da er immer gemacht hat, wenn ich gerade abgelenkt war.
Dann hat er irgendwann nichts mehr über dem Waschbecken gemacht und ich hab´s dann meist gelassen. Auf dem Wickeltisch macht er auch nicht mehr. Wenn, dann nur ein paar Tröpfchen, wenn ich gerade nicht hinsehe...Außerdem wusste ich nie, wie ich ihn am besten halten soll, er wiegt auch schon 7,5 kg. wie haltet ihr? Sitzen kann er noch nicht.
Und wie lange haltet ihr ab, wenn nicht sofort was kommt?

Geht windelfrei überhaupt mit größerem Geschwisterkind? Ich habe immer das Gefühl, mir fehlt die Zeit....

Welches von den beiden oft erwähnten Büchern wäre evtl. sinnvoll für mich?

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abhalten- wie geht das?

Beitrag von kittiefred »

ich halte meine tochter einfach in dieser klassischen position (ihr rücken an meinem brustkorb, je eine meiner hände in je einer ihrer kniekehlen) übers klo, sage dass sie pinkeln soll. entweder konzentriert sie sich dann kurz und dann plätschert es, oder sie streckt sich durch und macht ein "lass-das-ich-muss-nicht"-geräusch.

da ich mit krummen rücken stehe würde ich nie länger als 30 sek. warten. meist sind es insgesamt so 25 sek. inkl. pinkeln ;)

das zweite große kind stört dabei kaum ;)
Bild
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

ich fand www.topffit.de hilfreich und auch das gleichnamige buch.

eine gute abhalteposition ist auch kind zw. die beine auf wc setzen mit seinem rücken an deinen bauch.

gute treffequote ist direkt nach dem aufwachen. oder vor/nach dem stillen.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ich warte so maximal ne minute. außer sie muss kacka, dann länger, da brauch sie ein bisschen, aber da gibt es dann drückgeräusche ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

auch klassische, Rücken am Bauch angelehnt, beim Stinker auch rückwärts auf der Toilette sitzend, da fallen einem die Arme nicht so ab, wenn es was dauert, aber meist warten wir auch so maximal 20 Sekunden, wenn nichts kommt, kommt halt nichts :-)
als sie kleiner war allerdings auch oft im sitzen mit Schüssel zwischen den Beinen, aber da war sie viel kleiner
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Danke für eure Antworten. Dann probier ich das mal über der Toilette Rücken an Bauch; am Waschbecken fallen mir bald die Arme ab.
Für den Zeitpunkt kommt dann erst mal nur nach dem Stillen in Frage, denn davor habe ich keine Zeit mehr (haben keine festen Stillzeiten und dann muss es immer sofort sein). Nach dem Aufstehen ist erst die Große mit Töpfchen dran, die hat jetzt erst mal Vorrang und leider sind wegen FB meistens alle zur gleichen Zeit wach, wenn einer aufsteht :roll:

Die Topffitseite werde ich mir mal am Wochenende ansehen, bin momentan etwas übernächtigt (keine Stunde am Stück geschlafen).

LG
Andrea
LG
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

kittiefred hat geschrieben:ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.
Das werde ich in jedem Fall auch probieren, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
LG
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Jägerin hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.
Das werde ich in jedem Fall auch probieren, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
Ja unbedingt. Bei Tragen wird bei uns auch nicht gepinkelt :wink:.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

typischer Zeitpunkt bei uns auch nach dem Tragen und nach dem Aufwachen, und kurz nach dem Stillen, letzteres war aber auch schonmal anders
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“