Tipps für verklemmte Windelfrei-Mutter???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

jatta

Re: Tipps für verklemmte Windelfrei-Mutter???

Beitrag von jatta »

Nina hat geschrieben:Mein Tip: Lass es sein!
Oh Nina...ich hab immer Deine Threads gelesen zu windelfrei und fand sie sehr interessant, dass es eben nicht immer nur super, klasse, toll sein muß. Und ich selber bin auch gar keine windelfrei-Mama in dem Sinne, da ich das Baby nur manchmal nach Gefühl abhalte und sie ansonsten Stoffies trägt.

Aber meinst Du nicht, dass es eine Frage der Ansprüche an windelfrei ist, ob man es nun probiert oder nicht ? Das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, sondern ich bin ehrlich interessiert an der Frage !
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Nina hat geschrieben:Mein Tip: Lass es sein!
???
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hi :D !

Vielleicht probierst du erstmal ganz zwanglos zu Hause (Teilzeit-) Windelfrei...Unterwegs, oder auch zu Hause, wenn du gerade keine Zeit/Ruhe hast, machst du eben eine Stoffwindel um; fertig :wink: !

Hast du einen Garten? Da kann man sich prima an Windelfrei draußen rantasten (ich mache kein wirkliches Windelfrei, aber im Sommer waren meine Kinder immer ohne Windel im Garten unterwegs)...

Liebe Grüße
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

windelfrei ist nichts als nur eine schöne nebensache von EC ("ausscheidungskommunikation").

aber EC funktioniert mit und ohne windeln. und stoffwindeln, back-ups usw. hat nichts mit feig-sein zu tun, sondern mit dem mut von eltern sich für die variante von EC zu entscheiden mit denen sie am unverkrampftesten und am lockersten sind.

es geht darum, das baby in seinen körperwahrnehmungen zu unterstützen: durchs abhalten, eingehen auf signale - aber zur unterstützung von körperwahrnehmung zählen weiters auch sachen wie immer wieder nackt strampeln lassen, streicheln, massieren usw. der körper besteht ja nicht nur aus der ausscheidungstätigkeit allein (gut, aber das ist uns ja eh klar).

EC kann immer wieder anders aussehen, denn es muss isch anpassen an: den jeweiligen entwicklungsstand des kindes, der wahrnehmung dessen was in speziellen situationen wichtig (oder wichtiger) ist, dem alltag der eltern, der leistungsfähigkeit, geduld, grenzen, etc. der eltern.

es darf nie ein krampf sein, sondern muss fließen. wie es das tut, gilt es mit jedem kind an jedem tag neu heraus zu finden.
negative gefühle blockieren und dann geht gar nichts mehr.

manchmal sind auch andere dinge wichtiger (dem kind oder auch den eltern).

EC ist etwas, das ZWEI parteien machen (kind - eltern). keiner kann es alleine durchziehen. - will heißen: es müssen sich beide damit wohlfühlen. das erreicht man dadurch indem man aufs eigene gespür hört und das kind beobachtet (muss nicht ständig sein, wer kann das schon?).

dann geht es darum den eigenen weg zu finden: ganz windelfrei? EC mit teilzeitwickeln? EC mit WWW-stoffwindeln-back ups, die immer an sind (geht auch, wir erinnern uns an den titel des buches topffit "mit und ohne windeln"!!!). oder einfach nur wickeln.
alles, was ins EIGENE leben passt und für alle beteiligten gut ist, ist richtig.
alles, was sich komisch anfühlt, ist falsch. auch wenn man noch so überzeugt ist, dass es eigentlich richtiger wäre, wenn...

das soll nun keinen von EC abhalten!!!!
im gegenteil! es ist ein aufruf dazu den EIGENEN EC-weg zu finden. jeden tag neu.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jatta

Beitrag von jatta »

Nuala, dat haste janz wunderschön jeschrieben :)

So verstehe ich auch windelfrei, bzw. EC (wieder was gelernt) - es muss für beide passen, es soll und darf kein Druck und keine Erwartung dahinter sein und es kann sich ständig ändern, wenn es eben nicht passt. Und ich freue mich heute wie Bolle, dass die Kleine auf mein "psssss" das erste mal sofort Pipi ins Töpfchen gemacht hat...und nicht einfach nur so...sie weiß nun wohl was ich meine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

ich habe jetzt die beiträge nicht gelesen.

in der spielgruppe, in der ich mit meiner tochter ab dem 8 monate war, hat nie jemand etws mitbekommen, das ich sie abgehalten habe oder das sie keine windel anhatte. Ich habe sie einfach mit aufs wc genommen. selbst die immer gleiche zeit, die sich da eingependelt hat, ist niemanden aufgefallen.

eine mama wusste es, weil sie unsere nachbarin ist und die mädels gleichalt sind, aber sie hat das niemanden erzählt.

in der stillgruppe habe ich es gesagt und bekam auch fragen. zum abhalten sind wir immer aufs wc gegangen, auch wenn besuch da war oder wir wo zu besuch waren.

insgesamt war es doch ziemlich unauffällig. vielleicht ungewöh nlich, weil ich so oft aufs wc musste, aber ich bin nie gefragt worden :mrgreen:
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

nachtrag: und wir haben in krisenzeiten immer stoffwindeln als back up benutzt. das signalisieren hat sie dadurch aber nie verlernt.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ich würde auch teilzeitwindelfrei vorschlagen mit Stoffwindeln als backup, wenn es mal nicht paßt, dann wechselt man halt die Windeln, und mit der Zeit wird man da selber auch deutlich entspannter und wird es einem auch zunehmend egal, wenn die Leute sich wundern, daß man z.B. im Museum alle halbe mit dem Kind auf's Klo rennt und man hält dann durchaus auch mal in der Fußgängerzone ab (naja, vielleicht nicht da, wo gerade all zu viele Leute rumrennen), man gewöhnt sich wirklich dran, da halt der Exot zu sein, daß Problem ist aber schon, daß manche Leute EC nicht von Töpfchentraining unterscheiden, und sich dann persönlich angegriffen fühlen, wenn man mit einem dreimonatigem Kind auf's Klo rennt, und ihr dreijähriges immer noch Windeln hat, aber da müssen die dann halt durch
unser Fazit von teilzeitwindelfrei ist, daß es manchmal schon was anstrengend ist, aber manchmal auch sehr komisch, und jeder Stinker der in der Toilette landet, ist immer wieder schön :D
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Danke für eure vielen, hilfreichen Antworten. Hab mir alles sehr interessiert durchgelesen. Ich denke, für uns ist wahrscheinlich tatsächlich der "verhaltene" Weg der richtige, also mit Stoffwindeln (die wir ja eh dahaben) und Aufs-Klo-gehen. Einen Garten haben wir leider nicht, nur einen Balkon. Ich hab auch schon gedacht: wie schade! Nicht nur, was das angeht. Naja.
Mit der Antwort, dass wir es lassen sollten, kann ich irgendwie wenig anfangen, da auch keine Begründung dabei steht. Es ist ja nicht so, dass wir dem ganzen negativ gegenüber stehen würden, warum sollten wir also negative Emotionen da mitreinbringen? Es ist nur eben so, dass wir etwas "schüchterner" sind und uns nicht so gerne ständig den Angriffen unserer Mitmenschen aussetzen, sondern es eben eher dezent mögen. Mir reichen schon die doofen Sprüche zum Tragen, die man ständig von irgendwelchen Menschen hört und auch die zum Stillen (zu oft, zu lange,...), da brauch ich nicht NOCH mehr...
Nun gut, wie auch immer. Auf jeden Fall vielen Dank - ich denke, wir werden es probieren. Ich werde mich noch weiter durch die zwei Bücher arbeiten und auch meinen Mann dazu nötigen (er hat kaum Zeit, nicht dass es ihn nicht interessieren würde). Und dann probieren wir es einfach. Können ja kaum was verlieren.
Lieben Gruß an alle,
Winterkind :3:
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

winterkind hat geschrieben:Ich werde mich noch weiter durch die zwei Bücher arbeiten und auch meinen Mann dazu nötigen

ich habe keines der bücher gelesen, immer nur hier.

und mein mann ist gänzlich uninformiert. er weiß nur dass seine tochter wenn er sie übers klo hält und "mach mal pipi" sagt, da rein pinkelt ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“