Kopfstützung im WKR ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Luema
alter SuT-Hase

Kopfstützung im WKR ?

Beitrag von Luema »

Hallöle :)

Auch nach drei Jahren Trageerfahrung kommen ab und an noch Fragen hoch :lol: Dieses Problem hier haben bestimmt auch noch andere, hab aber über die Suche nix gescheites gefunden.
Ich trage meinen kleinen grad wieder mal so richtig viel und lange am Stück (...Pseudokrupp.... :roll: Solange er aufrecht schlafen kann gehts gut...) und variiere deshalb meinem Rücken zuliebe immer mal wieder die Bindewiese. Mit dem WKR konnten wir uns gut anfreunden, aber da hab ich halt das Problem, dass mein kleiner Schläfer den Kopf nicht schlau gestützt kriegt. Und wenn ich ihn so richtig mit einer Bahn fixiere, kriegt er beim Erwachen Panik :shock: Dasselbe, wenn ich einen Schal verwende! Beim Rucksack hab ihc das Problem nicht, da kann er sich rauswinden, wenn das Tuch nicht zu sehr über den Kopf geht sondern nur bis zu den Ohren.

Nun, das einzige, was ich da machen konnte, damit der kopf einigermassen dort bleibt wo er hingehört :wink: war, die eine Bahn quer über den Rücken verlaufen zu lassen.
So: BildBild
allerdings, so ein ganz sicheres Gefühl hab ich auch dabei nicht :? Und dann lehne ich beim Gehen immer ein bisschen nach vorn um seinen KOpf nicht zu gefährden, was bereits nach 10min arge Rückenschmerzen verursacht.

Den Kopf besser mit der Querbahn zu stützen, geht irgendwie nicht.

Wer hat DEN Tipp für mich?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kopfstützung im WKR ?

Beitrag von Montanara »

Oh, das Problem kommt mir auch irgendwie bekannt vor..... :wink: :oops:

Du kannst versuchen, eine Mullwindel in die Kopfkante einzurollen, das ergibt dann eine Art Nackenrolle.
Oder Du hilfst Dir mit einem Schal, den Du als Kopfstütze gebrauchst, wenn der kleine Mann eingeschlafen ist.

Hoffentlich war was dabei für Euch...
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Blöde Frage: Wie kriegt man denn den Schal dahin, wo er hin soll, nämlich an bzw hinter den Kinderkopf?

Ich 'schleudere' den Schal nach hinten über meinen Kopf, aber irgendwie bleibt er nie da, wo er hin soll.... Bin ich nicht gelenkig genug, oder gibts da einen Trick?
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Luema, und auch leider keine Lösung- den Mullwindel-einrollen-Vorschlag werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Montanara hat geschrieben:Oder Du hilfst Dir mit einem Schal, den Du als Kopfstütze gebrauchst, wenn der kleine Mann eingeschlafen ist.
Das geht eben nicht, weil er dann sobald er nicht mehr ganz tief schläft, Panik kriegt... und davon wach wird. So schläft er nie länger als 30 min. Wenn er sich rauswursteln kann, dann schläft er auch mal 2,5h, so wie heut nachmittag.

Die Rolle im Nacken, ach so war das gemeint. Du hattest es mir mal angedeutet als wir über KISS sprachen. Ich hab damals nicht ganz begriffen wie das gehen soll, aber das probier ich nun mal aus! Also in die untere Querbahn neMullwindel einrollen, das könnte klappen!
Danke!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

ich häng mich mal kurz ran.
meine mädels drücken sich beim wkr immer so vom rücken ab und schauen hinten raus. das sieht echt nicht gut aus, der kopf ist halt ziemlich weit nach hinten gebogen.
mach ich was falsch? wie lässt sich das verhindern. ein schal um den kopf wickeln finden sie garantiert nicht gut, dann sehen sie ja nicht mehr so gut.
den einfachen rucksack kann ich nur noch für kürzere tragezeiten nehmen, da mir sonst die schultern weh tun. der wkr trägt sich für mich sehr gut, aber mit dem köpfchen das sieht mir nicht so gut aus.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Maria,

und wenn du die andere Bahn genommen hättest, die vom Köpfchen, NICHT die vom Gesicht?? Dann hätte er das Gesicht frei und könnte sich doch freiwinden.
Und diese Bahn könntest du mehr über den Kopf ziehen, als wenn du da das Gesicht mit eingräbst.
Oder geht das auch nicht??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das hab ich auch schon gedacht. Nur das wär dann ja die innere Bahn, da hätte ich also ncohmals ziemlich aufbinden müssen. Ich kann ja nicht vorausplanen, wohin er beim einschlafen seinen Kopf drehen wird :lol:

Das mit dem Einrollen eines spucktuches hat heute allerdings wirklich gut geklappt! Und ich bin mit dem WKR einfach so viel weniger verspannt, wenn ich so lange und oft trage... :)
Liebe Grüsse von Maria
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hast du mal den Rucksack versucht? Da krieg ich es immer fester im Nacken. Wenn Malin eingeschlafen ist, zieh ich einfach die obere Tuchkante nochmal fest und dreh die ein bißchen unter die "Träger", wenn du weißt, was ich meine.
Bei der WKT hab ich es auch schon so gemacht, dass ich einfach den Knoten nochmal aufgemacht hab, über den Kopf gezogen und wieder zugeknotet. Anders krieg ich das nicht hin.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Den Rucksack mach ich ja andauernd. Der WKR ist nur mal so eine Ausweichvariante, damit der Rücken nicht immer gleich belastet wird. Bei so viel tragen täglich wie im moment grad, ist das für mich einfach nötig, ich kann meinen Rücken nicht immer gleich belasten.
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“