Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Bruker / Vollwert - Threat

Beitrag von Amelie »

Vergessen:

Sicher macht der tm ein paar Inhaltsstoffe zunichte, aber ich denke es ist trotzdem viel besser als fertiges Mehl zu kaufen, da sind noch weniger inhaltsstoffe drin.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Baba hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die Ernährungslehre von Bruker völlig veraltet.
Abgesehen davon haftet dem Mann der Rochus des Rechtsradikalismus an. Ich hab nur ein Zitat im Kopf, muss es mal googeln. "Gesunde Rasse durch gesunde Ernährung"
Find ich irgendwie unsympathisch. Außerdem gibt es zeitgemäßere Ernährungsformen.
Also nur mal so nebenbei und nicht so zögerlich, der Typ war ein Nazi und ein Faschist und ist als der braune Müsli-Pabst bekannt. Ich hoffe nicht, daß man hier diskutieren muß, ob das nun so ist oder nicht. :roll:

Nichtsdestotrotz find ich muß man das Thema Vollwert unabhängig von Bruker auch mal besprechen können. Ist ja auch nicht jeder ein Nazi der Schäferhunde züchtet oder was weiß ich... :lol:

Sorry, ich hätte das nie erwähnt, wenn's hier nur über seine Ernährungsbücher ginge, denn siehe vorletzter Satz. Aber der Typ war leider nicht nur "ein bißchen rechts".

Aber nochmal, ich find's gut ruhig mal über seine Empfehlungen zu diskutieren. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Das vom Bruker hab ich auch nicht gewusst :shock:
Obwohl ich einiges von und über ihn gelesen habe... in seinen Büchern kommt jedenfalls nix dergleichen raus. Insofern finde ich schon, dass man mal nachfragen dürfen muss...
Habt ihr Quellen dafür? Wo kann man was dazu nachlesen? Ich mach mich jetzt mal selber schlau...

Seine Ernährungslehre finde ich auch alles andere als veraltet. Es läuft ja viel unter dem Titel "Vollwerternährung", aber für mich ist die Bruker-Variante wirklich die Beste. Den Zucker ganz wegzulassen ist für mich eine Offenbarung - ich kann das viel besser als "ab und zu ein Stück Schokolade". Das kann ich nicht, da esse ich immer die ganze Tafel auf... ich bin überzeugt davon, dass Zucker eine Sucht ist, der man nur durch völligen Verzicht beikommen kann. Zumindest auf mich trifft das voll und ganz zu - andere mögen es anders hinkriegen...

Ich versuche, tiereiweißarm zu essen, tiereiweißfrei schaffe ich auch nicht bzw. sehe ich jetzt keinen Grund, es zu tun. Ich mag total gern Käse und ab und zu Eier und Fisch, Fleisch und Wurst sind mir dagegen nicht wichtig. Ich versuche, nicht mehr wie früher über jedes Essen noch Käse zu tun, Käse ist jetzt eher ein "Highlight", das ich dann auch viel mehr genieße. Und so probiere ich auch mal neue Rezepte aus :D
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:Vergessen:

Sicher macht der tm ein paar Inhaltsstoffe zunichte, aber ich denke es ist trotzdem viel besser als fertiges Mehl zu kaufen, da sind noch weniger inhaltsstoffe drin.
Ja, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass der TM die Körner eben ZERSCHLÄGT und nicht mahlt. Man hat eigentlich kein Mehl, sondern feines Schrot.
Eine Getreidemühle mit Korundmahlwerk ist schon besser. Aber der TM ist sicher besser als Mehl zu kaufen.

Wenn der nicht so unverschämt teuer wäre, hätte ich vielleicht sogar auch einen TM. 8)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Babsi

Beitrag von Babsi »

bei uns gibt es neben dem anschaffungspreis ein ganz anderes problem mit dem TM: Er wäre einfach zu klein für uns... ich muss ja hier schließlich vier Männer abfüttern zumindest irgendwann
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

joli.81 hat geschrieben:Das vom Bruker hab ich auch nicht gewusst :shock:
Obwohl ich einiges von und über ihn gelesen habe... in seinen Büchern kommt jedenfalls nix dergleichen raus. Insofern finde ich schon, dass man mal nachfragen dürfen muss...
Habt ihr Quellen dafür? Wo kann man was dazu nachlesen? Ich mach mich jetzt mal selber schlau...
Huhu,

Baba hatte schon Links genannt:
Baba hat geschrieben:Warum sind das Vorurteile? Er war ja Mitglied in einer rechte gerichteten Partei.

Es gibt in seiner Ernährungslehre eben einnige Kontroversen, Ich hab mal 2 Links dazu.
http://www.apotheke.com/portal/de/theme ... rue&page=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_B ... ntroversen
Dazu noch weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kofaschismus

Weiterhin:
Mitte der 1960er Jahre wurde er Mitglied der Freisozialen Union (FSU), für die er 1969 auch für den Bundestag kandidierte. Dieser Partei gehörte er bis 1988 an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freisoziale_Union_(FSU)
(Die FSU darf laut Urteil des Oberlandesgerichtes Frankfurt vom 11. Mai 1995 als rechtsextremistisch bezeichnet werden.)

So, nun bin ich wieder weg... Das (und viele andere Themen dazu) gab es im alten Forum einige. Aber ich bin müde geworden, darauf hinzuweisen, die Sachen auch mal kritischer zu betrachten.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ja, aber hat ja alles hier nichts mit dem Fred zu tun, oder :?:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:Ja, aber hat ja alles hier nichts mit dem Fred zu tun, oder :?:
Es wurde nachgefragt, ich habe geantwortet. Punkt.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:Ja, aber hat ja alles hier nichts mit dem Fred zu tun, oder :?:
Genau eben der Threadtitel beinhaltet den Namen Bruker. Von daher sollte schon jeder wissen mit wem man es zu tun hat.

Bei sonstigen Vollwertthreads würde mir nie einfallen anzufangen über den ollen Bruker herzuziehen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

zumal er ja e nimmer lebt :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“