Baby schläft unruhig, wenn große Schwester ins FB kommt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Baby schläft unruhig, wenn große Schwester ins FB kommt

Beitrag von Hemaflosu »

Hallo!

Momentan haben wir hier eine etwas knifflige Situation. Unsere Mittlere (5 1/2) wandert jede Nacht in unser Bett. Das stört mich/ uns nicht, im Gegenteil :-)(ich bekomme ihre "Wanderung" sowieso nicht mit). Allerdings fühlt sich Florentine (10 Wo) wohl von Helena gestört. Sie schläft dann super unruhig, will sehr oft stillen. In der letzten Nacht hat Helena vergessen (sagt sie*g*) zu uns zu kommen und Florentine hat wesentlich ruhiger und entspannter geschlafen.
Als ich die Große mal dezent darauf ansprach, war ihr diese Tatsache scheinbar unangenehm und führte wohl auch zum Gewissenskonflikt. Trotz allem kam sie zu dem Schluss, dass sie auch weiterhin zu uns kommt "Dann lege ich michhalt auf die andere Seite"*g*).
Hm, ich bin etwas ratlos. auf der einen Seite möchte ich sie nicht aus dem FB vertreiben, auf der anderen Seite fände ich aber etwas mehr Rücksicht auf Florentine angebracht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungsvorschläge oder Ansätze?

Susanne
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
traudl
gehört zum Inventar

Re: Baby schläft unruhig, wenn große Schwester ins FB kommt

Beitrag von traudl »

Abonier...

Haben hier manchmal ähnliches Problem...
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby schläft unruhig, wenn große Schwester ins FB kommt

Beitrag von jusl »

Probiert's doch einfach mal mit größerem Liege-Abstand (Deine ältere scheint da ja auch sehr vernünftig zu sein). Ansonsten: Kleine Geschwister werden halt logischerweise in Familien hineingeboren, wo schon ältere Kinder sind (und sich auch bemerkbar machen!). Ist halt so ;-) - aber bestimmt nicht "schlimm": die Kleine wird die Große bestimmt auch noch so manche Nacht wachhalten.
Bei uns kommt das auch manchmal vor, dass sich eins der älteren Kinder natürlich GENAU DA hinquetschen will, wo schon ein Baby liegt :roll: :twisted: :lol: - aber die Kleinen revanchieren sich auf ihre Weise... :mrgreen:

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“