Die Gordon-Methode ist bei den Rabeneltern drinnen, ich hab´s als word-datei am PC - kann´s gerne weitermailen
gestern: geschlafen von
21.00 - 06.00 Uhr !!!!!!!!!!
heute: geschlafen von
20.00 - 04.00 Uhr, kurz gemeckert, bis 06.00 Uhr weitergeschlafen.
hab allerdings zusätzlich zu gordon etwas am EINSCHLAFEN verändert.
bisher habe ich einschlafgestillt - sitzend am hocker neben dem gitterbett, theresa wurde im halbschlaf ins gitterbett gelegt. beim ersten aufwachen war sie natürlich durcheinander weil sie a) nimmer an der brust und b) plötzlich im gitterbett ist.
jetzt stille ich zwar nach wie vor am hocker sitzend, unterbreche aber wenn ich merke sie trinkt nimmer gscheit oder schläft gleich ein.
lege sie dann gleich in unser großes bett (wach !!), und lege mich dazu. meist gibts kurzes gemecker weil der busen weg ist, gefolgt von einigen versuchen aufzustehen und kichernd herumzuturnen.
ich verhalte mich möglichst langweilig, sag nur "leg dich hin" mit der entsprechenden Überzeugung in der stimme. wenn sie aufsteht, lege ich sie wieder hin, wenn sie nur sitzt sage ich es nur - da macht sie´s tatsächlich selber. oft steht sie 10-15x wieder auf, aber letztendlich siegt die müdigkeit.
irgendwann ist es so weit, mäuschen legt sich hin und schläft friedlich alleine neben mir ein.
hat bis dato noch nie länger als 20 minuten gedauert.
auch wenn sie in der nacht aufwacht - sie findet die selbe situation wie beim einschlafen vor (keine brust im mund, mama liegt daneben), dreht sich um und schläft weiter.
ich bin selber irrsinnig überrascht wie toll das jetzt klappt. Hätte ich noch vor einem monat nicht für möglich gehalten !!!
also verzweifelt nicht und haltet durch, irgendwann lernen auch die hartnäckigsten nicht-schläfer zu schlafen