Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bruker / Vollwert - Threat

Beitrag von Celtea »

@ Babsi

was hast du denn für eine Mühle? Würde nämlich auch gerne mein Getreide selber mahlen.... :wink:
Babsi

Beitrag von Babsi »

ich war damals bei einer ernährungsberaterin und sie hatte empfohlen, dass man normalerweise ein paar Tage fasten sollte, zur Entschlackung, das ging bei mir aber nicht, ich war *glaub* 17 und mitten in der Schule.
Wenn du noch stillst würde ich es auch langsam angehen. Also, so wie ich das in dem von dir verlinkten Beitrag gelesen habe, erst den Zucker komplett weglassen und dann auf Vollkorn umstellen.
Ich hab den Vorschlag aus dem Forum jetzt nur überflogen, hab grad nicht so viel Zeit.
Nochmal so wie es dann gelöst habe:
Ich hab es von heute auf morgen geändert. KEINEN Zucker mehr gegessen, also auch keine Fertigprodukte mehr, mit Spuren von Zucker drin und eben umgestellt auf Vollwertkost in einem.
Es ist übrigens auch so, dass man viele blähende Sachen wie Hülsenfrüchte und Kohlsorten gut verträgt, wenn man keinen Zucker isst.

Das mit dem sozialen Effekt ist so eine Sache. Ich habe damals schon ziemlich gekämpft, da standhaft zu bleiben, es hatte ja für mich ziemliche Auswirkungen, wegen meiner Allergien.
Mittlerweile bin ich so eingestellt, dass ich als Gast woanders das esse, was auf den tisch kommt. Damals habe ich aber immer was eigenes mitgenommen und in Restaurants oft irgendwas kompatibles bestellt, also vegestarisch mit Folienkartoffeln... oder bin nach dem Prinzip des kleinsten Übels vorgegangen, hab also wonaders versucht Zucker und Weißmehl zu vermeiden, aber bei den Fetten und anderen Punkte, die Bruker vorschreibt habe ich dann Kompromisse gemacht.

Ich habe eine Getreidenühle von Schnitzer. Pico heißt sie. Ist mittlerweile ca. 4einhalb Jahre alt und ich würde mir mittlerweile eine größere holen, aber wir haben jetzt ja auch drei Jungs. Wenn ich 1 kg Mehl mahle um Brot zu backen dauert das schon so 7-10 Minuten.
Ich würde mir auf alle Fälle immer wieder eine mit Steinmahlwerk holen. Aber die Auswahl ist ja recht groß. Ich denke, Schnitzer, Eschenfelder und noch viele andere:
http://www.top-getreidemuehlen.de/
Hier gibt es eine gute Auswahl, dort habe ich meine auch her und im naturwindel-Forum war im Februar auch mal ein Thread dazu.
In meine passt übrigens oben so ca. 400-500 g Getreide rein und wenn man nicht kiloweise mahlt, finde ich sie echt gut.
Ich hab übrigens auch eine Flockenquetsche von um selbst Getreifeflocken zu machen. damit habe ich immer meine frischkornmüslis gemacht, weil ich das ganze mit dem getreide schroten quellen lassen nicht so toll fand. So kann ich mir immer selbst frisches getreide zu flocken machen. Die abgepackte Ware ist ja auch irgendwie haltbar gemacht, ich glaub durch erhitzen oder so...
und ich mogel meinen Kindern auch immer frische Getreifeflocken ins Schokomüsli *hust* Soviel zu Thema Zucker und Vollkorn... aber so bekommen sie wenigstens ein paar Vitamine... und sie hatte bis jetzt kein Bauchweh deswegen...

So, jetzt ist der Beitra doch recht lang geworden... *uff*
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Huhu,

erstmal find ich es toll dass du das vor hast :D

Ich lebe seit fast einem Jahr nun streng nach Bruker und bin immer noch restlos begeistert und überzeugt!

Umgestellt habe ich von jetzt auf gleich und auch sofort mit dem Frischkornbrei begonnen!

Mit der Zuckersucht habe ich es so gemacht dass ich 2 Wochen gar nichts süßes gegessen habe und dann anfing mit Vollwertsüssigkeite (also selber gemacht und mit Honig und oder früchten gesüsst)!
Rückfälle gab es in dem einen Jahr genau 2 mal an Weihnachten als ich mal einen Schokohasen gegessen habe :roll:
Ansonsten gibts keine Gelüste mehr, man muss sich einfach klar werden das Zucker ein Schadstoff ist, dann vergeht die Lust automatisch!

Was aber nicht fehlen sollte ist eine Mühle - ich habe die Komo Molina und die ist wirklich super!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Celtea

Beitrag von Celtea »

blöde Frage - aber kann man dann einfach puren Kakao mit honig vermischen und ihn dann in nen Frischkornbrei geben "a la Schoko-frischkornbrei?" :mrgreen:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Soweit ich weiß, ist die Ernährungslehre von Bruker völlig veraltet.
Abgesehen davon haftet dem Mann der Rochus des Rechtsradikalismus an. Ich hab nur ein Zitat im Kopf, muss es mal googeln. "Gesunde Rasse durch gesunde Ernährung"
Find ich irgendwie unsympathisch. Außerdem gibt es zeitgemäßere Ernährungsformen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Celtea

Beitrag von Celtea »

Baba hat geschrieben: "Gesunde Rasse durch gesunde Ernährung"

:shock:
Babsi

Beitrag von Babsi »

das hab ich auch schon gehört, dass bruker da nicht gerade eine weiße weste hat...
ansonsten finde ich es aber gut, wenn man versucht, so natürlich wie möglich zu essen und da ist bruker ganz gut zum einlesen, um erstmal aufmerksam zu werden, wo überall zucker drin ist und was eben alles nicht natürlich ist...
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Nene das sind böse Vorurteile die nicht stimmen! Diese Gerüchte wurden nur gestreut!

Und bitte was soll daran veraltet sein?
Ich habe viele Ernährungsratgeber gelesen, aber keiner hat mich wirklich so überzeugt wie die Vollwertkost!
Lg
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Warum sind das Vorurteile? Er war ja Mitglied in einer rechte gerichteten Partei.

Es gibt in seiner Ernährungslehre eben einnige Kontroversen, Ich hab mal 2 Links dazu.
http://www.apotheke.com/portal/de/theme ... rue&page=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_B ... ntroversen
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Soviel ich weiß wurde in seiner Biographie wiederlegt dass er rechts orientiert war - da bin ich mir aber jetzt nicht sicher.
Und gut, ehrlich gesagt ist mir das heute auch völlig wurst und hat für mich nichts mit seiner Ernährungslehre zu tun!

Zu diesen Links, naja also was wirklich schlimmes ist da nicht dran! Das eine ist ein Diätvergleich, den wer geschrieben hat? Da steht mit Sicherheit wieder eine Interessensgruppe dahinter und der Autor ist nicht einmal angegeben!
Und Wikipedia schreibt ja nun nix schlechtes zu seiner Ernährungslehre...
Lg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“