Das ab und zu Stillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

evchen1204
Herzlich Willkommen

Das ab und zu Stillproblem

Beitrag von evchen1204 »

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu einem Stillproblem, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt und bis vor 2 Wochen hatten wir eigentlich keine Probleme. Dann bekam ich Probleme mit den Rücken und saß beim Stillen sehr verkrampft da.
Seitdem passiert es ab und zu, dass meine Kleine andockt und 2-3 Schlücke macht und wenn dann der MSR einsetzt (der bei mir manchmal sehr stark ist) sich abdockt und ihren Kopf wegdreht. Dann versuche ich sie nochmal neu anzulegen. Dann kann es aber passieren, dass sie wütend wird sich abdockt und anfängt zu weinen und nicht mehr trinken will.
Am Samstag hat sie das bei mehreren Stillmahlzeiten auf beiden Seiten getan, sodass ich sehr verzweifelt war. Habe sie dann hoch genommen getröstet und später nochmal angelegt und dann trank sie ganz normal.
Da ich glaube, dass es mit dem starken MSR zutun hat versuche ich schon in einer etwas anderen Position zu stillen, so dass ihr Mund höher als die Brustwarze ist. Dann hat es auch wieder ganz gut geklappt. Zwar trinkt meine Kleine seit gestern meist wieder normal, aber wenn sie schon sehr müde ist, passiert die ganze Tragödie wieder.
Bin im Moment ein bisschen verunsichert, weil ich beim Stillen jetzt immer nervöser werde aus Angst sie könnte sich wieder so aufregen und eigentlich möchte ich die Stillmahlzeiten noch eine ganze Weile genießen und meine Kleine bestimmt auch.
Ist das bei ihr schon eine Art Stillstreik oder hat es wirklich nur mit dem starken MSR zutun der sie ab und zu mal stört. Habt ihr noch eine Idee für eine andere Stillposition die ich ausprobieren kann?
Das Ganze macht mich schon ein bisschen traurig...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
Evchen

PS: Kann vielleicht erst Morgen wieder antworten.
fienchen
gut eingelebt

Re: Das ab und zu Stillproblem

Beitrag von fienchen »

Vielleicht könntest du sie auf deinen Bauch legen und im liegen stillen? Dabei ihr Köpfchen stützen ...

Oder kannst du den MSR selbsr auslösen und dann esrtmal ein bisschen "auslaufen" lassen? Dann würde es ihr nicht so entgegen schießen ...
Meine Motte musste auch immer schlucken, schlucken, schlucken ... zum saugen kam sie erst nach einer Minute oder so.

Lass dich nicht verunsichern wenn sie doch mal wieder erschrickt - akzeptier es als das und nicht als ablehnung deiner Brust. Gehe mit viel Ruhe und Gelassenheit ans Stillen, das wirkt am besten! Wenn du ruhig und entspannt bist, dann kann es auch dein Zwerglein sein!

Ganz viel Freude weiterhin beim Stillen!
Alles Liebe von fienchen mit Töchterchen *01/2008
evchen1204
Herzlich Willkommen

Beitrag von evchen1204 »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und die tröstenden Worte,das hilft mir auch schon. Jetzt abends/nachts klappt das Stillen im Liegen immer sehr gut, sie ist ganz ruhig, ich bin ganz ruhig und entspannt, dann ist alles prima. Anscheinend lassen wir uns tagsüber oft stressen. Vorallem wenn wir unterwegs sind, oder Beusch da ist, der dann mit schlauen Tipps kommt.
Das können die Omas nämlich gut, obwohl sie gar nicht gestillt haben, da heißt es dann gleich das Kind hat Bauchschmerzen etc. Das macht mich dann imme nervös... .
Leider liegt meine Kleine nicht gerne auf dem Bauch, deswegen habe ich es mit dem aufwärtsstillen nicht mehr versucht. Ihre Nase verschwindet dann immer in meiner Brust...
Habe jetzt ein Foto im '' Handbuch für die stillende Mutter'' gefunden, da gibt es so eine halbliegende Postion, die werde ich mal ausprobieren.

Das mit dem vorher Rauslaufenlassen muß ich auch mal ausprobieren. Dann kann sie sich auch nicht verschlucken. das passiert nämlich leider auch manchmal.

Gruß
Evchen
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich habe auch direkt an einen starken MSR gedacht. Du kannst auch in der sog. Hoppe-Reiter-Stellung stillen: Das Kind "sitzt" dabei (gut gestützt) natürlich auf deinem Oberschenkel. Ich glaube in dem Handbuch der LLL ist auch davon ein Foto.
Ansonsten ist es zur Regulierung des MSR und auch der Milchmenge evt. hilfreich, innerhalb von 2-3 Stunden immer nur dieselbe Brust anzubieten und erst dann zu wechseln.
Im übrigen ist Unruhe an der Brust typisch für das Alter. Meist gibt sich das von selbst - was dir jetzt natürlich gar nix hilft, jetzt, wo es dich belastet. Die Kinder erleben einfach so viel neues und alles ist mindestens so interessant wie Stillen...
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
evchen1204
Herzlich Willkommen

Beitrag von evchen1204 »

Hallo,
Danke für die netten Worte.
Ja Du hast recht im Moment ist wirklich alles spannender als Stillen, habe ich das große Licht an, dreht sie sich immer wieder dort hin und will es anschauen. Niese ich ist sie auch sofort abgelenkt etc.. Sie nimmt ihre Umgebung jetzt anscheinend viel besser war.
Auch war der Papa jetzt wieder häufiger auf Dienstreisen, da kommen einige Sachen zusammen warum wir im Moment ein bisschen nervös sind. Zum Glück haben wir kein Gewichstproblem (sind eher was moppelig :-)), sodass ich mir darum nicht auch noch Sorgen machen müßte.
Mein Problem ist auch mein familiäres Umfeld. Wenn die mitkriegen das meine Kleine quengelig ist oder mal mehr weint als sonst, heißt es gleich das liege am Stillen, warum ich nicht bald zufüttere, dann würden wir auch wieder mehr nachts durchschlafen.
Meine Schweigermutter ist immer überbesorgt (sie ist selber Erzieherin und weiß sowieso alles besser...), wenn meine Kleine schreit, erzählt sie gleich allen Bekannten, sie wäre ein Schreikind und hätte oft Bauchschmerzen. Wir sollten doch mehr mit ihr unter Leute gehen etc. oder mal Fencheltee geben... Ich bin mittlerweile so nervös, dass ich richtig Angst kriege wenn sie anruft und ich dann ganz doll versuche das die Kleine dann gerade nicht weint.
Aber alle haben nicht vollgestillt, weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter. Eigentlich können sie es nicht wissen und außerdem wohnen sie alle recht weit weg und sehen uns gar nicht häufig genug.
Im Moment fühle ich mich etwas alleingelassen. Meine Freundinnen/Kollegen haben keine Kinder und sind voll berufstätig. Mein Mann muß im Moment viel arbeiten und versucht schon zu viel wie möglich zu Hause zu sein.
Ich merke erst jetzt, dass ich hier noch überhaupt kein soziales Netzwerk habe, da wir noch nicht lange hier wohnen... .
Da ich zur Zeit etwas verunsichert bin trau ich mich auch nicht raus. Irgendwie hat sich das ein Teufelskreis gebildet. Durch das Verhalten meiner Schwiegermutter bin verunsichert wenn die Kleine weint und dadurch fällt es mir schwer unter die Leute zu gehen. Selbst der Besuch meines Rückbildungskurses fällt mir schwer, obwohl die Kleine da immer super zufrieden ist! Jetzt habe ich uns für einen Babymassagekurs angemeldet, mal sehen wie das wird.
Ohjee jetzt habe ich euch die Ohren voll geweint, obwohl das ja alles noch gar nicht schlimm ist. Aber heute muß ich zum erstenmal zur Impfung und ich hoffe dass wir das alle gut schaffen

Gruß
Evchen

Sorry, wegen Rechtschreibung bin noch was müde heute morgen.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Hey, ist doch kein Problem, dafür ist so ein Forum ja da, daß man sich auch mal ausweinen kann :wink:

Wegen Deinem Umfeld versuch Dir einfach keinen Kopf zu machen und hör auf Deinen Instinkt. Du machst das schon richtig!
Und wegen Kontakte zu anderen Mamis - vielleicht kannst Du Dir ja eine kleine Stillgruppe oder einen anderen Mamatreff bei Euch in der Gegend suchen? Pekip, Babyschwimmen, irgendwas, da lernt man dann ganz ungezwungen auch andere Mamas kennen ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Evchen,
hey, ich schließe mich Steffi an: Heul dich ruhig hier aus - wir haben viele Schultern hier zum Ausweinen. :wink:
Was mir gerade spontan einfällt: Vielleicht magst du deinem Mann mal das hier: KLICK zeigen und dann kann er ja vielleicht deiner Schwiegermutter das hier: KLICK geben. :wink:
Liebe Grüße
Iris
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hier ist es grad auch so. Meine Brüste sind sowas von VOLL, weil Helene nur kurz antrinkt, dnan den Pulli von mir wegen den Streifen spannender findet oder sich die Hand in den Mund steckt.
Ich bin nicht verzweifelt, nur genervt ;) - ich weiß aber das es vorbei geht und ich hoffe bald :mrgreen:

Solidarische Grüße!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deiner Kleinen das Schreien bzw. Weinen erlaubst. Die Kleine kann einfach noch nichts anderes und daher wird alles herausgeschriehen. Geht bestimmt allen Eltern so, dass irgendwann die Kleinen weinen und keiner weiss warum. Man muss das einfach annehmen und muss nicht verunsichert sein. Schliesslich hat man als Mutter alle anderen Möglichkeiten (Hunger, volle Windel usw.) abgecheckt und alles andere weiss halt nur die Kleine allein. Bauchschmerzen sinds immer bei unserer Mamageneration - kenn ich auch. :wink: Ich halte meine Zwerge halt dann immer und bin da. Dafür brauchst Du Dich nicht schämen und Dich deswegen daheim verstecken. Ich denke, jede Mama und jeder Papa hat da volles Verständnis und die anderen kennen es halt nicht.

Also unser Kronprinz hat lange (ca. ein halbes Jahr) immer zwischen 18 und 19 Uhr geweint - keiner weiss warum. Und wenn man mit offenen Augen durch eine Stadt geht, dann sieht und hört man oft die Zwerge weinen. Da macht dann Dein Zwerg nichts mehr aus.

Mein Mann wurde auch oft gefragt, warum unser Zwerg nicht weint. Tagsüber war er nämlich das zufriedenste Baby überhaupt und hat bis zum Anfang des Trotzens im Stammcafe meines Mannes nicht einmal geweint. :)

Und bei übers-Stillen-schimpfende Omas muss man immer bedenken, dass sie oft unterbewusst gegen das Stillen sind, weil sie denken, dass sie die Zwerge öfters und über längere Zeit zum Sitten bekommen, wenn diese mit Fläschen gefüttert werden. So ists bei uns auch ein bischen. :wink: Wenn wir am Wochenende zum Fasching zu den Eltern meines Mannes gehen, sollen wir den Zwerg auch UNBEDINGT bei ihnen lassen. Nur wie ich das mit Abpumpen in einer vollen Narrenstadt machen soll - also ich weiss nicht. Ich würds wohl eher mit Anlegen hinbekommen, auch wenn ich bis dahin nochmal üben sollte (lange Geschichte). Ach ja ... und der Kinderwagen ist natürlich viel zu gross für den Kofferraum, um ihn mitzunehmen. :roll:

Drück Dir die Daumen und - falls erlaubt - Dich auch mal ganz doll virtuell.

liebe Grüße Tanya (mit ihrem Hausmann und Göttergatten im Hintergrund)
evchen1204
Herzlich Willkommen

Beitrag von evchen1204 »

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte. Ich fühle mich heute schon wieder viel besser. Hoffentlich läuft gleich bei der Impfung alles gut.
Mein Mann ist glücklicherweise auf meiner Seite und hat seiner Mutter die Meinung gesagt.

@Steffi
Für PEKIP habe ich mich jetzt angemeldet, leider bin ich ja was spät dran und sitze jetzt auf einer Warteliste. Zum Babyschwimmen will ich erst immer Frühsommer, jetzt ist mir das *brrr* zu kalt.
Auf die Babymassage freue ich mich, das wollte ich schon lange machen...

Jetzt hatte ich mir ein Buch bestellt wo es um die Beruhigung von Babys geht, aber irgendwie fühle ich mich jetzt auch nicht besser nachdem ich dadurch geblättert habe. Da steht, das schreiende Babys zu wenig Schlaf hätten, kann ich nicht so bestätigen. Meine Kleine schläft eigentlich viel. Trotzdem hat sie ab und zu eine anstregende Stunde
Wenn aufregende Dinge am Tag passieren, dann ist sie unausgeglichen, aber wem geht das nicht so.

Ausserdem sagen die da was von einem Stillabstand von min. 2h. Das klappt aber mir nicht immer, und das Stillen nach Bedarf funktioniert für mich am besten. Wenn ich sie hinhalten würde, hätte ich nur wieder ein weinendes Baby, das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Am besten lese ich keine schlauen Ratgeber mehr und versuche nach Gefühl zu handeln, das macht einen sonst irre...

@Gluehsternchen:
Ja das kenne ich, genauso so ist es bei mir. Ich habe heute ein Bändel am Pulli, das ist auch viel interessanter als das Trinken, habe eben wieder das Ganze Gesicht mit Muttermilch vollgespritzt aber Madame spielt lieber mit den Bändern.
Und mit Muttermilch bespritzte Hände sind ja auch lecker...

Habe jetzt mit dem halbliegenden Postion gute Erfahrung gemacht. Die Kleine hat sich nicht mehr verschluckt und beim trinken nicht mehr geweint. *bin ganz stolz*. Ausserdem hatte meine Kleine gestern am Spätendlichen Stillen gemütlich im Bett mit mir gekuschelt und da haben wir uns alle gleich viel besser gefühlt!

LG
Evchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“