Schlafen im FB, wie sieht das bei euch aus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Schlafen im FB, wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Sagittaria »

Wir hatten bis vor 14 Tagen ein Wohl-Fix dran stehen

Bild
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

wir hatten am anfang ein 60x120 babybett als babybay am bett, aber lag sie eh immer bei mir mit ihm bett, selten hab ich sie zurück geschoben, wenn ich sie abends reingelegt habe lag sie wenn ich ins bett bin meist schon halb auf meiner matratze, wenn ich vorher schon mal stillen war dann lag sie meist auf der ritze zwischen ihrem und meinem, als sie dann mobiler wurde und auch einmal aus dem bett gefallen ist (hat dort dann ohne einen mucks einfach auf dem kissen was ich schon vorsichtshalber dort hingelegt hab, weiter geschlafen), hab ich mir dann was anderes überlegt...
jetzt hab ich das schlafzimmer ins kinderzimmer umgeräumt und dort (weil das zimmer so schmal ist) eine bettlandschaft von wand zu wand gebaut, nun schlafen wir auf 2 100x200 cm matratzen und nur das fußende ich "offen" und wird immer mit einem berg von kissen und decken gesichert und auf dem boden liegen 2 kissen. und auch wenn wir jetzt genug platz haben liegt meist einer von uns beiden in der besucherritze, ich glaube meistens ich... :roll:. weiß gar nicht wieso ich nicht vorher darauf gekommen bin und von anfang an das kleinste zimmer als schlafzimmer genommen habe.
in ihrem zimmer kriegt sie halt irgendwann ein bettchen, das wir dann vielleicht zum mittagsschlaf nutzen und wenn sie dann auch nachts von sich aus dort schlafen will, dann kann sie das dann tun. wobei ich da immer noch am überlegen bin ob es nicht mehr sinn macht erst dann ein bett an zu schaffen wenn sie danach fragt, oder wenn ich vielleicht mal nicht mehr mag ihr das alleine schlafen mit einer "wir kaufen dir jetzt dein eigenes bett"-aktion schmackhaft zu machen?
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Wir haben ein 2 Meter Bett und das haben wir an die Wand geschoben.

Meine Kleine liegt dann praktisch neben mir und der Wand.
Für uns ist es so perfekt da sie sehr kuschelig ist und sowieso immer an mir dran klebt nachts. Ein Babybalkon wäre bestimmt leer gestanden :lol:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Jenny
SuT-Sponsor

Beitrag von Jenny »

Am Anfang hat Etienne in der Mitte von unserem Bett geschlafen. Mittlerweile schläft er in seinem Kinderbett, das ohne eine Seite direkt an unserem Bett dran steht. Ich finds ganz praktisch-nachts rutsche ich zu ihm zum Stillen oder ich ziehe ihn einfach rüber.
Liebe Gruesse
Jenny

Bild
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Ich bin dann wohl eine der wenigen, die das Beistellbett auch tatsächlich nutzt :D ....
Mein Sohn schläft seit seiner 5. Lebenswoche im Babybay an meiner Seite. Er möchte gar keinen Körperkontakt, will nicht im Arm oder auf meinem Bauch liegen....ist aber trotzdem ständig wach nachst und schläft in unserem Bett noch schlechter als auf einer eigenen Matratze.....das empfand ich bei uns als Hauptproblem, dass er immer wach wurde, wenn ich mich bewegt habe...ich hole ihn seitdem zum Stillen zu mir rüber und danach wandert er einfach zurück...wenn er demnächst zu groß fürs Babybay wird, stellen wir sein Gitterbett mit abmontierter Seite an unseres ran...für uns hat sich die Anschaffung also definitiv gelohnt!

Liebe Grüße,
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

KathrinLevi hat geschrieben:...ich hole ihn seitdem zum Stillen zu mir rüber und danach wandert er einfach zurück...
Dann bleibst Du aber wach, während Du stillst, oder? Oder wie wandert er zurück?
Das ging bei uns eben nicht, weil ich beim Stillen auch wieder einschlief und so lagen wir beide dicht an dicht, bis die nächste Stillportion anstand...

Ein paar Nächte hab ich mich hingesetzt und gestillt, danach Mathis direkt ins Bay gelegt. Aber wenn ich das so mache, muß ich auch wach bleiben, da kann ich dann genau so gut bei nem Mucks ins Kizi gehen. So wie bei Jan gehandhabt und wie es jetzt seit einer Woche auch ist.

Heute hab ich Mathis um 4 Uhr zu mir geholt, weil er nicht mehr einschlief. Jan auch noch in der Mitte und schwupps - ich fühle mich heute wie gerädert...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Am anfang wird unsere Kleine in der wiege neben dem elternbett schlafen, wie es dann weiter geht weiß ich nicht. Unser Sohn schläft im eigenen bett und wenn er nachts mal weint wird er beruhigt und schläft dort auch weiter. tut ers nicht kommt er zu uns ins bett.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

hallo..unser murkelmann liegt direkt mit in unserem ehebett....je nach stillseite in der mitte oder an meiner seite außen....da haben wir zur sicherheit ein brett rangenagelt, sodass er nicht rausfallen kann (auf dauer nimmt ein stillkissen zuviel platz weg).
alles liebe
Babsi

Beitrag von Babsi »

wir hatten bei unserem zweiten mit dem FB angefangen und damals selbst ein Gestell gebastelt um die babymatratze draufzulegen.
Mittlerweile haben wir ein selbstgebautes Bett mit 3 großen Matratzen und da schlafen wir regelmäßig zu fünft drin. unsere beiden größeren schlafen in ihrem eigenen bett ein und wenn wir schlafen gehen, holen wir sie zu uns. der kleine schläft mit auf meiner matratze auf einem großen molton einmal gefaltet... dann kann ich ihn zum stillen besser hin und her "Transportieren" und die Seiten wechseln.
Direkt neben meiner Bettseite steht die Wickelkommode und dann hab ich einfach an den Rand von meiner Matratze das Stillkissen so drapiert, dass der kleine einen guten Rausfallschutz hat.

Als wir noch die Variante mit der angebauten babymatratze hatten, hat mein Mittlerer übrigens auch ausschließlich auf meiner Matratze oder auf der Ritze geschlafen. anders hat er sich beschwert :D
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir haben eine gitterseite vom gitterbett abmontiert und das bett an unseres gestellt. das gitter haben wir dann hochkant ans fußende, dass er da nicht runter kann.

alles prima 8)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“