Nachts unruhiger Schlaf durch Stoffies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Nachts unruhiger Schlaf durch Stoffies?

Beitrag von Joni »

Ich frag mich gerade, ob es sein kann, dass mein Kleiner in der Nacht so schlecht und unruhig schläft, weil ihn die nasse Windel stört. Er hat eigentlich schon immer ein gutes Gefühl dafür gehabt was Pipi machen ist und kann es gut "kontrollieren" , zb. am Waschbecken abhalten funktioniert immer und er hat auch schon immer tagsüber gemeckert, wenn die Windel zu nass war. Letztes jahr im Urlaub hat er viel besser geschlafen, als zuhause und da haben wir Wegwerfwindeln genommen.
War das Zufall oder hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier Mamis die tagsüber mit Stoffies und nachts mit Wegwerf wickeln?

Ich hätte gern mal ein paar Meinungen, bevor ich loslaufe und Pampers kaufe (aber so wie die Nächte grad sind nehme ich jede Idee :roll: ).

Achja, ich hab die Nachtwindel schon mit 2 dicken Einlagen gestopft, eine davon Hanf und Wollhose drüber, aber sie ist einfach super nass morgens und das Paket irre dick und andere Einlagen oder Windeln sind gerade absolut nicht drin :?
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
daifuku

Re: Nachts unruhiger Schlaf durch Stoffies?

Beitrag von daifuku »

Ich hatte den Verdacht auch mal und bin für einige Nächte auf WWW umgestiegen, aber Unterschied war dann letztendlich doch keiner. *schulterzuck* Die Unruhe nachts lässt sich wohl durchs Abhalten beheben, dafür war ich aber immer zu faul und der Leidensdruck wohl nicht hoch genug.

Auch durch andere Einlagen wirst du das "Problem" der pitschnassen Windel nicht beheben können. Der Zeitraum ist einfach zu lang, als dass da was trocken bleiben könnte. Aber wie gesagt, bei uns lag es nicht an der Nässe.
LG von Alex

BildBild
Joni

Beitrag von Joni »

Das wollte ich jetzt aber nicht hören bzw. lesen :lol: .

Abhalten funktioniert leider auch nicht, er wird dann richtig wach und weint, weil es ihn zu sehr stört :roll:

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Also wir sind inzwischen nachts auf Moltex umgestiegen, weil ich das gleiche Gefühl hatte wie Du.

Ich wickle mit Popolini und einem MF-Wrap drüber, weil meine Süße die Woll- ÜH nicht mehr leiden mag. Letzte Woche allerdings hab ich mir ein paar Hanf-Windeln bestellt, weil ich es doch noch mal wissen möchte, obs nicht doch mit Stoffies in der Nacht geht. Und vielleicht probier ich auch mal Heilwolle als Einlage, weil meine Seideneinlagen nutzen offensichtlich nicht viel.

Inzwischen wickle ich halt eigentlich nachts nicht mehr, weil meine Schnupse sich da total aufregt, wenn sie aber ne Stoffwindel trägt, regt sie sich zuerst auf, weil sie nass ist (glaub ich zumindest) und dann weil sie gewickelt wird, was zur Folge hat, dass ich mit ihr ewig in der Hängematte schaukeln muss bis sie wieder schläft. Die Moltex hält aber die ganze Nacht.

Liebe Grüße
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Du könntest als zusätzliche Einlage einen Fleece-Lappen direkt an den Popo legen, dann bleibt das trocken Gefühl. Fleece saugt ja nicht wirklich sondern leitet weiter. Habe schon von einigen gelesen, dass Ik*a-Decken gut geeignet sind zum zerschneiden, da billig und entbehrlich :mrgreen: Oder halt im Stoffladen ein kleines Stück kaufen. Fleece braucht man nicht umnähen, also kein Aufwand.

Bei uns hat sich auch Windelvlies als "Trockenschicht" geeignet. Das ist noch dünner :lol: und kann auch einige Male gewaschen werden. Allerdings nicht das von der Rolle, das taugte bei uns nicht. "Die wonnig Weichen" oder "Moltex" oer was man sonst noch un diesen Kartons bekommt. Selbst Popolini geht besser als das Rollenvlies. Leider haben das die Drogeriemärkte nur gelegentlich. Auch Supermärkte wie Marktkauf, Real und Kaufland sollte man auf der Suche abklappern.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“