Warum ständig rechtfertigen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jolie2008
gut eingelebt

Re: Warum ständig rechtfertigen?

Beitrag von jolie2008 »

Oh ja....*ggg* Hier geht es noch sehr human zu. Außer manchmal dieser "Blick" (Du stillst noch?? Hä??). Aber eher von ferner Seite. Muss aber mal ne Lanze für die "ältere" Generation brechen: Moni und meine Schwiegervater (neu verheiratet) haben sich mit Ratgebern usw. befasst und sie findet es gut, dass Zucker mind. ab dem 2. (eher 3.) Lebensjahr eingeführt werden sollte, vorher nicht. Als sie mir berichtet hat was sie so alles für gut befindet und erfahren hat Mensch war ich da baff. :shock: Leider wird es sicher von anderer Schwiemu nicht so gut laufen. Hat vor Monaten mal beim Kaffee (hab da grad gestillt gehabt) zu Jolie gesagt: "Bald kannst du auch so eine Zuckerschnecke haben". :roll: Ich habe da nix zu gesagt aber ich freu mich schon auf Jolies 1. Geburtstag und die Diskussion wegen Torte/Keksen/Schoki.... Das wird sicher lustig....Ich werde mir aber vorher noch von seriösen Quellen "die Ernährung von Babies und Kleinkindern" ausdrucken und dann bei Bedarf weitergeben. Zum Diskutieren fehlt mir dann sicher die Geduld.

Und zum Thema Heimlich-Essen-Zuschieben: Sollte ich das irgendwann rausfinden und es ist etwas was ich AUSDRÜCKLICH verboten habe, dann ist sicher der Teufel los. Blöd nur, dass man sowas sicher nicht so einfach rausfindet wenn die Kleinen z.B. allein bei Oma sind. :cry:
mirami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mirami »

Ich habe den gleichen Aufreger wie du...erst am Sonntag wollte Schwiemu den beiden Kartoffelsalat geben! "Sind ja nur Kartoffeln" *will die mich verar....???* Dann wollte sie mir noch weismachen, dass bei ihr keine Soße drauf ist hääääää???

Mich nervt das genauso, dass man nicht einfach mal entspannt sein darf und immer aufpassen muss wie ein Schießhund :evil:
Babs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Babs »

So, ich habs wiedergefunden:

Von der Möhre zur Fritte?
Was kommt nach der Beikost? Gesunde Mahlzeiten statt Fastfood für die Jüngsten

...
--> Geben Sie Ihrem Kind Milch nur in kleinen Mengen. Der Grund ist simpel: Vollmilch hat nahezu den doppelten Eiweißgehalt wie Babynahrung und fast dreimal so viel wie Muttermilch. Die Nieren Ihres Jüngsten vertragen dies erst ab ca. 18 Monaten und dann bitte in Maßen.

(kidsgo, 1. Quartal 2009, Seite 20 ff)

Ist also die aktuellste Kidsgo, die müsste noch überall in den Elternschulen, bei Gyn etc. rumliegen.

Liebe Grüße
Babs
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

hab auf der homepage was gefunden .. http://www.kidsgo.de/baby-kinder-gesund ... sen-03.php

ist das der artikel? oder steht in der zeitschrift noch mehr?
Babs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Babs »

Nö, im Online-Artikel stehts ja Wort für Wort so, wie ich es aufgeschrieben habe.

Grüße
Babs
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Ja, ich muss mich auch immer und ständig rechtfertigen. Heute auch wieder...und das hat mich richtig traurig gemacht. Warum akzeptieren so viele einfach nicht, dass man auf gesunde Ernährung achtet?! Mein Sohnemann ist zwar "schon" 17 Monate, aber ich möchte ihn dennoch keine Schokoloade, Lutscher oder sonstwas geben? Ist das denn so schlimm, wenn ich das meinem Kind noch verwehre? Traurig macht mich, dass ich als "Rabenmutter" dargestellt werde. Das ist doch einfach nicht fair. Jeder kann für sein Kind entscheiden und ich möchte halt noch nicht, dass Timm alles isst! Und immer, immer wieder, muss ich mich dafür rechtfertigen. Das geht schon seit gaaanz lange so :cry: Mit 7 Monaten fing das an, wo alle ihm was gutes tun wollten. Eis, mal am Lutscher lecken, Gummibärchen.... Traurig, dass ich da nicht ernst genommen werde.
Babs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Babs »

Mit dem Süßkram ist es bei uns ähnlich. ich hab festgestellt, dass Lukas, wenn er auch nur ein bißchen Schoki bekommt, nichts anderes mehr essen mag. Keine Ahnung, ob die jetzt so gut schmeckt oder ob sie so sehr satt macht. Damit hab ich den Spieß umgedreht. "Ihr wollt, dass er vernünftig isst? Viel isst? Dann hört auf, ihm Schoki zu geben!!"

Liebe Grüße
Babs
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

auf ihren 1 .geburtstag freue ich mich auch schon sehr - ich wette, da gibt es auch heiße diskussionen :-(
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“