Auf dem Rücken tragen....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Habanera
ist gern hier dabei

Auf dem Rücken tragen....

Beitrag von Habanera »

Hallo zusammen,

momentan trage ich meine kleine Tochter in der Wickelkreuztrage. Diese Trageweise ist aber für mich nicht so ideal, da ich bei Haushaltstätigkeiten "behindert" bin. Meine Kleine ist mir da einfach im Weg.

Nun habe ich mir gestern meine Bindeanleitungen von Didymos geschnappt und habe eine Rückentrage ausprobiert. Zu Hilfe!!!!! Wie krieg ich den mein Baby auf den Rücken, ohne dass es runterfällt??????
Ich habe meine Tochter auf den Tisch gelegt, drunter das Tuch und wollte sie so auf den Rücken nehmen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Mein Mann zum Auffangen stand daneben :mrgreen: :mrgreen:

Ist meine Kleine noch zu klein dafür???? Oder stelle ich mich nur extra ungeschickt an??
Wie habt ihr Eure Babys auf den Rücken bekommen, ohne größere Unfälle? Das Video von Nicole habe ich bereits angeschaut und versucht es ebenso zu machen. Klappt echt nicht... :roll: :roll:

Oder soll ich mir lieber eine Trage zulegen, wo ich das Kind quasi nur reinsetze, ohne groß zu binden? Oder ist das auch so "kompliziert"??
Bin noch ziemlicher Laie und hoffe auf gute Tips.

LG
Habanera

mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Auf dem Rücken tragen....

Beitrag von zwieback »

Tregeberatung
ganz klar :wink: .

Die Videos von Nicole sind schon echt super.

Wenn du das Kind so im Beutel hast und es dann nach hinten schwingst?

Oder Tuch um die Hüfte auf den rücken legen, baby über deinen Kof auf den rücken runter gleiten lassen
wenn du dich virbeugst liegt es dann frei auf dem Rücken, dann Tuchhoch ziehen und die schulter stränge über die schulter machen und dann strähne für strähne fest ziehen.
wo bei ich das schwerer finde.

kind im beutel nach hinten "schmeißen" fand ich einfacher.

ansonsten wirklich
Trageberatung machen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, trau Dich! Es ist nur eine Sache der Überwindung, das Kind im Tuch eingepackt auf den Rücken zu befördern. Keine Ahnung, wie oft ich mir das Video von Nicole vorher angeschaut habe.

Mein Baby ist kaum älter als Deines, ich lege ihn in den Tuchbeutel und lasse ihn über die Schulter auf den Rücken gleiten. Die ersten Male habe ich es versucht wie Du, Baby im Liegen auf dem Bett- aber da kriegt man das Tuch ja kaum fest bzw das Baby nicht gescheit auf den Rücken. Die ersten Versuche über die Schulter habe ich dann auch über dem Bett gemacht, als Sicherheitsnetz sozusagen. Aber das Kind ist ganz sicher im Beutel, kann nichts passieren.

Der zweite Tip stand erst neulich hier im Forum, wenn Baby auf dem Rücken, dann stellst Du Dich mit dem Rücken gegen eine Wand, machst einen Entenpo und ziehst die Kanten fest. So habe zumindest ich (noch) die Sicherheit, dass das Kind nicht doch noch runterfallen kann, bevor das Tuch ganz fest ist.

Im Haushalt finde ich es auch ganz klar eine Erleichterung mit Rucksacke, wobei ein Baby in der Grösse beim Vornetragen nicht mehr nach vorne reicht als der Schwangerschaftsbauch :wink: - der Froschkönig bevorzugt momentan noch das Tragen vor dem Bauch.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Ja, die Überwindung ist groß und ich bin da echt noch etwas unsicher. Aber ich werde morgen in aller Ruhe nochmal Versuche starten, mein Mann ist dann Zuhause, der kann
ja unser Baby zur Not auffangen :roll:

Ich werd´s hoffentlich auch ohne Trageberatung schaffen, denn die kostet ja bestimmt was. Mein Mann ist da nämlich zum Thema Geld ausgeben, für´s Tragen , skeptisch eingestellt. Ich hab ja wirklich nur ein Tuch und da hat er gefragt, ob es unbedingt sein muss :evil:

LG
Habanera

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Habanera hat geschrieben: Ich werd´s hoffentlich auch ohne Trageberatung schaffen, denn die kostet ja bestimmt was. Mein Mann ist da nämlich zum Thema Geld ausgeben, für´s Tragen , skeptisch eingestellt. Ich hab ja wirklich nur ein Tuch und da hat er gefragt, ob es unbedingt sein muss :evil:
Aber dann muss das Tuch doch gut genutzt werden :mrgreen: . Ich kann dir zwar keinen Genauen Preis nennen aber eine Trageberatung ist nicht soo teuer und du kannst ja einfach zu infozwecken hier mal im Forum nachgucken ob jemand in deiner Nähe Trageberatungen anbietet und dich über den Preis informieren. Dann kannst du immer noch entschieden ob das eine Ausgabe ist, die du vor deinem Mann rechtfertigen musst :wink:. Ist dann ja auch erstmal komplett unverbindlich :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:
Habanera hat geschrieben: Ich werd´s hoffentlich auch ohne Trageberatung schaffen, denn die kostet ja bestimmt was. Mein Mann ist da nämlich zum Thema Geld ausgeben, für´s Tragen , skeptisch eingestellt. Ich hab ja wirklich nur ein Tuch und da hat er gefragt, ob es unbedingt sein muss :evil:
Aber dann muss das Tuch doch gut genutzt werden :mrgreen: . Ich kann dir zwar keinen Genauen Preis nennen aber eine Trageberatung ist nicht soo teuer und du kannst ja einfach zu infozwecken hier mal im Forum nachgucken ob jemand in deiner Nähe Trageberatungen anbietet und dich über den Preis informieren. Dann kannst du immer noch entschieden ob das eine Ausgabe ist, die du vor deinem Mann rechtfertigen musst :wink:. Ist dann ja auch erstmal komplett unverbindlich :mrgreen:
So habe ich das noch nicht betrachtet. Aber es ist durchaus ein gutes Argument, dass ich ja das Tuch sonst nicht nutzen kann :mrgreen: :mrgreen:

LG
Habanera

bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hatte anfangs auch starke probleme mit dem schwingen, hatte angs er könnte runter fallen...
ich habe das schwingen, herabgleiten und das erste festziehen die ersten male auf dem bett gemacht...
ich hoffe ich erkläre das verständlich: also mich auf das bett gekniet, entenarsch gemacht und dann den kleinen hoch gehoben (meiner war damals aber schon fast 7 monate) und wenn er gefallen wäre, dann maximal einen halben meter und noch dazu weich :)
nach den festziehen habe ich mich dann aufgerichtet, aufgestanden und evtl. nochmal nachgezogen...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Hier noch eine Stimme pro Trageberatung! Das hat mir beim Rucksack den Durchbruch gebracht, seitdem kann ich es und, noch wichtiger, ich traue mich auch! Das war vorher das Problem, ich war so unsicher beim "Nach-hinten-befördern", dass ich mich nicht getraut hab, weiter zu üben. Mit Anleitung, erst mit Puppe, dann mit eigenem Baby, ist es was ganz anderes! :-) Die DD-Anleitung ist da eher... suboptimal.

Und sooo teuer wirds sicher nicht werden, guck mal in die Übersicht der Trageberaterinnen und frag einfach!
L. 11/05 und L. 03/08
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

toll, dass du dich an die Rückentrage machst :wink:

Klar, eine Trageberatung ist schon was Feines, gerade für den Rucksack. Es gibt einem doch schon seeehr viel mehr Sicherheit beim Binden, wenn man es von einer Trageberaterin gezeigt bekommt und sie eben auch dabei ist!! Von daher rate ich natürlich auch gern zu einer Trageberatung :wink:

Dein Kind ist sicher nicht zu klein, um auf dem Rücken getragen zu werden!! Das geht auch schon ab dem ersten Tag, mit entsprechenden Kriterien.

Wenn du den Beutel formst, indem dein Kind vor dir liegt, halte das Tuch richtig eng und straff!!! Nicht "nur" einen Beutel machen, sondern so, dass sich dein Kind darin eigentlich nicht bewegen kann. Kann mich grad schwer ausdrücken, aber dein Kind sollte da nicht "wackeln" können.
Schön festhalten, eng halten, auch beim Schwingen auf den Rücken.

Wenn du Angst hast, dein Kind könnte raus fallen, binde auf dem Bett oder stell dich an eine Wand, mit dem Po. Also Entenpo machen, dein Po berührt die Wand, dann kann es auch nicht runterplumsen.

Und vertrau dir!!! :wink: Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen und das Erlernen einer Bindeweise erfordert etwas Zeit. Nimm dir diese Zeit auch!!
Zudem kommt ja hinzu, dass du nichts siehst, sondern ganz nach Gefühl gehst. Trau dich, auf dein Gefühl zu hören.

Viel Erfolg.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Hier auch nohmal ne Stimme pro Trageberatung. Das Geld ist echt gut angelegt und bekommst wirklich jede Menge Tipps.

Und dann ist es einfach auch die Übung, nach ein paar Mal binden kostet es dich keine Überwindung mehr, das Kleine auf den Rücken zu schwingen...
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“