Sling gefaltet mit größerem Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Sling gefaltet mit größerem Kind?

Beitrag von Altraia »

Ich kann die Scherenfaltung bei schweren Kindern auch nicht vertragen, nur die Elisabeth-Faltung und die ohne Falten genähten Slings.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

turbomary hat geschrieben:Alex, trägst Du den Sling gekippt oder ungekippt?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sie gekippte Variante bei schwereren Kindern eher mal zu halsnahen Schulterschmerzen führen kann.
Also DEM mag ich mich mal anschließen, immerhin hängt mitunter die Last des Kindes MEHR auf der unteren Kante, und die geht gekippt ja am Hals lang.
Deshalb auch noch mal meine Empfehlung (ganz unabhängig von der Julia-Faltung :mrgreen: ):

Das Tuch überm Babyrücken GLATT hochziehen, und MÖGLICHST VIEL Tuch in der Kniekehle. Denn je mehr Tuch dort ist, desto breit lässt sich DIESER Strang auf der Schulter auffächern, und desto weniger wird nur die halsnahe Kante belastet.

LG;
Julia
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, ich trage gekippt - und glatt über dem Rücken mit dickem Strang in den Kniekehlen (Julia, Du weißt ja, wie ich binde :wink: ). Ist natürlich logisch, das mit dem Gekippten :kopfklatsch

Da für mich aber ein ungekippter Sling nicht in Frage kommt, werd ichs wohl mal mit nem Ungefalteten probieren.

Dank Euch! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

genau, vielleicht magst Du sogar mal ausprobieren, den Sling nur bis quasi Babytaille hochzuziehen (wenn nicht gerade geschlafen werden soll :)). Dann bleibt einfach noch mehr Tuch über, um die schwere Last "nach unten" auf die Schulter zu verteilen.

LG;
Julia
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Nee, dafür zappelt er zu sehr :roll: :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

das passt ja gut zum Fische-Tuch! :lol: :lol: :lol:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bei mir ging die Scherenfaltung (die ich ja auch immer sehr gerne mochte) ungefähr in Johannes' Alter auch ein paar Monate gar nicht, inzwischen geht es wieder.
Zwischendurch ging nur ungefaltet; Elisabeth fand ich auch bequem (mein Julia-Versuch steht noch aus ;-)).
Was allerdings in der Tat hier schon seit längerem nimmer geht, ist die gekippte Variante, ich trage nur noch ungekippt im Sling.

Ach ja, die Maus hat inzwischen 11 kg.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Ich hab hier nur ungekippte Erfahrungen:
Ich war immer eine Scherenfaltungverfechterin, mochte geraffte Slings üüüberhaupt nicht. Aber seit einiger Zeit mag ich nur noch letztere. Scherenfaltung ist mir zu unbequem geworden. Ich seh da eigentlich auch nur den Zusammenhang, dass Julian jetzt 11,5 kg wiegt. :wink:

Deshalb bin ich auch schwer für einen neuen Sling. Den SF-Sling kannste ja fürs nächste Zwerglein aufheben, da gehts dann wieder. :lol:
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Oh, ich bin schon an einem äußerst attraktiven Tauschgesuch interessiert :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Trageforum“