Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lalune »

Ist es denn normal, daß nach dem Abkühlen (2-3 Stunden) eine Schicht Wollfett oben auf dem Wasser schwimmt? Das legt sich dann immer so klebrig um die Hosen, wenn ich sie raushole und gibt weiße Flecken. OK, beim Trocknen zieht es dann auch wieder ein.....
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Lalune hat geschrieben:Ist es denn normal, daß nach dem Abkühlen (2-3 Stunden) eine Schicht Wollfett oben auf dem Wasser schwimmt? Das legt sich dann immer so klebrig um die Hosen, wenn ich sie raushole und gibt weiße Flecken. OK, beim Trocknen zieht es dann auch wieder ein.....
Ich würde mal mehr Spüli ausprobieren. Die Überhosen lasse ich meistens nur etwa 1 Stunde in der Kur. Abgekühlen lasse ich sie in der WaMa, bevor ich sie schleuder :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

so, ich habe es gestern ausprobiert...

habe wohl auch zu wenig spüli reingetan, weil das Fett oben geschwommen ist, Die Hose ist jetzt wirklich ganz fettig, ich kann meine Hände damit "eincremen" :D

Ich habe gleich aber Fragen:

Billa schreibt, man lasse die Hose eine halbe Stunde drin, Sara schreibt 4-6 Stunden, wie soll ich es denn machen?

Und: Fett auflösen im kochenden Wasser, is klar, aber dann? Diese 2 Liter, muss es kochendes oder einfach heisses Wasser aus der Leitung sein? Und muss das Wasser unbedingt abkühlen, bis ich die Hose rein tue oder kann ich sie ins heisse Wasser reintun?
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

maigora hat geschrieben:so, ich habe es gestern ausprobiert...

habe wohl auch zu wenig spüli reingetan, weil das Fett oben geschwommen ist, Die Hose ist jetzt wirklich ganz fettig, ich kann meine Hände damit "eincremen" :D

Ich habe gleich aber Fragen:

Billa schreibt, man lasse die Hose eine halbe Stunde drin, Sara schreibt 4-6 Stunden, wie soll ich es denn machen?

Und: Fett auflösen im kochenden Wasser, is klar, aber dann? Diese 2 Liter, muss es kochendes oder einfach heisses Wasser aus der Leitung sein? Und muss das Wasser unbedingt abkühlen, bis ich die Hose rein tue oder kann ich sie ins heisse Wasser reintun?
Tja, jeder macht es so, wie er es am Besten findet. Ich finde es am Besten, so wie es in meiner Anleitung steht :wink:

LG
Bild
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Ich wohne anscheinend in einer Gegend, wo in keiner einziger Apotheke Wollfett zu bekommen ist :roll: Gestern in 5(!) verschiedenen nachgefragt und keiner konnte mir weiter helfen! Meine Wollwikkel-Kur ist alle, dann dachte ich, bevor ich eine neue bestelle,gehe ich schnell bei einer Apo vorbei und mische mir dann das Zeug selber. Ich bin auch wirklich neugierig, wie eine selber gemischte Kur im Vergleich zu einer fertigen ist. Kriegt ihr tatsächlich in jeder Apotheke Wollfett??
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

margota hat geschrieben:Ich wohne anscheinend in einer Gegend, wo in keiner einziger Apotheke Wollfett zu bekommen ist :roll: Gestern in 5(!) verschiedenen nachgefragt und keiner konnte mir weiter helfen! Meine Wollwikkel-Kur ist alle, dann dachte ich, bevor ich eine neue bestelle,gehe ich schnell bei einer Apo vorbei und mische mir dann das Zeug selber. Ich bin auch wirklich neugierig, wie eine selber gemischte Kur im Vergleich zu einer fertigen ist. Kriegt ihr tatsächlich in jeder Apotheke Wollfett??
Bis jetzt habe ich es noch in jeder Apo bekommen. Die können Dir das aber auch bestellen. Mit 100g kommst Du normalerweise die ganze Wickelzeit durch. Hast Du direkt nach Wollwachs bzw. adeps lanae gefragt?
Bild
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Billa hat geschrieben: Bis jetzt habe ich es noch in jeder Apo bekommen. Die können Dir das aber auch bestellen. Mit 100g kommst Du normalerweise die ganze Wickelzeit durch. Hast Du direkt nach Wollwachs bzw. adeps lanae gefragt?
Ich habe einfach nach reinem Wollfett, ohne Parafin Zusatz gefragt. Ich versuche es morgen nochmal :) Was zahlt man so durchschnittlich für 100g in der Apotheke?
Liebe Grüsse
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

@Billa "Wollwachs" war das Zauberwort! :D
Liebe Grüsse
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

In der Apo, keine Ahnung, aber in diversen Online-Shops so um die 5 Euro.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Lalune hat geschrieben:In der Apo, keine Ahnung, aber in diversen Online-Shops so um die 5 Euro.
Ja, das weiss ich, deswegen habe ich gefragt, da kommen ja noch die Versandkosten dazu :( Ich habe Wollfett heute doch in der Apotheke bekommen, habe 3eur für 100g gezahlt :D
Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“