Wie macht ihr eure FB sturzsicher??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Wie macht ihr eure FB sturzsicher??

Beitrag von Hanka »

Hallo zusammen..

kurze Situation bei uns zu Hause: Nach dem Einschlafstillen im FB lege ich unser Söhnchen (10Monate) in sein Bettchen, ebenfalls in unserem Schlafzimmer. Wenn ich circa drei Stunden später ins Bett gehe, holeich ihn mit ins FB.
An meine Bettseite haben wir ein Brett genagelt, ca. 1m lang und 30cm hoch, sodass er nicht raus und runterrollen kann. und ansonsten liegt er in der Mitte und hat zur anderen Seite meinen Mann als Barriere.
Nun das Problem: in der Zeit in der ich noch nicht im Bett bin, wird er ungefähr 4875891804942 mal wach und schläft nur wieder ein, wenn wir kurz im FB kuscheln. Ich würde ihn so gern dann darin liegen lassen, aber dann müssten wir das ganze bett mit brettern umnageln? ach ja, mein Sohn krabbelt auch im schlafsack und zusammengerollte und zu mauern geformte Bettdecken sind keine Hürde :roll:
und ich möchte nicht das bett abbauen und nur noch matratzen liegen haben.

wie habt ihr das gemacht?
kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Wie macht ihr eure FB sturzsicher??

Beitrag von kruemelchen »

Das interessiert mich auch sehr :lol:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Maiglöckchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Maiglöckchen »

ich mache mr auch darüber Gedanken...
Liebe Grüße,
Maiglöckchen mit kleinem Löwen, geboren im August 2008
kleine_schwester
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine_schwester »

Hmmm, bei uns ist es noch nicht (wieder) soweit.

Wie hoch ist den euer Bett?
An den Seiten kann man gut mit so "unter die Matratze steckbaren" Gittern sichern.
Die helfen allerdings nur gegen versehentliches raus Rollen - nicht gegen Krabbeln/Klettern.

Ich würde wohl den Boden rud ums Bett mit Decken und Kissen polstern und ein Babyphon nutzen, um schnell da sein zu können, wenn euer Kind aufwacht.

Und dann ab sofort immer nur noch rückwärts (also mit den Füßen zuerst aus Bauchlage) aus dem Bett krabbeln.
Die Eltern machen das natürlich genauso vor :) in dem Alter lernt ein Kind sowas doch dann recht schnell.
LG Vanessa mit Tochter (6/2006) und Sohn (7/2008)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Und dann ab sofort immer nur noch rückwärts (also mit den Füßen zuerst aus Bauchlage) aus dem Bett krabbeln.
genauso hab ich das Sven auch beigebracht und er ist bisher noch nie rausgeplumpst-wenn er wach wird bin ich eh meist schnell da aber wenn nicht krabblet er halt raus und kommt zu mir gekrabbelt....und am Anfang halt Decken gerollt und auch vor das Bett gelegt...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
EhMiwE

Beitrag von EhMiwE »

Bei uns ist jetzt soweit, Jonah krabbelt und klettert über alles. Also haben wir unser Ehebett in eine Zimmerecke gestellt, so dass schonmal die Kopfseite und eine Längsseite zu sind. An der anderen Längsseite steht Jonahs Babybett (Gitterstäbe nur an der äußeren Seite). Weil unser Bett nur ein Kopfteil, aber kein Fußteil hatte, haben wir es kurzerhand umgedreht, so dass das Fußende jetzt mit dem Kopfteil abgesichert ist (ist das eigentlich noch nachvollziehbar, was ich hier erzähle? :lol: ). Es bleibt also nur eine Lücke von 60 cm am Ende eines Seitenteils, nämlich da, wo Jonahs Bett kürzer ist als das Ehebett. Diese Lücke haben wir mit diesem Bettschutzgitter, von dem schon die Rede war, abgesichert und eine dicke Decke vor das Bett gelegt, denn das Gitter ist kein 100% Schutz. Bis jetzt gehts noch gut, wenn er älter ist, müssen wir ihm einfach zeigen, wie er am Besten rückwärts aus dem Bett krabbeln kann.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

das problem mit einem unsicheren familienbett haben wir auch :(
zwar ist neben der eine seite das babybett als rausfallschutz, aber gegen das krabbeln hatte ich noch keine idee, außer auf matratzen zu schlafen... was nicht gerade komfortabel wäre
Evchen hat geschrieben:Weil unser Bett nur ein Kopfteil, aber kein Fußteil hatte, haben wir es kurzerhand umgedreht, so dass das Fußende jetzt mit dem Kopfteil abgesichert ist (ist das eigentlich noch nachvollziehbar, was ich hier erzähle? ).
das ist ja ne echt super idee!
momentan schläft mein kleiner zwar eh noch gar nicht alleine, d.h. er wird spätestens 5 minuten wach, nachdem ich aufgestanden bin.... aber das ist dann in paar monaten (oder schon wochen) eine super gute lösung :!:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Wir haben rechts neben dem Bett ein offenes Regal, bei dem die untersten Einlegeböden genau auf Matratzenhöhe sind - da flache Polster reingelegt und es war schonmal egal, wenn sie nachts versehentlich zu weit nach rechts gekugelt ist. :wink: Links steht seit einiger Zeit das Babybett mit einer offenen Gitterseite zu uns, davor lag da eine Matratze - und damals, als das Mädl nachts noch suchend aus dem Bett gerobbt ist, wenn es allein im Bett aufgewacht ist, da hatten wir auch vor dem Bett noch eine Matratze liegen. Vielleicht nicht superhübsch, aber prakisch. *g* Und Talja hatte es leichter, aufs Bett und wieder runter zu klettern, weil der Abstand durch die Matratze ja kleiner war.
Seit sie rückwärts runterklettert (auch im Schlafsack) reichen uns die Absicherungen links und rechts, falls sie wieder im Schlaf wild rumrollt. :mrgreen:
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

PAPA gelumpe schreibt:

Also wir haben da hin und her überlegt. Auf Mamas Seite haben wir das Kinderbett hingestellt (für irgend was muss das ja gut sein :D).
Um das Fußende und meine Seite sicher zu bekommen, haben wir uns zuerst nach herkömmlichen Schutzgittern umgesehen. Die waren alle zu kurz, für Kinderbetten eben. Also habe ich in meiner Rolle als Hobby-Tim-Taylor (Handwerklich nicht der geschickteste, aber ich gebe nicht auf) einfach was selbst gebaut.

2 Bretter Fichte natur 2m lang aus dem Baumarkt, zwei Metallwinkel und ein schmales Brett: Kostenpunkt 25 €

Habe ein Brett (leicht schief) auf 1.80m gekürzt und mit den Winkeln an das andwere geschraubt. Dann noch das schmale Brett in kurze Stücke gesägt und an die bretter geschraubt. So haben wir die Konstruktion zwischen Matratze und Rahmen geschoben (wir haben so ein Kiefernbett mit breitem Holzrand, sollte aber bei jedem anderen auch klappen)

Fazit: gegen das rumrollen unserer kleinen hilft das schon mal sehr gut. Wenn sie krabbelt und anfängt zu klettern, werden einfach noch zwei Bretter oben drauf gesteckt. Nur wie ich dann noch ins Bett kommen soll, weiß ich noch nicht. Auf Mamas seite ist ein Einstieg, der auf dem Boden mit einem dicken Kissen gesichert wird.

Ich mache nacher, wenn die Zeit und das Kind es zulässt, mal ein paar Fotos und lade die irgendwo hoch, damit ihr euch das mal anschauen könnt. Ist eine einfache, günstige und effektive Lösung.
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“