Tragetuchfrust unterwegs :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Tragetuchfrust unterwegs :(

Beitrag von Nini Caillou »

Hallo ihr Lieben,

ich trage nun wieder echt gerne im Tuch, nachdem ich monatelang nur mit Ergo/Beco getragen habe.
Ich binde entweder den Rucksack oder das Känguru (Maus ist so zierlich, dass das noch gut geht!) mit einem Leo in 3,60.
Das klappt soweit auch echt gut, zuhause vorm Spiegel und ich finde, es trägt sich echt bequem.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich das nicht hinkriege, wenn ich unterwegs bin. Mit gebundenem Tuch losgehen ist ja kein Problem, aber Maus ist ja schon 1,5 Jahre und will natürlich beim Einkaufen / Im Café etc zwischendurch mal raus.

Und das neubinden bekomme ich nie richtig hin. Den Rucksack schaffe ich eh nur gut, wenn dich die Maus aufs Tuch lege, einwickle und dann nach hinten schwinge. Dazu müsste ich sie aber auf den Supermarktboden legen :?: Sie erst auf den Rücken zu heben und dann das Tuch zu binden klappt gar nicht, keine Chance.

Heute hatte ich dann das Känguru gebunden und war einfach nur frustriert. Ich kann nicht sehen, ob sie richtig eingehockt ist, ob sie gerade sitzt etc... mein Freund ist leider keine Hilfe, da er sich meist in solchen Situationen dumm stellt.

Er hat mir noch nicht mal gesagt, dass die Schulter an einer Seite nicht umgeschlagen war. Das hab ich dann im vor einem Kaufhausspiegel richtiggestellt und natürlich war dann die Kopfkante lockerer.

Ich war echt frustriert. Mit MT oder Manduca ist das halt so schön einfach, einmal binden oder Klick machen und alles sitzt wie es soll. Dabei ist das Tuch echt viel angenehmer und vor allem sitzt mein Kind viel besser (und viel lieber) als in allem andern drin.

Hat jemand ne Idee, wie ich das unterwegs hinbekommen kann???

Danke!
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragetuchfrust unterwegs :(

Beitrag von Montanara »

Hallo

Das liest sich echt gefrustet! :( Da entdeckt man das Tuch wieder für sich, und es geht nicht, wei man gerne möchte!!

Ich möchte Dich ermuntern, dass Du auch zu Hause versuchst, das Binden ohne Spiegel zu üben. Überlege Dir ganz genau: "Welcher Handgriff folgt nun?" "Wie sollte sich das anfühlen?" usw. Zu Beginn kannst Du das durchaus vor dem Spiegel machen, um Dir zu verinnerlichen, welcher Handgriff sich wie greift und wie sich das Tuch nach einem bestimmten Handgriff anfühlt. So kannst Du Deine Kontrolle über das Tuchbinden allmählich vom Schauen auf das Fühlen verlagern, und Du wirst keinen Spiegel mehr benötigen und locker überall binden können!
Es ist besonders zu Beginn eine Umstellung, wenn man sich so an das Visuelle gewöhnt hat. Aber wenn Du DIch auf das Fühlen verlegst, wirst Du unabhängiger!

Du schaffst das ganz bestimmt - Du hörst Dich so überzeugt vom Tragen im Tuch an, das wuppst Du!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Den Rucksack schaffe ich eh nur gut, wenn dich die Maus aufs Tuch lege, einwickle und dann nach hinten schwinge.
Und was ist mit der "Schenkel-Methode" ?? Anstatt hinlegen? Die mache ich NUR - egal ob mit Mini-Baby oder Kleinkind. (Gibt's da nicht auch ein Video zu?)
Geht z.B. super "aus der Autotür heraus" - und man braucht auch keinen sauberen Liegeplatz.

LG,
Julia
Sara

Beitrag von Sara »

jusl hat geschrieben:
Den Rucksack schaffe ich eh nur gut, wenn dich die Maus aufs Tuch lege, einwickle und dann nach hinten schwinge.
Und was ist mit der "Schenkel-Methode" ?? Anstatt hinlegen? Die mache ich NUR - egal ob mit Mini-Baby oder Kleinkind. (Gibt's da nicht auch ein Video zu?)
Geht z.B. super "aus der Autotür heraus" - und man braucht auch keinen sauberen Liegeplatz.

LG,
Julia
mich anschließe!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich wäre auch dafür, das du zu Haus ohne Spiegel übst. Irgendwann hat man im Gefühl, wann die Kinder gut angehockt sind! Wünsch dir viel Erfolg!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Ihr Lieben,

ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.

Werde dann mal zuhause ohne Spiegel üben und hoffe, es klappt dann besser.
Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Genau das mit dem Oberschenkel würde ich dir auch vorschlagen. Bei uns klappt das sehr gut.
Dazu gibt'a auch ein schönes Video von Nicole :D

lG Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich mache es auch nur noch mit der "schenkel-methode",hatte da hier irgendwo ein video gesehen :roll:
und meine kleine freut sich schon immer,wenns im schwung nach hinten geht... ;)
sie schläft eben im rucksack hinter mir... :)
wir haben nämlich eben die tandem-variante geübt-das strengt an... :D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“