Welche Länge denn nun fürs erste TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 4377

Welche Länge denn nun fürs erste TT

Beitrag von Lösche Benutzer 4377 »

Hallo!

Da ich anscheinend keine Trageberatung hier finden werden, versuche ich schon mal meine erste Frage hier los zu werden.

Welche Länge ist denn nun für erste Tragetuch am besten?
Ich möchte ein Didymos haben. Auf der Seite gibt es die Tabelle: ok, bis Größe 42 (naja, oder direkt nach der Entbinung vielleicht eher ein wenig mehr...)

Aber ist es denn nun empfehlenswert, die größte Größe zu nehmen, damit ich damit alles binden kann? Also für mich 4,7m
(Ich bin übrigens 1,63 groß, mein Mann nur 5 cm größer.)
Oder ist das wiederrum schlecht, weil ein zu langes Tuch am Anfang schwerer zu binden ist?!
Wobei die WKT doch ab Geburt an gut ist? Da bräuchte ich ja auch die 4,7m?!

Also 4,70 sind dann richtig, oder?!

Ich hab nun noch keine Hebamme. Was ich bis jetzt gehört habe, erklären die meisten auch das TT binden. Wobei sie aber keine Trageberaterinnen sind.
Ich vermute aber, dass ich mir noch eine Beratung in BS "gönnen" werden :)

Danke schon mal
Mimi
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Länge denn nun fürs erste TT

Beitrag von Mamma Mia »

Also ich finde am Anfang die WKT am einfachsten, gerade wenn die jungen Mamas noch unsicher sind.... also bräuchtest Du wohl 4,70m. Später für Känguruh (das um Welten bequemer, aber wie ich finde, schwieriger zu binden ist) reicht später ein 4er. Das ist dann auch super für Rucksack und Hüftkänguruh. Ich finde, als richtige Sutlerin brauch man beides und nen Sling dazu, dann bist du voll ausgestattet ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Lösche Benutzer 4377

Naja, ich leb mich hier ja erst ein :P
Man liest ja viel über euch "Süchtige" :mrgreen:

Okay, dann hab ich das aber falsch herum verstanden - später kauft man sich noch mal das ein oder andere kürzere, weil das dann reicht?!

Mir geht es erst mal ums erste und darum, das meinem Mann zu verklickert :wink:
Beim zweiten Kind braucht man ja sonst nicht mehr so viel wie beim ersten.

lg
Mimi
Mamma Mia

Beitrag von Mamma Mia »

ja, sie werden mit der Zeit kürzer :mrgreen: .
Bei meinem ersten Kind hatte ich 1 Tragetuch und 1 Ergo,
jetzt beim 2ten Kind hab ich 5TTs, 2 Mei Tais, Bondolino, Manduca, 3 Slings, Beco Butterfly und eine Tragejacke, soviel dazu, dass man beim 2ten Kind weniger braucht ;-).
Lg Nina und frohes shoppen :D
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,
ich bin 1,70m und habe gr.40. ich bekomme die wkt mit 4,20m hin ... ich finde 4,70m zum teil komfortabler, aber bei einem 4,20m ist der vorteil, dass du sowohl die hüftschlinge als auch das känguru gut binden kannst. oder ihr schafft euch ein tuch in 3,70m und in 4,70m ... dazu würde ich tendieren :wink:

ich habe jetzt spontan eine trageberaterin in deiner nähe gefunden (20km von wolfsburg entfernt). die frage ist wie gut sie binden kann bzw. vor allem wie gut sie vermitteln kann. das tragetuchbild finde ich jetzt nicht unbedingt optimal, aber ihre beschreibung und ihre erfahrungen wirken zumindest auf mich sympathisch. vielleicht lohnt sich eine kontaktaufnahme. denn dann könntet ihr bei ihr die tücher in den verschiedenen längen testen und ggf. auch leihen bis ihr euer eigenes tuch habt.
[url][http://www.hebamme-papenteich.de/tragetuch/tragetuchberatung.html/url]

viel spass beim tragen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sara

Beitrag von Sara »

trageberatungen in kreis gifhorn macht Verena das grenzt doch an wolfsburg und ist quasi um die Ecke bei euch auf dem LAnd :wink: frag sie doch mal
lunalof

Beitrag von lunalof »

Hallo,
ich bin ca so groß wie du und hab mir damals auf anraten meiner Schwester ein 7er Tuch gekauft. Sie hatte ein gebrauchtes 6er und das war für die WKT einfach zu klein. Das 7er ist mir allerdings an sich viel zu lang. (muß es immer nochmal umbinden, aber verkaufen oder abschneiden mag ich nicht. Ich häng so dran :roll: )
Ich würde dir auf alle Fälle eine Trageberatung raten, dann weißt du es sicher und investierst nicht verkehrt!

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Also, ich bin ganz groß, über 1,8 m und hatte mir auf anraten ein 5,3 tuch egkauft, was ich aber gekürzt habe, weil ich bei der WKT immer noch tausend Meter Stoff um meinen Bauch schlang. mit 4,7 m war es nur noch eine Lage. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 4,3 m Tuch bei Dir reichen könnte.

Oder Du wirst auch noch begeisterte Tuchsammlerin, wie jede zweite hier und hast dann eh bald 10 zur Auswahl...
Lösche Benutzer 4377

Lila hat geschrieben: [url][http://www.hebamme-papenteich.de/tragetuch/tragetuchberatung.html/url]
Sie hatte ich auch gefunden und ich maile mir gerade nett mit ihr. Wollte sie auch als Hebamme.
Aber sie hat selber gerade Nachwuchs bekommen und steht im Moment nicht zur Verfügung.

Ich hab nun aber erfahren, dass die Hebammenpraxis hier in Wob auch eine Trageberaterin hat, die auch Kurse anbietet. Ich rufe da Montag mal an.
Und die Hebamme, mit der ich im Moment in Kontakt stehe, kann mir auf jeden Fall auch beim Binden helfen hat sie gesagt. Sie hat ihre Tochter selbst lange getragen.

Am liebsten würde ich ja gleich ein Tuch bestellen, aber ich warte wohl doch noch.
Aber schon mal danke für eure Aufklärungen.

lg
Mimi
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich bin auch 1,70m groß bei Größe 42 und krieg die WKT locker mit nem 5er hin.
Für den Rucksack sind die 5er mir dann auch nicht zu lang.
Hab mir auch mal ein 6er von Didymos aufschwatzen lassen, genau nach Tabelle, aber das ist mir zu lang und liegt ungenutzt im Schrank.

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“