fragen zum stoffiestart

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

fragen zum stoffiestart

Beitrag von mucha »

wir wickeln jetzt seit ungefähr zwei wochen mit stoffies und ich muss sagen: ich bin echt begeistert! hab mir hier in der kk und bei ebay was zusammelgestellt und finde so langsam raus, was ich wann am liebsten hab. mein mann ist auch lernwillig (auch wenn ich ihn schon zwei mal "erwischt" hab mit ww - das kind kam mir so schlank vor :D ).
ich hab dennoch ein paar fragen:
1. wie groß ist euer windeleimer? (am besten in literanggabe) ich hab einfach den mülleimer umfunktioniert, aber der scheint mir doch etwas klein. nach anderthalb tagen ist er schon voll.
2. kommt es mir nur so vor, oder schränkt das dicke windelpaket die kinder nicht ganz schön ein? manchmal liegt jakob richtig bergab mit dem oberkörper.
3. sein popo ist immer ein bisschen rot und man sieht kleine pickel. kann es sein, dass sic die haut erst an das nasse gewöhnen muss?
4. der po ist ja jetzt immer nass, wenn ich die windel abmache. sollte ich ihn jedesmal waschen, oder kann ich den urin auf der haut trocknen lassen?
ich glaub, das waren meine fragen fürs erste...
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
JaNiNis-Mom

Re: fragen zum stoffiestart

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mein umfunktionierter Muelleimer ist 13 Gallonen gross :lol: .... das sind grob geschaetzt ca 50 L. Der steht aber im Waschraum... im Zimmer hab ich so nen Eimer mit Klappdeckel und wenn der mit 5 Windeln voll ist, dann wird geleert. Waschen tu ich jetzt sobald meiner 3/4 voll ist, dann ist meine Maschine nicht zu voll (hab aber auch ne kleine Toplader :roll: ).

Mein Mann behauptet steiff und fest, dass der dicke Windelpo schlecht fuer die Huefentwicklung sei :lol: ..... Christina liegt aber auch etwas erhoeht mit dem Hintern :lol:

Die ersten Tage war Christinas Po auch rot und ich dachte schon, Sie vertraegt Stoffies nicht. Das hat sich aber dann nach ein paar Tagen gebessert. Ich denke, die Haut muss sich wirklich erst dran gewoehnen.

Ich wische manchmal den Po etwas ab und manchmal nicht. Eigentlich ist es ja das gleiche, was man sich mit Cremes auf die Haut schmiert...aber andererseits greift es ja auch die Haut an, wenn zB Zaehne kommen. Da bin ich mir auch nicht so schluessig.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

1. Mein Windeleimer hat 16 oder 17 L Fassungsvermögen, das reicht für zwei Tage (hängt natürlich auch von der Art der verwendeten Windeln ab).
Ich habe gerade bei meiner Pop-in-Anleitung die Empfehlung gelesen, einfach zwei große wasserdichte Beutel anzuschaffen. Die benutzten Windeln kommen in einen davon, und wenn er voll ist, kommen die Windeln im offenen Beutel in die Maschine und werden zusammen gewaschen. Während alles trocknet, fängst du an, den zweiten Beutel mit Windeln zu füllen. Klingt gut, nur habe ich keinen Bock, mir noch was neues anzuschaffen. Beutel hätte allerdings den Reiz, dass mein Kleiner ihn nicht so leicht aufbekommen würde.

2. Mein mit Stoffwindeln gewickelter Sohn hat früher Robben gelernt und sich früher hochgezogen als meine "normal" gewickelte Tochter.

3. Am Anfang wars bei uns auch so. Ich habe dann den Po häufiger gewaschen und mit Babyöl gefettet.

4. Meistens wasche ich den Po nicht.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich schmeiss die Windeln zusammen in unseren Wäschekorb,den ich jeden Tag mit in den Keller nehme.Im Keller sortiere ich dann die Wäsche in verschiedene Plastikkisten und auch die Windeln haben eine Kiste.Ist die Kiste voll,mach ich sie in die WaMa.

Den Po wisch ich mit Öltüchern ab und benutz Waschlappen,wenn Kaka ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

1. Unser Windeleimer ist eher klein. Nach 2 bis 3 Tagen ist er voll, dann wird aber auch gewaschen- die Windeln riechen mit dem älteren Babypee dran sowieso nicht mehr sooo toll. Habe ein Wäschenetzt drin und das kommt dann zugebunden in die Maschine. Tue immer noch andere Wäsche dazu, damit die Maschine voll wird.

2. Wir haben nur nachts ein dickes Windelpaket, da iegt der Kleine manchmal fast bergauf- ihn scheints aber nicht zu stören, strampelt trotzdem. Kommt sicher sehr auf die Art der Windeln und Überhosen an. Mir war ein kleines Windelpaket sehr wichtig, wir wickeln mit Bindewindeln, tagsüber üStorchenkinderüberhosen, nachts die doppelt gestrickten.

3. Bei uns wars gerade anders herum: bei WWW bekommt Baby Pickelchen und rote Stellen. Habe mich daher für ein Stoffie-System nur mit Naturmaterialien entschieden, damit der Popo immer schöb belüftet ist. Seither keine roten Stellen mehr.

4. Nur Pee auf der Haut ist nicht so schlimm, kann man schon einfach trocknen lassen- gibt ja sogar Hautcremes mit Urea (Harnstoff). Da ich mal annehme, dass Du Deinen Kleinen nicht SOFORT die neue WIndel drum machst, sondern ihn ein bisschen nackig lässt und Windel erst an den trockenen Popo machst, ist das also nicht schlimm.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“