Tragen im Onbuhimo mit großem Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Billa
SuT-Sponsor
Re: Tragen im Onbuhimo mit großem Kind

Beitrag von Billa »

Wir waren gestern etwa eine Stunde unterwegs. Die große Kleine war 3 x für etwa 1 Minute draußen, sonst wollte sie sich nur tragen lassen :roll: :lol: Das spricht für den Tragekomfort des Kindes. Ich habe ihr jetzt immer den Onbu "angezogen" u. sie dann auf den Rücken klettern lassen, da mit den dicken Winterklamotten es mir zu anstrengend war mehr auszuprobieren :wink:
Ich muß jetzt aber erst unbedingt noch einen Brustgurt hinmachen. Ohne kann ich sicher nicht lange tragen, vorallem wenn sie einschlafen sollte. Bis jetzt finde ich den Tragekomfort für mich mit einer Komforttrage besser, aber der Komfort für meine Kleine ist auf jeden Fall besser im Onbu.

Mit der Stegbreite hat aquca recht, es gibt wenige Trage für ältere Kids. Vorallem fehlt bei den meisten Videos der Griff an das Knie des Kindes, um es richtig in den Beutel rutschen zu lassen.
Ich habe den Steg etwa 46/48 cm breit u. das ist denke ich ok, oder?

@Aquca: Hast PN.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich kann nur sagen, dass der Steg für das Kind, mit dem ich den Onbu gesehen habe, nicht zu schmal war. Es lag vielmehr daran, dass wir, wie wir das vom TT und den Mei Tais her gewohnt sind, die Riemen fest angezogen haben, um den Rücken des Kindes zu stützen.
Das aber hatte zur Folge, dass der Beutel zunichte gemacht wurde!

Ich meine, ich bin in Schachen Tragehilfen nicht eine Anfängerin und weiss genau, wie man die Teile bedient und wie man komfortabel damit trägt!

Sorry, wenn ich da als Dämpfer auf die allgemeine Euphorie wirke!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

danke an euch...jetzt freue ich mich noch mehr auf den onbu mit schnallen und den mit ringen... :)
werde aber zuerst mal mit der großen üben,damit ich ein gefühl fürs anlegen bekomme... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Acqua

Beitrag von Acqua »

Liebe Montanara,

ich möchte mich entschuldigen. Ich schätze dich sehr für dein Wissen. Ich habe sehr viel von dir gelernt. Dich in Frage zu stellen, ist sicherlich das Letzte was mir in den Sinn kommt. Das hatte ich mit meinem Posting auch nicht gewollt. Ich habe nur meine bescheidenen 2-Cent in die Runde geworfen. Ich wollte etwas erklären. Sollte ich dich mit meinen Worten verletzt haben, tut es mir aufrichtig leid. :(
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Montanara

Beitrag von Montanara »

Ich gebe die Blumen gerne zurück! :D So viel Fachwissn zu Asiatischen TH's`
Ich meine, ich war nicht eben diplomatisch *Ascheübermeinhaupt* :oops:
Sorry!

Ich habe meine kritische Meinung, und ich würde die gerne mal mit einem Babay und nicht mit einer Puppe darlegen. Denn letztendlich werden dadurch Produkte nur (noch) besser! :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

*indiediskussionreinschleich*
Wenn wir schon über Onbuhimos und Stegbreiten diskutieren, möchte ich doch etwas HIntergrundwissen zum Onbu einstreuen:

Der Onbuhimo ist traditionellerweise keine Neugeborenentrage, sondern wird benutzt, um etwas ältere Kinder (etwa Sitzalter) auf dem Rücken zu tragen. Der Steg ist sehr schmal und das Rückenteil kann eine gepolsterte Verlängerung als Kopfstütze haben. Die Schulterträger verlaufen unter den Armen des Kindes. Von Ausbeutelung und ASH und gerundetem Rücken kann keine Rede sein.

Apropos Tradition: Der Onbuhimo wurde erst in den 1940ern entwickelt. Traditionellerweise wurden die Babys in Japan offenbar im Obi (Kimonogürtel) eingewickelt getragen. Wie das aussah, würde ich gern mal sehen.

Hier die aktuelle Website eines japanischen Onbuhimo-Herstellers mit Bildern: KLICK.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Hier noch etwas in verständlicherer Sprache: KLICK
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Hab noch was Spannendes gefunden: Wie man traditionellerweise mit dem Obi-Gürtel (Heko Obi) ein Baby trägt: KLICK

Kann wer Norwegisch?

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

mamama hat geschrieben:Hier noch etwas in verständlicherer Sprache: KLICK
Hier sieht die ASH wirlich nicht gut aus.

Aber bei Acqua sieht es perfekt aus!

@Acqua: Ich hoffe, Du kommst mit den Bestellungen hinterher :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“