Im Sommer wird er vier...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

liebelolle
Mod a.D.

Im Sommer wird er vier...

Beitrag von liebelolle »

...und er schläft immer noch nicht alleine ein und ich meine NIE!

Jeden Abend muss man sich ewig zu ihm hinlegen, und das nur in bestimmten Positionen, heisst, man darf ihn mit dem Arm nicht berühren, aber die Beine muss ich so anziehen, daß er seine nackten Füsse dazwischenstecken kann :roll: , irgendwann muss ich noch einen Kopfstand machen, daß er schläft.

ES NERVT!

Ich habe ihm heute verkündet, daß ich das nicht mehr möchte und spät. an seinem 4. Geburtstag hört das auf , glaub ich das eigentlich selbst? Ich frag mich echt, wie er das jemals lernen soll...seufz. Wie mach ich das am besten ???
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Im Sommer wird er vier...

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir haben an Weihnachten angefangen das Hannah alleine einschläft. Wir machen Rituale... Lesen, Singen, beten, dann komm ich lieg bei ihr, singe noch mal und dann mach ich die Spieluhr an.
Dann geh ich raus und wünsch ihr eine gute Nacht.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Hm, so einen richtigen Tipp habe ich jetzt nicht, aber ich finde es süß irgendwie. Versuche es zu genießen :lol: Wie lange braucht er denn, um einzuschlafen?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Ist er ein Kaiserschnittkind? Meins hat nämlich auch eeewig gebraucht bis es mal einigermaßen allein einschlafen konnte. Und so richtig gut gings auch erst als er in die Schule kam und abends immer völlig alle war.
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Amelie ist schon seit Dezember vier und schläft auch nicht allein ein.
Manchmal, wenn sie im Bett abends Blödsinn bis zum Umfallen macht, dann sage ich ihr, dass ich raus gehe und sie allein einschläft, dann weint sie wie ein Schlosshund, aber ich weiss, woher es kommt, von daher kann ich sie verstehen :cry:

Für Amelie ist die Vorstellung allein einschlafen zu müssen wirklich, wirklich schlimm....

Sie ist, als sie 6 - 20 Monat alt war, problemlos allein eingeschlafen, dann von heute auf morgen ging es nicht mehr (wir waren bei meinen Eltern und sie wollte nicht allein einschlafen, obwohl sie es dort auch gewohnt war) und seit dem schläft sie nur ein, wenn wir bei ihr sind und singen; zum Glück geht es recht schnell und ein wenig geniessen wir es auch, aber manchmal wünschte ich, ich könnte sie abends hinlegen und rausgehen.... ich kann dich also verstehen!

@ Ivy

Wie hat Hannah das akzeptiert? Wie hat es geklappt?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

nochmal nachschieb....

also ich bleib dann natürlich bei ihr und gehe nicht raus, sie weint dann, weil ich ihr gesagt hab, dass ich rausgehen würde.
Nur, weil man das oben missverstehen kann..... !!!!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bei uns hat eine Nachtleselampe, ein Stapel Bücher neben dem Bett und ein kleines CD-Radio gut geholfen. Amelie war soooo stolz, dass sie selbst noch "lesen" durfte und sich eine Wunsch-CD aussuchen, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass ich nicht mehr mit im Zimmer war :wink: Da war sie so 2 oder 2,5 Jahre, als das anfing, irgendwann nach Yaras Geburt. Über die Zeit gab es immer mal wieder Phasen, wo sie mich zum Einschlafen brauchte, und welche, wo sie lieber noch allein Ruhe gesucht hat, ich versuche ihr immer zu geben was sie wünscht. Aber es war und ist mir wichtig, dass sie ohne mich zur Ruhe finden kann, da ich abends öfter mal beruflich weg bin und Yara abends zur Zeit extrem fordernd ist, so dass mein Freund sich nicht lange mit Amelie hinlegen kann. Und dann will ich ja, dass sie trotzdem glücklich einschlafen kann.
2004/2006/2014
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir hatten das ja auch sehr lange wie Ihr. Nach 3,5 Jahren aber hatten wir absolut keine Lust und keine Nerven mehr dazu, uns abends bis zu 1,5 Stunden íns Bett zu legen und bezappeln zu lassen :?. Und wir fanden, dass Georg auch alt genug war, alleine einzuschlafen. Davon waren wir wirklich überzeugt und haben ihm genau das alles erklärt: Dass wir es nicht mehr wollen, nicht mehr können, und dass wir uns sicher sind, dass er auch alleine einschlafen kann. Dass wir in der Nähe sind, auf ihn aufpassen, aber eben uns nicht mehr zu ihm legen möchten.

Ab da ging es! Zwar immer wieder mal mit "Rückschlägen", aber mittlerweile schläft er fast immer alleine ein. Dazu lesen wir erst gemeinsam im Bett ein Buch. Ein weiteres Buch darf er alleine schauen, dann kommen wir Nacht sagen, und in der Regel legt er sich dann hin und schläft.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

liebelolle hat geschrieben:...und er schläft immer noch nicht alleine ein und ich meine NIE!

Jeden Abend muss man sich ewig zu ihm hinlegen, und das nur in bestimmten Positionen, heisst, man darf ihn mit dem Arm nicht berühren, aber die Beine muss ich so anziehen, daß er seine nackten Füsse dazwischenstecken kann :roll: , irgendwann muss ich noch einen Kopfstand machen, daß er schläft.

ES NERVT!

Ich habe ihm heute verkündet, daß ich das nicht mehr möchte und spät. an seinem 4. Geburtstag hört das auf , glaub ich das eigentlich selbst? Ich frag mich echt, wie er das jemals lernen soll...seufz. Wie mach ich das am besten ???
Mein Vorschlag: KINDERTAUSCH!

Mailin fragt mich täglich: "Mama, wann bekomm ich endlich ein eigenes Bett?" :evil:

Außerdem möcht ich auch mal mit nem "jungen Mann" im Bett schlafen. :lol:

Ist ne Woche o. K.? (Mailin ist eh gerade unausstehlich, das würde gut passen! :lol: :lol: )

(fortgeschrittene Uhrzeit, bitte nichts ernst nehmen..)

Liebe Grüße,
Seerose
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Karo hat geschrieben:
@ Ivy

Wie hat Hannah das akzeptiert? Wie hat es geklappt?
Sie möchte natürlich das wir liegen bis sie schläft, aber ich hatte wie auch Altraia keinen Nerv mehr drauf, denn wir begleiten sie Abends fast 1 1/2 stunden... das reicht und ich möchte auch meinen Abend haben.
Aber sie wient nicht wenn wir raus gehen, ab und zu ruft sie noch mal wenn die Spieluhr abgelaufen ist und wir ziehen sie noch mal auf und manchmal legt sich der Papa doch noch mal hin, aber eigentlich klappt es sonst ganz gut.
Denn auch ich durfte nicht kuscheln im Bett, aber sollte dann mit dem Rücken an ihr liegen etc... das war mir dann auch zu doof.

Sie bekommt ganz viel Nähe, aber ich mag einfach nicht mehr bei ihr liegen dann und das akzeptiert sie auch.
Ich habe ihr auch gesagt, das ich noch Haushalt machen muß und die Zeit brauche...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“