Wo finde ich eine Stillberaterin für saugverwirrtes Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Swenja

Re: Wo finde ich eine Stillberaterin für saugverwirrtes Baby?

Beitrag von Swenja »

zur saugverwirrung ein paar tipps/anregungen:

kann man die zusätzliche milch, die ihm gegeben wird, nicht sogar mit dem becher geben und somit die saugverwirrung ausschliessen?

anstatt den schnuller den kleinen finger zum nuckeln geben. so macht man ein optimales saugtraining und die kleinen ziehen so die brust dem schoppen eher vor.
fläschchen und schnuller, da hat die brust schlechte karten. bei fläschchen und finger ist die chance auf KEINE saugverwirrung grösser...so zu sagen zwei gegen eins :wink:

ansonsten so oft als möglich an die brust nehmen, trostsaugen lassen...ev. anstatt schnuller/finger die brust geben. erhöht nebenbei auch grad noch die milchmenge was ja glaub eh erwünscht währe, oder?

auf keinen fall duschmittel/deo wechseln, verwirrt die kleinen mäuse oft zusätzlich. die riechen die gewohnte mama nicht mehr :wink:

allgemein:
wo liegt den das eigentliche problem?
zuwenig milch bei der mutter? da könnte man durchaus was machen.
babymassage hilft enorm wenn die kleinen schlecht zunehmen.

puh, solche "sachen" stressen einem halt logischerweise auch immer mega ( was die milch ja auch nicht gerade sprudeln lässt :? )...ich hoffe dem kleinen spatz gehts bald wieder besser und hoffe, dass ich helfen konnte?!
abgesehen von einer stillberatung vor ort, was du ja bereits abgeklärt hast, wüsste ich sonst auch nicht was machen.
viel glück das es erst gar nicht soweit kommt... 8)

johanna
Swenja

Beitrag von Swenja »

sehe erst jetzt das der kleine ja noch winzig ist, von wegen babymassage und so... :oops:

dranbleiben, damit der milcheinschuss richtig kommt! viel an die brust nehmen und kleiner finger geben! das wird schon :wink:

grusssss
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Liebe Swenja!
Danke für deine vielen Tipps!
Leider ist das Problem aber ein bisschen anders.
Meine Schwester liegt nun leider statt wie geplant gleich nach der Geburt nach Hause zu dürfen in der Klinik.
Sie vertraut erstmal ihrer Hebamme, die anscheinend aber zu allem, was bisher wegen Gewicht etc.. kam nichts einzuwenden hat :( . Ich sitze hier 300km weit weg. Und wenn ich ihr jetzt die Tipps weitergebe ohne meinen Neffen überhaupt gesehen zu haben würde ich meine Schwester damit in eine ziemlich Krise stürzen, denn wenn sie den Leuten, denen sie eigentlich vertraut dann ja nicht mehr trauen soll wirds schwierig. Evtl. würde sie mich dann auch für übervorsichtig und als Überglucke sehen, aber von mir dann lieber keinen Rat mehr annehmen. Deshalb kann ich ihr jetzt nicht einfach alle Tipps rübergeben. Ich möchte ihr nur, wenn sie Hilfe haben möchte diese so umgehend wie möglich liefern können und habe deshalb schonmal nachgefragt.
(Obwohl ich über das was ich höre echt heulen könte! Jede Seite 10min, weil das trinken ja zu anstrengend ist, abpumpen wurde ihr nicht angeboten sondern gleich Kunstmilch gegeben. Weil sie ne Infusion bekam und den Spatz nicht hochnehmen konnte hatte sie ihn ins Säuglingszimmer gegeben, mit der Bitte ihn zum Stillen zu bringen. Sie haben ihn die ganze Nacht nicht gebracht. Er hätte durchgeschlafen :twisted: da war er 1,5 Tage alt. Warum er wohl abnimmt :twisted: :twisted: :twisted: . Naja, sie verweigert jetzt die Infusion (hoffentlich braucht sie auch keine mehr :( ) Und ich hoffe, wenn sie den kleinen bei sich hat schaffen sie das gemeinsam, bis sie nach hause dürfen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

warum soll man denn mit Infusion nicht stillen können :shock: Ich hab selber schon mit Infusionsschlauch an der Hand gestillt. Man braucht da vielleicht gerade wenn man noch ungeübt ist, etwas Hilfe. Aber das geht durchaus.

Aber du hast recht, die Situation ist im Moment wie sie ist. Da wirst du wenig ändern können. Aber mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Sobald die beiden endlich zuhause sind packen sie sich am besten für die nächsten Tage gemeinsam nackt ins Bett und verbringen die Zeit mit Kuscheln und Stillen. Damit wird sich auch eine etwaige Saugverwirrung sicher auflösen lassen. Wichtig ist halt, dass sie dann jemanden zuhause hat der sich um alles kümmert, und der auch den Besuch fern hält bis die beiden zueinander gefunden haben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Judica hat geschrieben:warum soll man denn mit Infusion nicht stillen können :shock: Ich hab selber schon mit Infusionsschlauch an der Hand gestillt. Man braucht da vielleicht gerade wenn man noch ungeübt ist, etwas Hilfe. Aber das geht durchaus.
Klar geht das :wink: , Ich meinte, dass sie wegen der Infusion in der Hand den kleinen schlecht hochnehmen konnte. ALs er dann noch ein paar mal gespuckt hat und sie ihn nicht sofort hochnehmen konnte hatte sie Angst, dass er sich fiesverschluckt und hat ihn deshalb schweren Herzens abgegeben.
Ich hatte ja damals auch bei jedem Veschlucker Angst, dass mein Spatz erstickt :oops: .
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Ich hatte ja damals auch bei jedem Veschlucker Angst, dass mein Spatz erstickt :oops: .
So, ich geh noch schnell ein R kaufen :oops:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

ach so, ich hatte schon gedacht die haben im KH gesagt "sie haben eine Infusion, da können sie jetzt eh nicht stillen".
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Judica hat geschrieben:ach so, ich hatte schon gedacht die haben im KH gesagt "sie haben eine Infusion, da können sie jetzt eh nicht stillen".
Ne, soooo schlimm sind sie dann anscheinend doch noch nicht :P :wink:
Swenja

Beitrag von Swenja »

ach so ist das...

ich hoffe sie kriegt den bogen raus!

apropos: was die einem auch immer am baby rumfummeln (ich meine die, die keinen grund dazu haben, wenn alles i.o. ist mit dem kind!)...von wegen gute stillberatung im wochenbett! hätte ich bei meiner zweiten nicht die stillberaterinnen ausbildung gehabt, ich schwöre das mit dem stillen wäre voll in die hosen gegangen! die tipps von denen, auweia! höchstens alle zwei stunden ansetzen höre ich leider immer noch soo oft :cry:

sorry, musste nur schnell motzen :roll: es ist ja an vielen orten auch ganz toll, habs schon nicht vergessen :wink:
mir tun halt immer die mütter total leid, die logischerweise auf solche sachen hören und dann so traurige stillerfahrungen machen müssen. stillen soll spass machen, das wünsche ich allen von ganzem herzen :)
oftmals sind es nur kleine "fehler" oder ammenmärchen die eine schöne, entspannte stillzeit unmöglich machen.

so genug jetzt, alles gute weiterhin :lol:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

So, kurzes Update :D
Meine Schwester hat sich gestern auf eigenen Wunsch entlassen, da der Stationsarzt das ok fand und nur der Oberarzt seine Bedenken hatte :roll: .
Seit sie zuhause sind will er alle 1,5 -2 Stunden trinken und das ANlegen klappt jetzt super :daumenhoch: ich hoffe mal, dass er jetzt auch bitte bitte anfängt zu zunehmen :wink: .
Der schlaue kleine Kerl hat sich übrigens geweigert die zugefütterte Kunstmilch zu trinken und hat alles aus dem Mundwinkel wieder rauslaufen lassen.
Meine SChwester klang auch schon viel glücklicher :jippi: , ich hatte echt Angst, dass sie in der Klinik nochne Wochenbettdepression kriegt.
Der einzige der leidet ist der arme Papa, der hat nämlich die letzten Tage (als sie noch in der Klinik waren nur max 6 Stunden Schlaf am Stück gekriegt und muss jetzt immer raus zum wickeln :schlapplach: . (ich habe ja gesagt, dass die Wickelkommode im Schlafzimmer besser untergebracht ist :mrgreen: )
Also alles in allem geht es ziemlich sehr sicher aufwärts. habt ihr den Stein plumpsen hören, der mir vom Herzen gefallen ist :oops: ?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“