Sling lieber nähen oder kaufen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Yvi
ist gern hier dabei

Sling lieber nähen oder kaufen?

Beitrag von Yvi »

Ich will für das Baby noch einen Sling haben und hätte auch jemanden, der mir einen Sling nähen würde. Aber was trägt sich wohl besser? Diese 7 Falten (?) oder die Didymos-Faltung? Oder sogar das ganz einfache ohne Falten? Habt Ihr Erfahrungen?
Lieben Dank
LG Yvi

mit Sonnenschein 2006 und Sonnenschein 2009
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sling lieber nähen oder kaufen?

Beitrag von Nini Caillou »

Testen!

Unbedingt!

Ich stehe auf die Didymos-Falten und nur auf die.

Viele mögen eher gerafft.

Tendentiell ist wohl die geraffte Variante eher für fülligere Menschen, Faltung für Schlanke. Ist aber nur ne Tendenz.

Mach doch mal ne Trageberatung, das lohnt sich echt.
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nini Caillou hat geschrieben:
Tendentiell ist wohl die geraffte Variante eher für fülligere Menschen, Faltung für Schlanke. Ist aber nur ne Tendenz.
:?: :?: :?: :?: :?:
Hmmm, wie kommst Du darauf? Ich bin nun nicht gerade schlank - mag aber die Raffung nicht wirklich gerne. Das rutscht mir immer so.
Ich mag die 7 Falten - meine sind von Duduja genäht und die mag ich so am allerallerliebsten! MIt der Didymos-Faltung komme ich gar nicht klar.
Nini Caillou

Das stand mal in irgendnem Thread hier, ist also nicht meine Theorie - und wie gesagt auch nur ne Tendenz. :D

Bei mir stimmt's aber und bei einigen anderen auch....
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

ICH hatte mal geschrieben, dass die Scherenfaltung (und nur diese!) bei breiten Menschen (und das können auch schlanke Papas sein!) dazu neigen könnte auszureissen, wo die Naht ist. Das passiert bei schmalen Personen kaum.

Ansonsten empfehle ich am liebsten ungefaltete Slings, man ist damit am Vielseitigsten unterwegs und verbaut sich nichts. Aber Ausprobieren schadet nie!

Liebe Grüsse und viel Spass beim Auswählen!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Ich mag leiber gefaltete, komme aber mit der Faltung von Didymos weniger gut klar.
Wenn du nähen läßt, kannst Du ja erst mal die Raffung oder die Faltung provisorisch machen , es mal ausprobieren und erst dann alles gut fest vernähen lassen.
Beim Kaufen ist es ja weniger schwierig, einfach bestellen, testen und zurücksenden, was nicht gefällt.

Ich habe übrigens noch Nähsets mit Hoppediz Tücher im Angebot :wink:
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Yvi
ist gern hier dabei

Beitrag von Yvi »

Ich könnte den Sling nähen lassen, aber eigentlich wäre mir wieder auftrennen zu schade ums Tuch. Ich wollte halt ein Seidentuch nehmen und nicht viel experimentieren.
Ich mag es nicht, wenn es am Hals drückt oder so weit über den Arm kommt. Das soll ja bei gerafften Slings öfter passieren, oder? Aber welche Faltung, vorallem wieviele Falten sind optimal und ist diese Elisabeth-Variante sinnvoll, wo eine zweite Naht weiter hinten genäht wird? Die fertigen DD-Slings haben die Ringe schon fast auf der Brust, das mag ich gar nicht...

LG Yvi
LG Yvi

mit Sonnenschein 2006 und Sonnenschein 2009
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Yvi hat geschrieben:Ich könnte den Sling nähen lassen, aber eigentlich wäre mir wieder auftrennen zu schade ums Tuch. Ich wollte halt ein Seidentuch nehmen und nicht viel experimentieren.
Da würde ich aber gerade bei so einem tollen Tuch erstmal mit der Hand grob nornähen und erst wenn es wirklich perfekt ist, mit der Maschine drüber und den provisorischen Faden auftrennen.
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Nini Caillou hat geschrieben:

.
echt???
das kann ich jetzt auch nicht nach voll ziehen?
Ich bin sehr schlank und fand FAltung eher unangenehm (zumindest SCherenfaltung)
jetzt mit größerem kind schon eher...
deshalb TESTEN!!!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Nini Caillou

Ich glaube, ich hab Montanara da leicht verzerrt zitiert :mrgreen:

Sie hat's ja schon richtiggestellt.

Man muss es echt ausprobieren.

Ich mag die Scherenfaltung echt am liebesten, weil sie mir am bequemsten ist.

Hab ne Slingberatung gehabt und da haben wir Scherenfaltung, gerafft und Elisabeth durchprobiert und fanden halt die SF am besten, mein Freund und ich.

Habe jetzt auch einen Didysling mit SF und trage supergerne damit.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“