In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Zierbanane »

Mir gehen die Kräfte langsam aus und ich habe gerade echt negative Gefühle in mir.

Ich kann und will so nicht weitermachen. Vor allem frage ich mich wie das dann bei der Tagesmutter werden soll?! Denn die trägt mein Kind bestimmt nicht ewig und 3 Tage in den Mittagsschlaf. Ich hab so schon horror wie das alles dort werden soll, weil ich mein Kind als etwas "kompliziert" betrachte wenn es ums Einschlafen geht und echt Angst habe, dass die Kleine dann nur leidet.

Ich meine.....warum ist es dann verdammich nicht möglich sich hinzulegen wenn man müde ist!?

Abends lass ich mir das ja noch gefallen und mach es gerne, weil ich es als ein Begleiten in eine lange Schlafphase betrachte. Aber dann auch noch tagsüber bis zu 3 mal dauernd rumhopsen kann und will ich nicht mehr.

Danke fürs ausheulen können.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2699
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Andrea »

Rat habe ich nicht wirklich, aber ich wollt dich auch nicht unbeantwortet lassen :) ....

Ab wann geht denn deine Kleine zur Tagesmutter? Vielleicht ist es ja dort auch garkein Problem mit dem Schlafen...ich eine zeitlang hatten wir tags ganz arge Probleme mit dem Schlafen--aber nur bei mir, bei meinem Mann oder Schwiegermutter war das völlig ok. Manchmal reagieren Kinder sehr unerwartet :)

Inwiefern findest du denn dein Kind kompliziert? Falls du näher drauf eingehen magst :wink:
Liebe Grüsse, Andrea
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5962
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Johana »

Ich habe auch eine Frage: Warum musst du sie denn tagsüber bis zu dreimal tragen/ mit ihr hoppsen? Schläft sie noch so oft am Tag?

Liebe Grüße
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 12.10.2007, 16:08

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von LunaSelina »

Wir hatten unseren Sohn auch fast ausschl. in den Schlaf getragen und ab dem 9. Monat haben wir gaanz langsam damit begonnen, ihn halbschlafend wegzulegen. Sobald er weinte, nahmen wir ihn aber wieder raus. Es hat zwar ne Weile gedauert, bis wir ihn wach hinlegen konnten, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile schläft er sogar ganz alleine ein.
Evtl. wäre es mal ein Versuch wert?!
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1667
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Bess »

DIesen Thread hätte ich starten können !! :roll:
Mir geht es derzeit damit auch sehr schlecht, denn it 12 kg ist mittlerweile einfach eine Grenze erreicht, wo es sich nicht mehr gut anfühlt.
Manchmal geht es wenn wir uns mit hinlegen, manchmal nicht.
Gestern mittag ging es aber gestern abend haben wir mit dem Versuch das ganze Einschlafen "versaut" und es hat 2 Stunden und in Gebrüll geendet. (leider seitens meines Sohnes und meinerseits)
Jeder Schlaf ist mittlerweile mit so einem negativen Gefühl behaftet, daß es echt nicht mehr schön ist. und man hat direkt angst ob es klappt und wie schnell.
Lange Zeit war das Tragen eben die beste und einfachste Methode ihn in den Schlaf zu begleiten, aber mittlerweile wird er einfach zu schwer. Nur habe ich das Gefühl wir haben verpasst etwas zu ändern...
Ach mann... Wie kriegt man ein Kind nur dazu im Liegen oder zumindest im Arm im Sitzen einzuschlafen. Ich hab diese Einschlafrennerei so satt...
pallina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 04.12.2006, 14:43

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von pallina »

meine tochter war / ist genauso.
sie ist noch nie (außer bei krankheit) tagsüber einfach so zu hause eingeschlafen.

ausschließlich beim tragen auf dem rücken oder manchmal im kinderwagen oder im auto (das benutzen wir aber sehr selten). mich hat das auch zeitweise wahnsinnig gemacht. nachdem das einschlafen dann auch immer ewig dauerte und ich z.t. fast schon agressiv durch die gegend gelaufen bin, hab ichs dann einfach sein gelassen. seit dem schläft sie nicht mehr tagsüber, außer wir fahren zufällig mal auto.
aer vielleicht wird ja bei der tamu auch alles ganz anders. meine tochter kommt jetzt bald in den kindergarten und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie dort schläft, aber, wer weiß? vielleicht klappts grade dann..
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Benutzeravatar
liebelolle
Mod a.D.
Beiträge: 637
Registriert: 26.05.2005, 16:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von liebelolle »

Ich kann Dir nur sagen, daß wir Max fast 2 Jahre in den Schlaf getragen haben und auch jetzt braucht er immer noch intensive Einschlafbegleitung...aber...in der Kinderkrippe ist er brav mit in den Schlafraum getrottet und hat dort geschlafen, oh Wunder! Woanders ist immer andres :wink: , verstehst Du was ich meine? Er kam mit 18 Monaten dort hin, so peu á peu, aber das mit dem Mittagschlaf hat dort von Anfang an geklappt.
Grüsse von Sandra und Maximilian


Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Zierbanane »

Ich danke Euch.

@LunaSelina: Genauso machen wir es auch und abends klappt das immer besser. Mittlerweile können wir uns sogar vom Bett entfernen wenn sie noch die Augen offen hat. Früher hätte das in einem mords Gebrüll geendet.

Tagsüber schläft sie noch 2 bis 3 mal, wobei wir immer versuchen es bei 2x bewenden zu lassen. Langsam aber sicher mag ich gerne auf 1x umstellen. Aber wenn sie es noch braucht will ich auch nicht mit der Brechstange vorgehen.

Ich bin ehrlich: Es nervt mich wenn ich mehrmals täglich ein tooooootal ningelndes, heulendes Kind vor mir habe und ich schon weiß, dass ich es hochnehmen MUß und mindestens 20 min. durch die Wohnung wippen muß, damit es schläft. Und dabei wäre es doch so einfach indem man sich einfach hinlegen läßt, wenn man müde ist.

Vielleicht wäre es gut wenn man ein oder 2 FESTE Schlafenszeiten einrichtet und dann langsam dran arbeitet, dass das so klappt wie abends.
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von Zierbanane »

Ach ja, noch etwas. Ich hoffe auch auf den "Herdentrieb" wenn es ums Schlafen bei der Tamu geht. Ab Mitte März hoffe ich schon, dass wir langsam mal wenige Stunden ohne einander auskommen können (leider, aber es muß). Wir fangen nä. Woche an jeden Tag gemeinsam 1h dort zu verbringen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich lasse ihr ihre Zeit.
xknäckebrotx

Re: In den Schlaf tragen-Ich will das nicht mehr

Beitrag von xknäckebrotx »

Zierbanane hat geschrieben:Ach ja, noch etwas. Ich hoffe auch auf den "Herdentrieb" wenn es ums Schlafen bei der Tamu geht. Ab Mitte März hoffe ich schon, dass wir langsam mal wenige Stunden ohne einander auskommen können (leider, aber es muß). Wir fangen nä. Woche an jeden Tag gemeinsam 1h dort zu verbringen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich lasse ihr ihre Zeit.
Bei uns hat das super funktioniert.

Zuhause: Stillen, rumtragen, anders ist es noch nie gegangen.

Kinderladen: Auf die Matratze legen mit den anderen, Erzieherin legt sich vielleicht noch ein bisschen daneben, Klassik Radio an und bzzzzzzzzzzzz.....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“