Hallo Leute!
Linus - 5 Monate und ein paar Tage alt - hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, nur noch nachts "vernünftig" zu trinken - da kommt er so ca. alle 2 Stunden. Tagsüber signalisiert er zwar Hungerzeichen, dockt dann auch ganz normal an - aber ca. 4-5 Züge nach dem MSR gehts dann los: er dock wieder ab - und wieder an - und wieder ab, dreht sich nach 2 min von der Brust weg und fängt schließlich an zu heulen bis ich ihn von der Brust wegnehme...
Im Dunkeln und/oder im Bett zu Stillen habe ich schon versucht - hat keinen Effekt. Nachts trinkt er soviel, dass ich ihn jetzt 2 mal wickeln muss - das ist nicht SO toll...
Was kann das sein? Ideen?
Gruß
Coco
5 Monate: Stillen nur noch Nachts?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- clownfish
- schreibt ganz schön oft
- Johana
- Power-SuTler
Re: 5 Monate: Stillen nur noch Nachts?
In dem Alter trinken tatsächlich recht viele Kinder tagsüber wenig /schlecht.
Möglicherweise drücken die Zähne? Nachts im Halbschlaf merken die Kinder das dann nicht so, und holen sich die Kalorien, die sie brauchen.
Einige sind tagsüber auch einfach zu abgelenkt. Hast du mal versucht, dich tagsüber mit ihm hinzulegen? In ein abgedunkeltes Zimmer vielleicht?
Bei uns ging diese Phase übrigens irgendwann vorbei
!
Liebe Grüße
Möglicherweise drücken die Zähne? Nachts im Halbschlaf merken die Kinder das dann nicht so, und holen sich die Kalorien, die sie brauchen.
Einige sind tagsüber auch einfach zu abgelenkt. Hast du mal versucht, dich tagsüber mit ihm hinzulegen? In ein abgedunkeltes Zimmer vielleicht?
Bei uns ging diese Phase übrigens irgendwann vorbei
Liebe Grüße
- bina1307
- Profi-SuTler
ich denke dass es sich bestimmt nur um eine phase handelt und sich das ganze in wenigen wochen wieder normalisiert.
vielleicht ist er gerade in einem wachstumsschub, der nächste wär ja um die 26 woche und fängt bei vielen kinder auch schon 4 wochen vorher an. ich spüre die bei meinem kleinen immer ganz arg, weil er dann sehr unruhig trinkt.
es ist alles neu und aufregend, gut möglich dass er deswegen tagsüber nicht zur ruhe kommt.
eine andere möglichkeit wäre, dass die zähne einschießen...
biete ihm dir brust einfach immer wieder und versuche dabei eine gemütliche ruhige athmosphere zu schaffen. versuche selbst entspannt zu sein und das deinem baby zu übermitteln. nach möglichkeit immer im selben raum stillen. oder versuche mal ob er gerne in einer anderen stillposition trinken möchte.
es kann nur sein, dass du nach der phase evtl. 1- 2 tage mit häufigem stillen verbringst, damit auch tagsüber wieder genug milch da ist.
vielleicht ist er gerade in einem wachstumsschub, der nächste wär ja um die 26 woche und fängt bei vielen kinder auch schon 4 wochen vorher an. ich spüre die bei meinem kleinen immer ganz arg, weil er dann sehr unruhig trinkt.
es ist alles neu und aufregend, gut möglich dass er deswegen tagsüber nicht zur ruhe kommt.
eine andere möglichkeit wäre, dass die zähne einschießen...
biete ihm dir brust einfach immer wieder und versuche dabei eine gemütliche ruhige athmosphere zu schaffen. versuche selbst entspannt zu sein und das deinem baby zu übermitteln. nach möglichkeit immer im selben raum stillen. oder versuche mal ob er gerne in einer anderen stillposition trinken möchte.
es kann nur sein, dass du nach der phase evtl. 1- 2 tage mit häufigem stillen verbringst, damit auch tagsüber wieder genug milch da ist.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Willkommen 
Mir geht es derzeit sehr sehr ähnlich... kannst mal in meine Frage (ich kann bald nicht mehr) reinschauen, vielleicht sind da auch Antworten dabei, die dir helfen können.
Ich weiss, dass das Ganze total anstrengend und nervenaufreibend ist, aber nachdem ich vorgestern dachte, das bald nix mehr geht, ist es heute schon viel besser geworden!
Fühl dich (unbekannterweise) gedrückt und ES GEHT VORBEI!!!!!!!!!!!!!!
Mir geht es derzeit sehr sehr ähnlich... kannst mal in meine Frage (ich kann bald nicht mehr) reinschauen, vielleicht sind da auch Antworten dabei, die dir helfen können.
Ich weiss, dass das Ganze total anstrengend und nervenaufreibend ist, aber nachdem ich vorgestern dachte, das bald nix mehr geht, ist es heute schon viel besser geworden!
Fühl dich (unbekannterweise) gedrückt und ES GEHT VORBEI!!!!!!!!!!!!!!
-
katinka-b
- hat viel zu erzählen
huhu das hatten wir vor kurzem auch, aber so langsam wirds besser! Ich vermute, dass es (zumindest bei uns) daran liegt, dass sie ihre Umwelt jetzt immer mehr wahrnimmt und ständig abgelenkt ist...Ihr ist das "nur" an der Brust sein einfach zu langweilig...
Bei uns wirds jetzt aber schon wieder besser! Klara ist jetzt knapp 6 Monate alt
Bei uns wirds jetzt aber schon wieder besser! Klara ist jetzt knapp 6 Monate alt