Wie lange stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rosenholz
Profi-SuTler

Wie lange stillen?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage.
Hier schreiben viele, daß sie schon lange stillen, 1 Jahr, 2 , ..

Ich hab mir immer vorgenommen die 6 Monate voll zu stillen. Das hat
bei meinen ersten Beiden fast geklappt, mit abpumpen kamen wir fast auf 6 Monate.
Dann hab ich mit Beikost angefangen und Milumil gegeben.
Warum weiß ich auch nicht, hat damals meine Hebamme so gesagt. :|

Jetzt stille ich seit 8 Monaten (nicht mehr voll), aber gern und mit viel Liebe.
Nur kann ich mir (zur Zeit) nicht vorstellen ein Kind, daß schon läuft, oder sprechen lernt
noch zu stillen :|

Habt Ihr Euch schon vorher einen Zeitpunkt gesetzt, oder kommt das mit dem Stillen?
ich will jetzt zwar noch nicht aufhören, aber weiß halt nicht wie lange ich das tun soll, kann, ... :?

LG
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange stillen?

Beitrag von rubia »

Mäuselein hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage.
Hier schreiben viele, daß sie schon lange stillen, 1 Jahr, 2 , ..

Ich hab mir immer vorgenommen die 6 Monate voll zu stillen. Das hat
bei meinen ersten Beiden fast geklappt, mit abpumpen kamen wir fast auf 6 Monate.
Dann hab ich mit Beikost angefangen und Milumil gegeben.
Warum weiß ich auch nicht, hat damals meine Hebamme so gesagt. :|

Jetzt stille ich seit 8 Monaten (nicht mehr voll), aber gern und mit viel Liebe.
Nur kann ich mir (zur Zeit) nicht vorstellen ein Kind, daß schon läuft, oder sprechen lernt

Habt Ihr Euch schon vorher einen Zeitpunkt gesetzt, oder kommt das mit dem Stillen?
ich will jetzt zwar noch nicht aufhören, aber weiß halt nicht wie lange ich das tun soll, kann, ... :?

LG

Hallo Mäuselein,

ich finde, eine Stillzeit sollte immer so lange dauern, wie sich beide damit wohlfühlen.

Wie lange wir stillen werden, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hoffe, Töchterlein und ich haben noch lange viel Freude am Stillen.

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mäuselein hat geschrieben:

Konnte ich auch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

noch zu stillen
Brauchst Du auch nicht. Als Mutter eines Neugeborenen konntest Du Dir vermutlich auch nicht vorstellen, wie es ist, ein Halbjähriges zu stillen, und als erstmals Schwangere konntest Du Dir wahrscheinlich nicht mal richtig vorstellen, wie es überhaupt ist zu stillen...

Auf der anderen Seite: das "Stillen morgen" unterscheidet sich vom "Stillen heute" quasi gar nicht - und so geht Tag um Tag, Monat um Monat herum... in Mini-Schritten - und so wachsen Mutter und Kind stillenderweise gemeinsam ins Kleinkindalter hinein, wenn gewünscht.

LG,
Julia
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hallo Jusel,

schön gesagt.
Und ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, über die 6 M hinaus zu stillen
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Also ich habe mir in der SchwaScha gesagt das ich die 6 Moate stille und dann ist gut 8) Mittlerweile stille ich gute 19 Monate und DAS hät mir beim besten Willen nicht vorstellen können..Wir sind da halt einfach irgendwie reingewachsen..und ich geniesse es noch immer sehr..

Ich denke auch das jeder einfach für sich schauen muß...Du wirst es schon für Euch richtig machen :D
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
hcschaf
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hcschaf »

in der schwangerschaft dachte ich "ich versuche auf jeden fall zu stillen. mal sehen ob es klappt"
als es dann klappte dachte ich "ich stille 6 monate voll und dann schau mer mal"
nach einem halben jahr wars dann "also bis die tochter ein jahr ist still ich sie auf jeden fall"
und irgendwann wurde daraus ein "oh, jetzt ist sie schon fast 2" :mrgreen:
sie hat sich dann in der schangerschaft abgestillt, weil plötzlich die milch versiegt war, sonst würde sie jetzt wohl noch stillen und ich fänd es auch ok.

wie die anderen schon schreiben ist lzs ein prozess, etwas in den man reinwächst und man hat nicht plötzlich ein 1m großes, sprechendes und laufendes stillkind.
Liebe Grüße
Nina mit Lena (05/06) und Max (07/08)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu!
Ich hatte damals auch vor, 6 Mon. voll zu stillen und es dann, mit Beikost, bis zum 1. Geb. fortzuführen...
Aber der Zauberer hatte anderes im Sinn... ;)
Essen ist nicht seine Sache und somit stillen wir immer noch sehr, sehr viel.
Ich finde, dass wir da hineingewachsen sind und es doch ganz natürlich ist so ein "großes" Kind noch (viel) zu stillen- ich kann ihn ja auch kaum hungern lassen ;) und es ist schon eine besondere Beziehung zum Kind- wie ich finde.
Auch wenn ich mir wünsche, das mein Sohn was ißt (mehr ißt), bin ich sehr glücklich über das Stillen und gespannt, wie lange wir noch stillen werden. :7:
Also, mittlerweile sage ich: solange wir beide das Stillen noch schön finden, werden wir es tun, auch wenn er dann schon in den KiGa kommen sollte...
:6:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Bei Lenke hatte ich mit 16m dermaßen die Nase voll :roll:
Keine Ahnung warum, aber dann war auch Schluss. Ich hatte das Gefühl sie macht es nur noch zum kuscheln und das war für mich damals nicht ok.

Dieses mal werde ich wieder abwarten bis einer von uns keine Lust mehr hat.

Damals konnte ich es mir nicht vorstellen das mein Kind nach Mumi fragt. Im Moment hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ob es mich dieses mal auch stören würde. Lenke hat aber noch nicht gesprochen als wir abstillten.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Auch ich konnte es mir NIE vorstellen so lange zu stillen, siehe Ticker 8)
Nach meiner ersten Begegnung mit einem LZS Kind, Hilfe ich war geschockt und habe mir geschworen, "Ich still Lara definitiv ab bevor sie angelaufen kommt und sich das Stillen verbal einfordern kann"
Naja, inzwischen Stillen wir 2 Jahre und 9 Monate, voraussichtlich demnächst sogar Tandem. Wir sind in die Situation reingewachsen und ich könnte es mir nicht vorstellen, sie abzustillen, weil es ihr noch sehr wichtig ist.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“