Stoffwindelneuling - Imse Vimse

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Bonsai
Herzlich Willkommen

Stoffwindelneuling - Imse Vimse

Beitrag von Bonsai »

Hallo,

Wahnsinn, ich habe grade tatsächlich alle 6 Seiten durchgelesen und habe jetzt eckige Augen und eingeschlafene Füße :mrgreen:

Ich bin neu hier, bekomme im Mai mein erstes Kind und bin wild entschlossen mit Stoff zu wickeln. Habe mich auch schon durch die Naturwindelseiten gelesen und mich über die verschiedenen Systeme infomiert. Theoretisch bin ich also gut informiert, praktisch ist die Entscheidung dann doch nicht so einfach.

Klar ist für mich dass ich keine Bindewindeln möchte und ich hatte mir von den verschiedenen Systemen jetzt die Imse Vimse ausgesucht weil:
1. hoffentlich relativ leicht anzulegen
2. ich das System mit Windel und Überhose prima finde
3. mir das kba Material super gefällt
4. ich toll finde dass die Saugeinlagen schon eingenäht sind
5. ich für den Anfang eine New Born Grösse möchte und keinen Riiieeesen Windelpo

Also habe ich Perfektionistin überall nach Erfahrungsberichten mit Imse Vimse gesucht und muss sagen ich hab nur gutes gelesen.

Trotzdem sind ja viele der Meinung man solle mit Testpaketen arbeiten statt sich gleich für ein System zu entscheiden. Ist das wirklich so?
Ich seh es einfach problematisch und möchte gern alles fertig haben wenn das Baby kommt und nicht erst noch testen und dann neu bestellen müssen.
Spricht denn etwas dagegen dass ich es erstmal mit Imse Vimse Starterset probiere?
Wenn ich damit nicht sooo zurecht komme könnt ich die doch immer noch wieder verkaufen und andere kaufen oder?
Ok finanzieller Verlust wird vermutlich da sein....

Dazu hätte ich gern mal eure Meinungen, ausserdem auch gern Erfahrungsberichte zu den Imse Vimse Windeln.

Danke und Gruß
Bonsai :3:
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindelneuling - Imse Vimse

Beitrag von Carmen79 »

Huhu bonsai!

Also so Imse Vimse kann ich nun nicht wirklich viel sagen, weil wir haben beide die gleiche Ausgangsituation.

Mein Baby welches unbedingt stoffigewickelt werden soll kommt im April.
Ich hab mich auch durchgewuselt und bin dann bei den Popolino Ultrafit, one Size, hängen geblieben. Hatte das Glück bei Ebay ein tolles Starterpack zu ersteigern.

Denke man muss es wirklich ausprobieren um sagen zu können, mit welchen man am besten klar kommt.
Guck doch sonst mal ob du nicht auch günstig welche ergatterst, oder schreib noch ein Bisschen und lass dich für die Kruschelkiste freischalte, da werden immerwieder welche angeboten :wink:

Bin selber auch noch sehr gespannt wie es wird :D
Aber hier haben bestimmt noch einige Erfahrungen mit Imse Vimse!
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Hallo!

Ich muss sagen, ich kann dich voll verstehen.
Ich wollte auch kein Testpaket kaufen (obwohl ich das eigentlich eine tolle Sache finde), weil ich viel zu ungeduldig dafür bin.
Ich wollte alles fertig eingekauft haben, bevor das Baby da ist. Alle Windeln sollten gewaschen im Schrank liegen, damit ich direkt loslegen kann...
Also habe ich einfach eingekauft.
Ich habe es nicht bereut. Man kann Windeln gut gebraucht kaufen, und kann sie auch prima selber wieder verkaufen, wenn es doch nicht das richtige ist. (Klar hast du einen kleine finanziellen Verlust (und den Aufwand des Verkaufens)).

Ein Testpaket ist super, wenn du dir mehrere Sachen ausgeguckt hast, und dich einfach nicht entscheiden kannst.
Aber bei dir hört sich es an, als sei die Entscheidung ohnehin gefallen (für eine super Windel, übrigens! Imse Vimse ist toll! :D )-

An deiner Stelle würde ich mich also mit Windeln eindecken (vielleicht bekommst du ja zumindest einen Teil gebraucht).

Viel Spaß beim Einkaufen!
LG
Madita
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Stille

Beitrag von Stille »

Nein, ich kann die ImseVimse empfehlen und wir haben auch die NB Größe für unser Baby angeschafft :-)

Ich finde mit denen kann man NICHTS falsch machen. Testpakete erübrigen sich bei solchen Windeln *find*

Denn sie wachsen mit, sie haben eine hohe Saugkraft für nachts und auch die Kombi mit den Überhosen (Wollklett und Mikrofaser) finde ich super.

Einzig was ich noch angeschafft habe, sind Wollschlupfhosen für den Anfang, ich werde ab Gr. 2 mit den Wollklettüberhosen einsteigen.

:D
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Imse fand ich prima, würde ich wieder nehmen.Allerdings die Frottee, da halten die Snappys besser-dafür sind sie dicker.
Gruß Meli
BildBildBild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Bonsai!
Hatte auch kein Testpaket, habe gleich die Stoffwindeln angeschafft und bin mehr als zufrieden (wir haben allerdings Bindwindeln). Und nachrüsten kannst Du ja immer noch. Man kann im Internet so viel lesen und vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, die Windeln (oder andere, zum Vergleich) im realen Leben mal anzuschauen?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe mit motherease und popolino und Wollüberhosen angefangen, das war auch ein Gesamtpaket ( allerdings gebraucht) (und hätte zum Wickeln gerreicht :oops: )
Dann habe ich mir noch jede Menge Mullis dazugekauft und Bindewindeln.... :lol:
Die motherease waren zum Anfangen super :wink: :wink: , dann fand ich die Bindewindeln toll :wink: :wink:

Zwischendurch habe ich verschiedene Windeln zum Testen gekauft und einige genäht, aber am Liebsten sind mir immer noch die Bindewindeln und Mullis und die Popolino und motherease... :oops:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Bonsai
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bonsai »

Vielen Dank für eure Meinungen, dann kann ich mir ja guten Gewissens ein Imse Vimse Starterset zulegen :P
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“