Brauche Hilfe - Stillschwierigkeiten durch grossen Busen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Brauche Hilfe - Stillschwierigkeiten durch grossen Busen

Beitrag von Pupu »

jusl hat geschrieben:Die Herzform ist ein Zeichen dafür, dass das Zungenbändchen KURZ ist. Wenn Dein Baby dehalb die Zunge kaum rausstrecken kann, also die Zunge gar nicht über die untere Zahnleiste legen kann, dann ist es ZU KURZ. (aber vermutlich wäre das der Stillberaterin schon aufgefallen).
Hmh, mir scheint es schon so als könne sie die Zunge kaum herausstrecken. Der Stillberaterin im Krankenhaus kann es nicht aufgefallen sein, weil sie dort nur einen Vortrag gehalten hat und Elina daher nur schlafend im Tragetuch gesehen hat. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, ob unsere Stillprobleme (die im Moment zum Glück eher Problemchen sind :) ) vielleicht damit zusammenhängen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Stillberaterin im Krankenhaus kann es nicht aufgefallen sein, weil sie dort nur einen Vortrag gehalten hat und Elina daher nur schlafend im Tragetuch gesehen hat.
ah - OK! :wink:
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Pupu hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Die Herzform ist ein Zeichen dafür, dass das Zungenbändchen KURZ ist. Wenn Dein Baby dehalb die Zunge kaum rausstrecken kann, also die Zunge gar nicht über die untere Zahnleiste legen kann, dann ist es ZU KURZ. (aber vermutlich wäre das der Stillberaterin schon aufgefallen).
Hmh, mir scheint es schon so als könne sie die Zunge kaum herausstrecken. Der Stillberaterin im Krankenhaus kann es nicht aufgefallen sein, weil sie dort nur einen Vortrag gehalten hat und Elina daher nur schlafend im Tragetuch gesehen hat. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, ob unsere Stillprobleme (die im Moment zum Glück eher Problemchen sind :) ) vielleicht damit zusammenhängen.
erstmal herzlichen glückwunsch!!!

lass das zungenband auf jeden fall kontrollieren, kann auch die sprachentwicklung beeinträchtigen....das durchtrennen geht schnell und absolut schmerzfrei :wink:
Grüße von Gwen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

und absolut schmerzfrei
Naja, ein kurzer "Schnitt" ist es schon... wie der Pieks beim Impfen halt.

Gleich drauf stillen ist in jedem Falle günstig, beruhigt, senkt das Schmerempfinden und minimiert oder verhindert sogar die Blutung.

LG,
Julia
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

bei uns hat es nicht geblutet, er hat nicht geweint oder auch nur gezuckt. ich habe danach auch nicht gestllt. lt.meiner hebi ist das zungenband so früh noch nicht stark durchblutet und es sind noch keine nerven da, die duchtrennt werden. das ändert sich aber zügig. :?:
Grüße von Gwen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da ist was dran - je älter das Kind desto mehr Blut :D
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Gwen hat geschrieben:bei uns hat es nicht geblutet, er hat nicht geweint oder auch nur gezuckt. ich habe danach auch nicht gestllt. lt.meiner hebi ist das zungenband so früh noch nicht stark durchblutet und es sind noch keine nerven da, die duchtrennt werden. das ändert sich aber zügig. :?:
Ich wuerde es auch so frueh wie moeglich machen lassen. J hatte ein stark verkuerztes Zungenband, das aber leider uebersehen wurde. Wir hatten am Anfang unserer Stillzeit viele Schwieirigkeiten (im Nachhinein weiss ich, dass diese auf das verkuerzte Zungenband zurueckzufuehren sind). J hat sich sein Zungenband zum 1. Geburtstag eingerissen, wodurch dann endlich festgestellt wurde, dass es sehr verkuerzt ist. Langer Rede, kurzer Sinn: Das Zungenband wurde dann unter Vollnarkose durchtrennt. Bei kleinen Babies geht's noch ohne, deshalb wuerde ich es so frueh wie moeglich machen lassen. Und auch, weil es die Sprachentwicklung beeinflussen kann.

Ach so, und das wichtigste natuerlich: Herzlichen Glueckwunsch zur Geburt eurer Tochter! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich habe eigene Erfahrung mit dem Stillen mit großer Brust. Es hat viele Nachteile (vgl. Julimoon), aber es hat auch Vorteile. Am besten geht es auf dem Sofa, weit zurückgelehnt, Stillkissen seitlich um mich herum, wobei viel vom Kissen in meinem unteren Rücken liegt und der vordere Teil den Rücken des Kindes abstützt. Andere Methode: Ich lege das Stillkissen von vorn um mich herum und die Brust darauf. Dann lege ich das Kind davor - das geht aber nur, solange das Kind noch sehr klein ist.
Ich finde es tatsächlich blöd, dass ich nicht überall stillen kann. Auf Stühlen ohne Armlehne geht es z. B. wirklich nicht gut.
Für Mütter mit großen, schweren Brüsten sind einige Beschreibungen für die korrekte Stillhaltung übrigens unzutreffend. Bauch an Bauch geht bei uns rein anatomisch nicht. Selbst wenn ich die Brust so abstütze, dass mein Kind von der Seite trinken kann und nicht drunter liegt wie der Ritter unterm Zapfhahn des Weinfasses, wäre der Abstand zu groß. Auch liegt der Kopf bei der Wiegenhaltung nicht in der Armbeuge, sondern etwa in der Mitte des Unterarms, was dazu führt, dass ich die Hand ziemlich verbiegen muss. Ohne Kissen ist das auf die Dauer sehr ermüdend.
Ein Vorteil: Liegend stillen ist super - ich kann mich dabei sogar auf den Rücken legen. 8) Ich habe aber auch beim zweiten Kind noch mal wieder eine Weile gebraucht, bis ich es wieder raus hatte.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“