Baby 11 Monate - schon zum 3. Mal Milchstau/Brustentz.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
1347
schreibt ganz schön oft

Baby 11 Monate - schon zum 3. Mal Milchstau/Brustentz.

Beitrag von 1347 »

Huhu!
Ich hofe, ihr könnt mir helfen.
Ich stille seit über 11 Monaten.
Wir stillen mind. alle 4 Stunden.
Nachts eher öfter.
Nun hab ich in den letzten 8 Wochen schon 3 Mal nen Milchstau/Brustentz. gehabt.
Woran liegt das auf einmal?
Ich hatte das vorher nie, ist auch mein 3. Stillkind...
Hatte schon etwas Stress in letzter Zeit und die Mausi ist grad doll krank und stillt jetzt nur noch.
Aber auch wenn sie trinkt und trinkt und trinkt, die knubbelige und schmerzende Stelle geht nicht weg.
Rot ist es auch etwas.
Immer dieselbe Brust.
Kann ich irgendwie vorbeugen?
Im Moment hilft Quark.
Ausstreichen oder Pumpen geht bei mir nicht, da kommt nix... :(

Dank euch!
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby 11 Monate - schon zum 3. Mal Milchstau/Brustentz.

Beitrag von jusl »

Hallo,
kannst Du Deine Symptome und den Verlauf etwas näher beschreiben? Hattest Du z.B. Fieber (wie hoch?), kamen Absonderungen aus der Brust, die nicht genau aussahen wie sonst die Milch, hattest Du Symptome, die von außen auf der Haut sichtbar waren? Welche Symptome traten bei der ERSTMALIGEN Erkrankung auf, und wie wurde diese behandelt?

LG;
Julia
1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

hallo!
symptome waren beim ersten mal fieber und schüttelfrost und starkes krankheitsgefühl.
beim 2. mal war es schwächer.
an der brust direkt : knubbeligge stellen, rötung, druckschmerz

krank fühle ich mich nicht so doll diesmal, aber wieder rötung und diesmal starke schmerzen (besonders bei berührung).

Die letzten beiden Male ging es innerhalb von 3 Tagen mit Quarkwickel und Bettruhe weg.

Heute ist der 2. Tag.

Dank dir für deine Antwort!
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Nur eventuell.... Ist vielleicht einer der Milchkanäle verstopft? Erkennbar meist an so einem gelben Knubbelchen auf der Brustwarze. Das hat bei mir öfter Probleme gemacht und war halt auch immer in so kurzen Abständen.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

Huhu!
Danke für den Tip :)
Das hatte ich auch schonmal, das ist es aber jetzt nicht.
Liebe Grüsse
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hm - es ist gut möglich, dass es sich die ganze Zeit um ein-und dieselbe Mastitis handelt. Was immer die erste ausgelöst hat (das kann z.B. eine durchaus unbemerkte Stoßverletzung gewesen sein, die das Gewebe drumherum hat anschwellen lassen, so dass es sich entzündet hat), es ist möglich, dass diese Entzündung nie ganz ausgeheilt ist (Linderung mit Quark und co fr ein paar Tage ist i.d.R. möglich, aber um eine klinische Mastitis auszuheilen, sind meist etwas längere Maßnahmen nötig) und nun immer wieder aufflammt.
Üblicherweise wird Mastitis mit (stillfreundlichen) Antibiotika behandelt - dies solltest Du hier auch in Erwägung ziehen. Denn dauerhaft entzündetes Gewebe kann vernarben, was wiederum den Milchfluss an der Stelle behindern kann, was wiederum die Entstehung neuer Entzündungen begünstigt. Schlimmstenfalls kapselt sich das entzündete Gewebe ein; solch ein Abszess muss dann i.d.R. chirurgisch geöffnet werden. Alles nicht sooooo dramatisch, kein Grund zum Abstillen usw., aber da verzichtet man doch lieber drauf...
also geh bitte zum Arzt, damit die Entzündung angemessen behandelt werden kann.

Begleitende, sinnvolle Maßnahmen sind:

*unbedingt weiterstillen, keine langen Stillpausen
*kühlen kühlen kühlen. Sanft (Eisbeutel in Tuch einschlagen) aber dauerhaft!
*vor dem Stillen das Kühlen ruhig unterbrechen, aber lieber keine Wärmeanwendungen
*keine einengenden BHs
*Bettruhe.

Nach Abschluss der Antibiose kann es sein, dass das betroffene Gewebe immer noch etwas schmerzt, wie ein blauer Fleck. Das ist normal und kein Grund zur Sorge - nur schlimmer sollte es nicht mehr werden.

LG und gute Besserung,
Julia
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich hatte NIE Milchstau...bei meinen ersten 6 Kindern....beim letzten dann auch gleich 3 oder 4 Mal :shock:
Bei mir lag es eindeutig am Stress....als ich mir das bewußt gemacht und reduzierte, wo es nur ging waren auch die Probleme weg....ich hab auch immer Quark draufgetan und mich ins Bett gelegt (wenn ich schon mal Fieber bekomme hab ich immer gleich was Ernstes :roll: )
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“