"seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: "seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Beitrag von Ringelsocke »

In dem Alter würd ich auf solche Kommentare gar nichts geben, wobei ich sagen muss, dass es bei Fenja gestimmt hat, aber sie war schon knapp 2,5.
Ich hab in der Nacht abgestillt und sie schlief durch, aber das ist mit deinem Würmchen nicht vergleichbar!

Es kommen auch wieder andere Zeiten!!! Halt durch ;)!!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

mein sohn schlief schon mit wenigen wochen durch, trotz nächtlichen stillens :wink:

bei meiner tochter stimmts definitv. es kam erst kürzlich die wende, als ich echt nicht mehr konnte und nachts abgestillt habe. das ging sogar erstaunlich gut, zwei nächte hat es gedauert mit dem in den schlaf kuscheln ohne stillen, aber seither schläft sie in 90% der nächte durch. sonst wird sie evtl noch einmal wach. vorher hatten wir einen 2-3-stunden-rhythmus nachts :roll: bin ein ganz neuer mensch :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Du hast es doch selbst geschrieben:
Brathendel hat geschrieben:sie stillt ... in der nacht nicht mehr. zwei nächte gabs geschrei, dann wars vorbei und kind schlief durch.
Ich halte das überhaupt nicht für erstrebenswert - es kann doch in so einer Konstellation durchaus sein, daß das Kind resigniert und es aufgegeben hat, um die nächtliche Zuwendung zu weinen. Manche Kinder sind überaus anpassungsfähig (deshalb funktioniert JKSL ja auch bei einigen).
Für mich ist selbstverständlich, daß ich auch nachts meine Kinder liebevoll begleite (und das geht am einfachsten mittels Stillens - wenn das die Mäuse nicht mehr wollen, aber dennoch Trost und Begleitung oder Nahrung brauchen, dann wird es meines Erachtens erst richtig anstrengend - jedenfalls ist das meine Erfahrung).
Irgendwann werden die Nächte ruhiger... und ich finde wichtig, daß das vom Kind ausgeht.

Und Dein Kleines ist ja noch richtig klein! Da ist nächtliches Stillen sooo wichtig für die Gehirnentwicklung als Energienachschub oder eben auch um alles Neue des Tages zu verarbeiten.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Hier, ich kann Dir Mut machen: meine Große schlief irgendwann mit 14 Monaten oder so durch, obwohl sie gestillt wurde. Allerdings nicht mehr so oft (vielleicht dreimal am Tag?), sie schlief auch ohne Busen (aber mit Schnuller) ein.

Bei der Kleinen warte ich da jetzt auch einfach mal drauf, wobei sie ein ganz anderes Kind ist, das wird noch länger dauern denke ich....

Und ja, ich glaube dennoch, dass es da einen (diesen) Zusammenhang gibt. Aber ob man das wirklich ausnutzen bzw. künstlich vorantreiben sollte?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Meine Schnecke wird noch gestillt, schläft trotzdem inzwischen durch. Ich bin auch überzeigt von der "Reife Theorie" ... sie war dann irgendwann einfach reif dazu, die Abstände wurden immer größer nachts, irgendwann hat sie durchgeschlafen.
Inzwischen wird sie nur noch nachts einmal wach, wenn wir einen sehr aufregenden Tag hatten. Da wird sie aber nicht wach, weil sie stillen will, sondern weil sie träumt und davon anfängt zu jammern, manchmal hilft die Brust, manchmal will sie sie auch nicht.
Sei tapfer, es lohnt sich.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Wir stillen auch noch nachts, so ca. alle zwei Stunden. Und Timoscha ist jetzt fast eineinhalb. Natürlich ist es manchmal anstrengend und es zehrt an mir, zumal ich berufstätig bin. Aber ich bin auch der Meinung, dass er es braucht. Und ich wünsche mir immer noch, dass er von alleine weiß, wann er nachts nicht mehr stillen will.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Babs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Babs »

daifuku hat geschrieben: Wart mal die nächsten Zähnchen, Schübe, Krankheiten ab. :wink:

Genau! Und dann bist DU diejenige, die ein schnell beruhigtes Kind hat, weil es sicher an Mamas Brust eingeschlafen ist und die anderen die Gelackmeierten, die die sich, die halbe Nacht mit dem Kind auf dem Arm durch die Wohnung tigernd, etwas einfallen lassen müssen.

Siehs mal so :-)

Liebe Grüße
Babs
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Das kommt doch auch immer ein bißchen darauf an, was man als "Durchschlafen" bezeichnet, oder?
Bei meiner Großen war es so, daß sie sich zwar mit 4 1/2 Monaten abgestillt hat, aber von Durchschlafen keine Spur - mind. 2-3x/Nacht eine Flasche Pre (was ich ihr ja auch nicht verwehren wollte ;) ), dazu hat sie ne halbe Stunde gebraucht, danach hatte ich ne Stunde zu tun, bis sie wieder einschlief - tierisch anstrengend!!! Und das bis sie ca 1 1/2 Jahre war. Da hat sie dann zwar keine Pre mehr getrunken, aber wach war sie dennoch 2-3x/Nacht. Und ich somit auch.

Der Zwerg jetzt ist ein Traum-Stillbaby, diesmal klappt einfach alles. Und klar kommt er nachts zum Stillen, unterschiedlich oft, mit Abständen zwischen 1 1/2 bis zu 7 Stunden. Aber dieses Stillen dauert maximal zehn Minuten, dann dreht er sich um und ratzt (in der Regel) friedlich weiter - ung ganz ehrlich, das ist wesentlich weniger anstrengend als mit der Großen und erfüllt für mich eigentlich schon die Kriterien von durschlafen, denn er wird ja während des Stillens nicht mal richtig wach. Du siehst, es kommt also auch immer ein bißchen auf die Sichtweise an ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

vergessen, die Große schläft auch jetzt noch nicht 100%ig durch, aber mittlerweile (meistens) im eigenen Zimmer, also bekomme ich es nur noch mit, wenn sie mich ruft oder kommt. Aber sie macht sich oft in der Nacht nochmal die CD an und so...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Mein Sohn schlief von der 6.-26. LW durch- dann kam der erste Zahn und diese Luxuszeiten waren vorbei ;) (bis heute)
Nun schläft er erst länger am Stück, ohne Stillen, wenn ich spät abends ins Bett komme- bis dahin hat er aber nochmal mächtig aufgetankt :P :10:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“