Warum Äpfel mit der Glasreibe reiben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Warum Äpfel mit der Glasreibe reiben?

Beitrag von mirami »

Nachdem mein Doc mir gestern nahegelgt hat nicht mehr die denaturierten Obstgläschen zu füttern, sondern frischen Apfel zu geben habe ich gestern den Apfel auf der Glasreibe gerieben.
Ich habe halt mal gehört, dass das besser ist...aber warum?

Naja, aufjedenfall konnte ich den Apfel dann wegwerfen, da beide alles wieder rausgekotzt und gewürgt haben (war wohl immer noch zu grob - schließlich haben sie erst eine/bzw. zwei Zahnspitzen). Jetzt habe ich überlegt, ob ich den Apfel heute auch mit dem Zauberstab pürieren könnte - ist halt aus Metall. Aber das wird feiner. Spricht da was dagegen???

Dann habe ich noch eine Frage: Viele mischen ja Banane drunter, dann wird die Konsistenz toll und der Geschmack auch süßer. Nun darf Miriam aber keine Banane essen...welche Alternativen fallen euch dazu ein?
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum Äpfel mit der Glasreibe reiben?

Beitrag von duduja »

Als Alternative vielleicht Mandelmus dazumischen?

Das mit der Glasreibe hab ich auch schon gehört...allerdings wird der Breit damit bei mir echt total fein.....warum man kein Metall nehmen soll weiß ich auch nicht, irgendwas wird da wohl mit der Säure im Obst reagieren...
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Hallo Nicole,
hast du mal versucht, den Apfel etwas zu dünsten und dann zu pürieren? Roh geriebenen Apfel mag meine Maus auch nicht, dafür aber selbst hergestelltes Apfelmus. Keine Ahnung, was das mit der Glasreibe auf sich hat...

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mit ner Glasreibe wird das halt ganz fein - allerdings wirkt der Apfel dann stopfend! Hat irgendwas mit dem Pektin zu tun :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
mirami

Beitrag von mirami »

Sagittaria hat geschrieben:Mit ner Glasreibe wird das halt ganz fein - allerdings wirkt der Apfel dann stopfend! Hat irgendwas mit dem Pektin zu tun :wink:
Achso...na stopfend muss der bei uns nicht unbedingt wirken ;)

OT...wie bekomme ich den link mit Text so hin wie du ihn ihn deiner Sig hast?
Liebe Grüße von Nicole

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

Das Metall der Reibe bindet das Vatamin C....
Das passiert dann auf der Glasreibe nicht...
Bis zu einem dreiviertel Jahr soll man auch keine rohen Sachen geben, also Obst vorher kochen, weil einfach das kleine Verdauungssystem noch nicht so weit ist. Nun ist dein Kind 9 Monate, kannst also überlegen wie ...:-)

Ich selber halte nicht all zu viel von druntermischen, damit es süßer wird.

Die Kinder haben noch einen so guten Geschmackssinn, dass sie auch sauer kennen lernen dürfen....
Wenn man alles ansüßt... dann muss man halt immer süßeres parat haben.

Ich denke gibt doch einfach die Frucht so ohne den Geschmack zu verändern.(dann lernt es gleich auch noch, dass eine Frucht immer qwieder anders schmeckt- süßer im Sommer, weicher vielleicht auch, sauere im Winter....)

Du hast ja geschrieben, dass du Gläschen gibts ( OT. hast ja nen guten Tipp vom Kinderazt bekommen... sind ja nicht alle so..), ich denke du wirst allgemein etwas Schwierigkeiten haben, dass dein Kind nun Lebensmittel zu sich nehmen wird, wenn es nicht aus dem Glas kommt.

Denn selbstgekocht oder eben ohne Massenverarbeitung und Einheitspamps ( sorry) schmeckt es wirklich ganz anders. Kinder die eben Gläschenkost hatten müssen nun auch erstmal lernen den besseren Geschmack zu schätzen.
Aber mit Geduld wird das schon...

Ach und was den Mixstab angeht..... Dürfen oder nicht. Vitamin c wird gebunden, geht eben ein Teil verloren. Schlimmeres passiert nicht. Und mit dem MIxer bist ja auch viel schneller fertig , als wenn du per Hand auf der Metallreibe arbeitst...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
mirami

Beitrag von mirami »

Danke für deine gute Erklärung.

Nur Einheitsmantsche kennen sie nicht, mittags koche ich zu 80 % selber, das friere ich dann ein...aber manchmal erfordert der Zwillingsalltag einfach Fast Food ;).

Also versuche ich es heute mal mit gemixten Äpfeln...habe schon ganz leckere aus dem Bioladen geholt...die aus unserem Garten sind zwar noch viel mehr Bio...allerdings sehr sehr sauer (fast wie Granny Smith).
Liebe Grüße von Nicole

mein Blog
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

wenn du eh schon viel kochst, dann wirds ja vielleicht nicht so schwierig...

hab für mich den satz gedeutet, als dein kiarzt sagte, dass nicht so viel Gläschen oder weg vom Gläschen gedacht war, dass eben mal was "richtiges" auf den Tisch kommen soll.

Ja und wenn man ein Doppelpack zu HAuse hat ( warum habe ich das nciht gesehen :shock: ), dann ist es doch verständlcih, wenn es eben auch mal was aus dem Glas gibt....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Zum Apfel reiben kann ich nichts sagen, aber
mirami hat geschrieben:OT...wie bekomme ich den link mit Text so hin wie du ihn ihn deiner Sig hast?
Das ght hiermit. [url =http://www.xyz.de]hier steht Dein beliebiger Text[/url]
Nur das Leerzeichen nach url muß noch weg.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
mirami

Beitrag von mirami »

Feleni hat geschrieben:Zum Apfel reiben kann ich nichts sagen, aber
mirami hat geschrieben:OT...wie bekomme ich den link mit Text so hin wie du ihn ihn deiner Sig hast?
Das ght hiermit. [url =http://www.xyz.de]hier steht Dein beliebiger Text[/url]
Nur das Leerzeichen nach url muß noch weg.
Danke...dass muss ich gleich mal probieren :)
Liebe Grüße von Nicole

mein Blog
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“