Frage steht ja schon im Titel. Allergiegefahr für’s Baby und schlecht für die Umwelt ist mir klar, aber warum genau schadet es einem Tuch? Konnte auf der DD Homepage auch keine Info dazu finden. Unter Pflegeanleitung steht nicht mal, dass man keinen Weichspüler verwenden darf.
Warum TT nicht mit Weichspüler waschen?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- zsuzsmuzs
- möchten wir nicht mehr missen
Frage steht ja schon im Titel. Allergiegefahr für’s Baby und schlecht für die Umwelt ist mir klar, aber warum genau schadet es einem Tuch? Konnte auf der DD Homepage auch keine Info dazu finden. Unter Pflegeanleitung steht nicht mal, dass man keinen Weichspüler verwenden darf.
Also warum?
Junge (2007) und Mädchen (2009)
- Nilo
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum TT nicht mit Weichspüler waschen?
wer sagt denn dass man das nicht soll?
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Reichen die Gründe nicht? 
- zsuzsmuzs
Nilo, es steht auf dem Pflegezettelchen auf dem TT 
Lalumama, doch, doch aber ich wüsst gerne, ob es dem Tuch an sich (also den Fasern oder so) schadet. Hab nämlich einige gebrauchte Tücher von denen (dem Geruch nach zu urteilen) einige auch mit Weichspüler gewaschen würden... Die Tücher sind dann halt labrigger, werden schneller wieder locker, aber meine Frage ist, ob dieser Vorgang reversiebel ist, oder ob die Tücher dann dauerhaft so bleiben und falls ja warum.
Lalumama, doch, doch aber ich wüsst gerne, ob es dem Tuch an sich (also den Fasern oder so) schadet. Hab nämlich einige gebrauchte Tücher von denen (dem Geruch nach zu urteilen) einige auch mit Weichspüler gewaschen würden... Die Tücher sind dann halt labrigger, werden schneller wieder locker, aber meine Frage ist, ob dieser Vorgang reversiebel ist, oder ob die Tücher dann dauerhaft so bleiben und falls ja warum.
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte auch mal ein offensichtlich geweichspültes Tuch gekauft. Davon mal ab das ich den Geruch grausam finde war das Tuch ganz klebrig und labberig. Ich habe es immer noch als Sling und es ist schon besser aber es ist immer noch ganz weich, was bei einem Sling jetzt nicht so sehr stört. Ich denke es schadet den Fasern schon.
Schlimmer finde ich aber den Trockner, damit werden die Tücher auf dauer unbindbar.
Schlimmer finde ich aber den Trockner, damit werden die Tücher auf dauer unbindbar.
- Kim
- gehört zum Inventar
Der Weichspüler glättet die Fasern, die ansonsten, sagen wir mal, wie ein Tannenzweig aussehen
. Das gibt dem gebunden Tuch halt, und es rutscht nicht so.
Wenn die Fasern allerdings ganz glatt und geschmeidig werden, können sie sich nicht mehr "einhakeln". Und sind somit rutschiger. Ausserdem weicht Weichspüler die Fasern so auf, das sie anfälliger werden, leichter durchscheuern (wascht mal eine Jeans mit und eine ohne und vergleicht das nach einiger Zeit).
Boah versteht das einer
, sollte vl. antworten nachdem ich aufgewacht bin und meinen ersten Carokaffee intus habe
.
Wenn die Fasern allerdings ganz glatt und geschmeidig werden, können sie sich nicht mehr "einhakeln". Und sind somit rutschiger. Ausserdem weicht Weichspüler die Fasern so auf, das sie anfälliger werden, leichter durchscheuern (wascht mal eine Jeans mit und eine ohne und vergleicht das nach einiger Zeit).
Boah versteht das einer
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Also ich finde sie auch angenehmer ohne weichspüler und tu nicht in den trockner. Sind dann irgendwie zuuu weich. Fühlen sich einfach ganz anders an 
- zsuzsmuzs
Kim, versteh dich gut, klingt auch plausibel. 
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich hab letztens eins ergattert und es war sehr unangenehm zu binden. Ich hab es mehrfach durchgewaschen um erstens den Geruch rauszubekommen und zweitens wieder mehr Griffigkeit zu erlangen. So langsam wirds wieder. Es ist ein Nairobi von Hoppe. Ich benutze keinerlei Weichspüler für Tücher.
ich hab letztens eins ergattert und es war sehr unangenehm zu binden. Ich hab es mehrfach durchgewaschen um erstens den Geruch rauszubekommen und zweitens wieder mehr Griffigkeit zu erlangen. So langsam wirds wieder. Es ist ein Nairobi von Hoppe. Ich benutze keinerlei Weichspüler für Tücher.
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)